Frage von uwe918:Hi,
Wer hat die RT.X10 schon getestet? Habe z.Z. ein P4 mit 1,5 MHz 512 SDRAM und 160 GB HDD und Windows XP Prof.(würde auch aufrüsten). Kann man bei der DV500DVD einen Kontrollmonitor wie bei der RX.X10 anschliessen? Ich arbeite bis jetzt mit Ulead Mediastudio 6.5, kann diese Software auch bei den beiden Karten weiter verwenden oder muss man auf Primiere umsteigen?
Oder gibt es noch eine andere Karte in diesem Preisbereich?
Ich hoffe jemand kann Helfen Danke
Antwort von heimo:
: Hi,
:
: Wer hat die RT.X10 schon getestet? Habe z.Z. ein P4 mit 1,5 MHz 512 SDRAM und 160 GB
: HDD und Windows XP Prof.(würde auch aufrüsten). Kann man bei der DV500DVD einen
: Kontrollmonitor wie bei der RX.X10 anschliessen? Ich arbeite bis jetzt mit Ulead
: Mediastudio 6.5, kann diese Software auch bei den beiden Karten weiter verwenden
: oder muss man auf Primiere umsteigen?
: Oder gibt es noch eine andere Karte in diesem Preisbereich?
:
: Ich hoffe jemand kann Helfen Danke
die canopus dv raptor rt(kann man auch einen kontrollmonitor anschliessen) wäre sehr emphelenswert gibts im boundle mit dem advc 50 dann kannst du auch analoges video bearbeiten .Preislich im gleichen bereich wie die von dir gennaten karten.
Antwort von marcotronic:
Hallo,
besitze selbst die DV500DVD und bin sehr zufrieden damit. Du kannst dort einen Kontrollmonitor anschließen - dazu gibt"s z.B. diese Breakout-Box, wo Du alle Anschlüsse verfügbar hast. Die kannst Du Dir auf den Schreibtisch legen oder so und kommst dann bequem an alle Anschlüsse dran. Ferner bietet sie auch die Möglichkeit analoges Material zu capturen und weiterzubearbeiten. Intern wird der analoge Datenstrom dann in einen DV-Stream umgewandelt. Das gecapturete Material liegt dann also als DV-AVI mit 720x576 Pixeln auf Deiner Platte. Wenn Du die Realtime-Funktionen der Karte benutzen möchtest (ohne diese könntest Du ja sonst auch eine herkömmliche Firewire-Karte nehmen...), dann bist Du momentan leider auf Premiere (6.x) angewiesen, denn die RT-Plugins, die mitgeliefert werden, sind nur für diese Software. Leider... Ich persönlich würde auch lieber mit Vegas Video 3 und der DV500DVD arbeiten.
Weiterhin bietet die Karte eine hardwarebeschleunigte MPEG2-Encodierung. Ich habe sie mir z.B. auch für mein DVD-Authoring zugelegt. Die Qualität der aus Premiere mit dieser Karte generierten MPEG2-Streams ist für meinen Geschmack sehr hochwertig und schnell. Außerdem liegt der Karte die sehr gute DVD-Authoring-Software Impression SE bei, mit der man sehr flexibel ist und professionelle DVD-Menüs erstellen kann (z.B. in Verbindung mit Photoshop).
Zu den anderen Karten (Canopus oder Matrox) kann ich leider nichts sagen.
Gruß,
Marco