Frage von miranda_veracruz:Hallo slashcam,
ich suche eine neue Dual-Cam. Derzeit arbeite ich mit einer Sanyo Xacti HD1010. Vorwiegend filme ich Fußballspiele meines Heimatvereins und stelle die Videos dann auf youtube. Aber auch für Fotos muss das Gerät taugen. Die Sanyo macht beides sehr gut, lediglich bei schlechten Lichtverhältnissen ist sie nicht mehr zu gebrauchen - aber wir wissen ja alle, dass sich hier bekanntlich die Spreu vom Weizen trennt.
Ich habe bereits eine Sony HDR-CX570E sowie eine Panasonic HC-X800 getestet. Die Sony sagte mir für das Geld nicht zu, weil die Fotos grottig waren und man zu wenig Einstellmöglichkeiten bezüglich Bildgröße hatte. Die Panasonic ging direkt am ersten Tag beim testen kaputt. Ging einfach immer wieder aus - das hat mich dann abgeschreckt, wobei sie ansich auch schöne Fotos gemacht hat.
Ich weiß nicht ob ich mal Gehversuche mit DSLR-Filmen wagen soll - jedoch kann ich mir nicht vorstellen wie ich ein Fußballspiel einigermaßen bequem mit einem DSLR-Klotz filmen soll...
Kann mir jemand spontan eine Empfehlung geben?!
Gruß
Miranda
Antwort von stefangs:
ich glaube, dass ne dslr dafuer eher umstaendlich und ein camcorder die richtige wahl ist. ich habe noch eine panasonic sd-300. zwei jahre alt und inzwischen ziemlich billig zu haben. schau dir mal den slashcamtest an, top ergebnis. gerade fuer youtube ein primateil, wenn es schnell gehen soll und man keine ueberkandidelten ambitionen mitbringt. draufhalten und los geht's. dass du mit panasonic so ein montagsmodell erwischt hast, ist bedauerlich. ich denke mal, dass die meisten hier mir beipflichten wuerden, dass die recht zuverlaessiges zeugs bauen. auch wenn jetzt gleich der naechste mit 'bei mir auch...' kommt ;-)
mein einziger tip waere, nicht den AWB zu nutzen, der hat gerne einen deutlichen blaustich. hab's schonmal beim service gehabt deswegen. wurde auch besser, aber immer noch zu blau. ich nehme meist das wolen- oder sonnepreset - geht prima!
stefan
Antwort von Jan:
Bleibe bei der Firma !
Sanyo wurde übernommen und Panasonic hat diese Revolverkameras verbessert.
Aktuell wäre da die WA 20 zu empfehlen, der Vorgänger hat schon beachtliche Testnoten erhalten.
Die WA 20 verfügt jetzt über einen BSI CMOS Sensor, die im Test der WA 10 gute Schwachlichtqualität wurde nochmals gesteigert.
Für mich ist die WA 20 ganz klar vor der Sony CX 200 und Panasonic V 500, besonders im Bildschärfe und Fotobereich.
In den Sand oder ins Wasser kannst Du die Kamera auch schmeissen.
Sanyo Freunde werden schnell mit der WA 20 warm, hat Panasonic doch sehr viele Dinge 1 zu 1 übernommen.
Wenn keine Revolverkamera gewünscht wird, dann ist der bisherige Testsieger in der 500 € Klasse die Panasonic V 707 (Videoaktiv und Slashcam) !
VG
Jan
Antwort von miranda_veracruz:
hey danke für die Rückmeldungen! Hab mir direkt mal die WA20 bestellt...bin sehr gespannt... Da die sehr günstig zu haben ist (282 EUR) kann ich mir ggf doch meinen SLR-Traum erfüllen :-)
Gruß
Miranda
Antwort von miranda_veracruz:
also - die HX-WA20 ist für das Geld der absolute Hammer! So hab ich mir das vorgestellt. Lediglich der Akku könnte besser sein...habe mir daher nen Ersatzakku bestellt!
+ Handling top
+ Bildqualität Fotos top!
+ Bildgröße Fotos variabel wählbar (verschiedene Formate und Auflösungen)
+ Bildqualität Videos top!
+ Auch bei den Videos verschiedene Auflösungen und Formate wählbar
+ ultraleicht
+ schnell einsatzbereit
+ wasser- und staubdicht
+ separate Auslöser für Video und Foto
- Akkulaufzeit
- schlechter Druckpunkt der Tasten
- Displayqualität
- kein Sucher
Weil die Cam so günstig ist (282 EUR) kann ich mir nun noch ruhigen Gewissens ne SLR kaufen!
Gruß
Miranda
Antwort von Jan:
Hab ich doch gesagt - sehr gut !
Ja, es gibt leider nur eine Akkugrösse, aber dann muss man sich halt einmal 2-3 kaufen....
VG
Jan