Newsmeldung von slashCAM:
Vor zwei Jahren haben wir über die Indiegogo-Kampagne berichtet nun ist er verfügbar: MIKME ist ein Audiorecoder, der als drahtloses Mikrofon mit Aufnahmemöglichkeit bew...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar
Antwort von TonBild:
Die Audioqualität des Mikme ist wirklich hervorragend. Aber mir ist es schon passiert dass ich vergessen hatte, das Gerät auszuschalten und der interne Akku war dann beim Konzert schnell leer. Bei meinen anderen Aufnahmegeräten kann ich dann einfach die Batterien erneuern. OK, das gleiche Problem besteht ja auch bei allen Handys mit fest eingebautem Akku. Werde dann das nächste mal einen Akkupack für Mikro-USB mitnehmen.
Für eine zukünftige Version wäre eine Wechselmöglichkeit des Akkus auch dann zu begrüßen wenn das Mikro etwas größer wird. Auch ein Display, einen Schiebe- oder Drehregler für den Pegel, eine Abschaltmöglichkeit für die LEDs sowie eine gleichzeitige Aufnahme mit unterschiedlichem Aufnahmepegel, um im Fall von Übersteuerung auf eine verzerrungsfreie Datei zurückgreifen zu können, würde ich mir wünschen.
Antwort von rush:
Nicht uninteressant...
Einen Kopfhörerausgang oder ein zappelndes Peak/VU Meter gibt es vermutlich nicht? Oder per App?
Antwort von CandyNinjas:
Für Leute, die keinen Bock aufs Apple-Biotop haben, ist das dann wohl nix...
😯
Antwort von TonBild:
rush hat geschrieben:
Nicht uninteressant...
Einen Kopfhörerausgang oder ein zappelndes Peak/VU Meter gibt es vermutlich nicht? Oder per App?
Es gibt einen Audio Out 3.5mm Ausgang für Kopfhörer und zum Anschluss an die Videokamera. Eine App gibt es zur Zeit nur für Apple Geräte.
www.indiegogo.com/projects/mikme-wirele ... hone-audio
Antwort von rush:
Ah na das ist doch okay wenn man Headphones anflantschen kann... Levels lassen sich auch manuell regeln - nettes Teil.
Eine App benötigt man dann ja gar nicht mal wenn man das Material auch anderweitig auf PC Systeme bekommt?
Sehe da jetzt persönlich zwar keinen Bedarf dran und finde die Bezeichnung Drahtlos auch etwas irreführend - weil so gesehen ja jeder kleine Zoom H4 Rekorder auch ein oder gar mehrere "drahtlose" Mikrofone enthält ;-)
Nur eben kein 1" Großmembrankapsel. Oder bezieht sich drhatlos auch die Bluetooth Verbindung?
Wie sinnvoll sowas on location ist muss man sicher auch abwägen aber es ist mal was anderes :-)
Antwort von Sebastian Hoyer:
Der MIKME wurde auch schon in der Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" des österreichischen Senders Puls4 gepitcht, siehe
http://www.puls4.com/2-minuten-2-millio ... e-im-Pitch
Antwort von didah:
interessant.. hab mir den clip angesehn.... 10 millionen bewertet bei einem verkaufspreis von 300 und 45% marge... mutig, das sind pi mal daumen 60k verkaufte geräte, bis die 10 millionen als umsatz gemacht sind - vermutlich weit über 100.000 bis gewinnbringend ;) aber das ding gefällt ansich, in der hand halten und reinquatschen is natürlich ein schmarrn und wer ein lav set hat kaufts auch nicht... aber einfach beim interview auf den schreibtisch gestellt, so dass man als zuseher denkt es wäre ein spitzer oder sonst was - nicht blöd....
Antwort von TonBild:
"Sebastian Hoyer" hat geschrieben:
Der MIKME wurde auch schon in der Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" des österreichischen Senders Puls4 gepitcht, siehe
http://www.puls4.com/2-minuten-2-millio ... e-im-Pitch
Vor zwei Jahren war das Micme eine innovative Idee. Aber inzwischen gibt es zum Beispiel von Sennheiser auch Grossmembran oder handgehaltene Mikrofone* für das Smartphone ich für professionelle Zwecke eigentlich für zuverlässiger und praktischer halte.
Wie schon geschrieben der erste Einsatz scheiterte weil sich die Batterie nicht wechseln ließ. Als Mikrofon für professionelle Interviews hat es die falsche Form, keinen Windschutz und ist nicht stabil genug.
Für Hobby-Musiker oder Youtuber, die sich selbst aufnehmen wollen, ist es okay. Außerdem sieht es stylisch aus.
Also entgehen der Präsentation von der Philipp Sonnleitner im Video oben gibt es heute eine Reihe von hochwertigen Mikrofonen wie dem Sennheiser MK 4 digital oder dem Sennheiser HandMic digital, die zwar per Kabel ans Handy angeschlossen werden, aber dafür zuverlässiger und teilweise besser für die von
Philipp Sonnleitner genannten Zielgruppen geeignet sind.
Durch den anfänglichen sehr großen Erfolg durch das sehr aufwendige Marketing kann es sein dass das Team um Philipp Sonnleitner heute, zwei Jahre nach der Ankündigung hier, die Nachfrage zu positiv einschätzen. Wann war denn der TV Auftritt?
http://de-de.sennheiser.com/news-sennhe ... sb-und-ios
Das digitale Ansteckmikrofon ClipMic digital von Sennheiser und Apogee sorgt für hochwertige Tonaufnahmen mit iOS-Geräten. Das Mikrofon wird über einen Lightning-Stecker direkt mit dem iPhone®, iPad® oder iPod® touch verbunden. Das Ergebnis ist eine qualitativ hochwertige, portable Lösung für die Aufnahme von Sprache.
Schon jetzt zu sehen ist auch das HandMic digital, ein dynamisches Mikrofon für Audioaufnahmen mit Smartphones oder Tablets. Das robuste Mikrofon mit Nierencharakteristik ist unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Einstreuungen durch Handys und eignet sich ideal für mobilen Journalismus, Podcasts sowie Gesangs- und Instrumentalaufnahmen. Das HandMic digital kombiniert einen AD-Wandler und einen Mikrofonvorverstärker von Apogee mit der Sennheiser-typischen hohen Durchsetzungskraft und Audioqualität.
„Mobile Geräte werden zunehmend für Sprach- und Gesangsaufnahmen verwendet, doch ihre eingebauten Mikrofone lassen es an der nötigen Tonqualität mangeln. Das HandMic digital ist hier das ideale Sound-Upgrade“, erklärt Achim Gleissner. Das HandMic digital wird ab April 2017 erhältlich sein.
Sennheiser Homepage
Antwort von funkytown:
Das Ding ist ja ganz nett. Wer eine kabellose Lösung für sein iphone sucht, sicherlich interessant.
Aber ansonsten würde ich doch eher ein professionelles Gerät wie die Zoom-Rekorder o.ä. bevorzugen.
Antwort von TonBild:
slashCAM hat geschrieben:
Vor zwei Jahren haben wir über die Indiegogo-Kampagne berichtet nun ist er verfügbar: MIKME ist ein Audiorecoder, der als drahtloses Mikrofon mit Aufnahmemöglichkeit bew...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar
Nun auch im normalen Handel als Mikme Microphone blackgold 16GB für 499 € verfügbar:
https://www.thomann.de/de/mikme_microph ... d_16gb.htm
Im Juni 2015 hieß es noch:
"Regulär soll Mikme 299 Dollar kosten, auf Indiegogo kann man derzeit noch Geräte für 179 Dollar vorbestellen. "
https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 12204.html
Mit rund 500 Euro ist das Mikme eher zu einem Luxusartikel geworden. Denn ein professionelles Gerät ist es nach meiner Einschätzung nicht.