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Infoseite // Welches Studio-Mikrofon ist geeignet für mich?



Frage von remone:


Hi,
ich brauche ein Studio-Mikrofon so um die 200euro, das geeignet zum "rappen" ist..
Habe momentan das Philips SBC MD150, aber das ist viel zu leise und dazu noch schlechte qualität.
Meine soundkarte ist die SiS 7012 Audio Device und mein Treiber der C-Media 3D Audio.
Und ich nehme mit Adobe Audition 3.0 auf.

Ich wäre sehr erfreut über informative Rückmeldungen, Danke.

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Antwort von Markus:

Habe momentan das Philips SBC MD150, aber das ist viel zu leise... Dynamische Mikrofone muss man nah besprechen, sonst liefern sie nur einen schwachen Pegel. Wurde das berücksichtigt? Andernfalls wäre auch ein teureres Mikrofon der dynamischen Bauart (das sind häufig Gesangsmikrofone) nicht sooo viel besser.

BTW: Die Frage ist hier im Bereich des Videofilmens zwar Off-Topic, aber die Rubrik "Camcorder-Zubehör" (Thread dorthin verschoben) beinhaltet auch die Tonaufnahme.

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Antwort von remone:

Okay tut mir leid,
und ja ich habe sehr na gesprochen, habe alles ausprobiert.
Brauche daher auf jeden fall ein besseres, wäre erfreut über gute Vorschläge, Danke.

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Antwort von B.DeKid:

Gude

Also Shure SM 58 sind so Standart Micro.....

Aber teste mal folgendes hatte bei uns damals echt Wunder gebracht.

Nimm ca 2 - 3 cm Dicken Schaumstoff den schneideste in 2 Streifen ....einen legst du um die Kugel des Micros ...den andern Legst Du dann drüber .....alles mit einwenig Panzerklebe Band befestigen.

So konnte Ich sogar Dajoux Französischem geblubber Herr werden ,,,,da er immer das halbe Mic verschluckt hat und wirklich nicht mehr mit Steuerung über das Vestax regelbar war.
Am Anfang wollten die Jungs "mit so nem Schaumstoff Ball Looking Like Mic " zwar nicht singen / auftretten. Aber nach kürzester Zeit wurde das Mic auf jeden Auftritt / Battle mit genommen. Es wurde quasi ein Glücksbringer für die Jungs.


Und neben bei es heisst SprechGesang ;-) nich rappen ...lol

Greetz
B.DeKid

PS. Hast Du ein Mischpult vor dem Rechner über den Du das Mic steuern kannst , bzw. arbeitest Du mit DJ oder ohne . Weil es ist einfacher wenn jemand Dich und den Beat aussteuert ..... und wie nimmst Du auf ? Via Rechner ( mit zB ner Phase 88 via Firewire ) ?

......

Ok Ich hab s grade gesehn du nimmst über die Soundkarte auf und AA .

Also ich würde Dir erst mal Cubase empfehlen dann Ton und Gesang getrennt aufnehmen ..... Ton via Kopfhörer legen ....dann singen.

Hier wurde mal eine portable Gesangskabine gezeigt. Eigentlich nen Schaumstoff / Box mit einem Mikro in der Mitte , sah auch ganz gut aus .

Wichtig ist eben das Du Gesang und Sound einzeln bearbeiten kannst und einspeisst.
Ansonsten viel üben und in kurzen Sessions den Gesang einspielen .

Aus Erfahrung weiss Ich das es ca 3/4 Jahr dauert wenn man einen Beat und den entsprechenden Text hat , um daraus ein gutes Lied zu "basteln".
Bücher zu GesangsÜbungen sind sehr hilfreich.

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Antwort von remone:

Ja, daher "rappen" ^^..
Und nein ich habe kein Mischpult oder DJ.
Und ich nehme via Rechner (Adobe Audition 3.0) auf.
Danke

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Antwort von ef.multimedia:

Ja wenn deine Soundkarte keinen Vorverstärker hat ist es klar, dass der Ton sehr leise ankommt.

Wenn du eine aussteuerbare Kamera hast kannst du die ja als Verstärker benutzen und dann per Firewire in deinen Computer rein. Das mach ich beim Vertonen oft so, wenn ich grad kein Mischpult zur Verfügung hab.

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Antwort von klaas:

hol dir nen preamp bzw. ne soundkarte...weil das was du hast kann man so nicht nennen...wenn du dabei bist dir ne soundkarte zu holen, überlege dir gleich eine mit preamp zu holen, dann brauchst du keinen mischer...

m-audio ist für den consumer eigtl. ganz o.k. ...
ansonsten gibts nu auch viel auf FW...Mackie sattelite is auch ganz klasse und auch was für unterwegs...überleg dir ob du noch instrumente aufnhemen willst, oder beats nur aus dem rechner kommen...überleg auch ob du nen midi input brauchst...den kann man aber dank usb ersetzen...ist einw eites feld...

antwort auf deine frage:
1. neue soundkarte inkl preamp + dynamischem oder großmembraner
2. alte soundkarte, hat schlechte A/D Wandler, löst nicht gut auf, und du brauchst nen Preamp

Ein Preamp an der Soundkarte ist in der regel durch einen XLR-eingang ersichtlich...

so viel, wenn du fragen hast, bitte gerne...viel spaß beim rappen, oder sprache singen ;)

Klaas.

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Antwort von klaas:

ach so, an marken guck ma nach audio technica...das 3035 o.ä. taugen eigentlich echt was...gibts auch gut gebraucht...
die fame dinger von musicstore.de sollen auch gut sein...

gruß, klaas.

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Antwort von remone:

Okay, ich nehme keine instrumente auf, die beats kommen alle ausm Rechner.
Ich brauche daher eigentlich nur perfekte Sprachgesang-Aufnahme ;).
Ich habe gelesen das es viele vernünftige (und preiswertere) Alternativen zum Shure SM 58 geben soll.
Und ich suche vom Preis-Leistungsverhältnis eigentlich das beste für 200 euro. Und was für eine Soudnkarte bräuchte ich denn dann genau und wieviel würde die so kosten?
Danke

PS: http://www.thomann.de/de/sennheiser_e835s.htm Wie ist das z.B ?

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Antwort von RobS:

Nach kurzer Suche habe ich zwei Tipps für dich:

http://www.thomann.de/de/m-audio_fast_t ... 1ce48b2bd6
als Soundkarte und
http://www.thomann.de/de/studio_project ... 1ce48b2bd6
als Mikrofon!

Günstiger ist da kaum was zu machen!
Ein XLR-Kabel käme auch noch dazu, falls du keins besitzt.

Viel Spaß!

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Antwort von remone:

Danke, aber ich hab da nicht soviel Ahnung.. also was ist überhaupt ein Ein XLR-Kabel und wofür brauche ich das. Also besitzen tue ich keins.
Danke nochmal. :)

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Antwort von chrisi907:

Die M-Audio hat keine Phantomspeisung an Bord, also eher unbrauchbar für Kondimics.

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Antwort von remone:

Also was wäre die bessere Alternative dazu? und was sind Kondimics?

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Antwort von chrisi907:

Die günstigste Alternative wär beim Thomann ein ESI 46SE. Gibts auch als Rückläufer für billiger.
Ein Kondensatormikrofon arbeitet nicht mit induziertem Strom sondern mit Kapazitätsschwankungen und braucht zum laden des dabei verwendeten Kondensators und der Signalelektronik eine Versorgungsspannung von üblicherweise 48V.

Ah, und bevor du dich wunderst, die ESI hat nen symmetrischen Klinkeneigang fürs Mic. Der ist Signaltechnisch mit nem XLR Miceingang identisch. Musste dir nur nen mechanischen Adapter dazwischenhängen.

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Antwort von remone:

also der rückläufer ist das selbe nur billier? okay, dann bräuchte ich also http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm + http://www.thomann.de/de/studio_project ... 1ce48b2bd6 und dieses kabel für die perfekten aufnahmen?
Danke

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Antwort von alexanderdergrosse:

Folgendes ist USB-kompatibel (nutze auch selber seit Jahren zufrieden):

Vorteile sind natürlich, dass Du keine Phantomspeisung etc. brauchst,
usb einstecken, fertig, der gibts auch einzeln für etwa 100 Euro.
Für diesen Preis hast du alle nötigen Richtcharakteristiken die man so braucht. Dies ist wohl die einzigartige Lösung für Mobilstudios oder Rechner-basierenden Studios zudem mit USB-Anschluss ohne weitere Dräthe.

http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... 3u&x=0&y=0

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Antwort von B.DeKid:

Kondensator Micro ist damit gemeint ....ein Mic was via Phantom Speissung Strom bekommt.

XLR das sind die guten Kabel die besser als Klinke sind.

Aber echt test das mal mit dem Schaumstoff , du wirst sehn das taugt wunder .

Terratec oder ne Soundblaster Audigy Platinum mit extra "Anschluss Box" so was taugt nen bissel was und ist via Ebay gebraucht zu bekommen für dein Geld.

ABER SCHAUMSTOFF ist erst mal das billigste !!!

Un Du kannst das rappen ; HipHopen ; Flowen ; Spiten oder Freestylen nennen es bleibt alles Sprech Gesang;-)

Rap und HipHop unterscheiden sich einzig und allein durch Beat und Texte.... 85% der Deutschen sind HipHop "er von Rap weit entfernt ;-)

KRS One sagte mal in nem Interview in der NY Times "93
It s my way to get a message out there, see it as a way of " Street Newspaper" , that s what I try to acomplish in my music.

Als Beispiel DaLenchMob Onyx und Boo Yaa Tribe - das ist Rap

Dr.Dre und Konsorten sind Hip Hop

;-)
Greetz
B.DeKid

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Antwort von chrisi907:

also der rückläufer ist das selbe nur billier? okay, dann bräuchte ich also http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm + http://www.thomann.de/de/studio_project ... 1ce48b2bd6 und dieses kabel für die perfekten aufnahmen?
Danke Ja, wobei der Vorschlag vom Kollegen alexanderdergrosse auch sehr gut ist und wesentlich einfacher.

Hast du bei den Windows-Audioeinstellungen für Aufnahmen auch bei den "Erweiterten Einstellungen" "Mic-Boost" aktiviert, vielleicht löst das ja schon dein zu-leise-Problem.

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Antwort von remone:

Erspar ich mir damit http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm oder wie habe ich das zu verstehen? ^^

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Antwort von chrisi907:

Ja

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Antwort von schlaflos011:

Hallo,

ein ganz heißer Tipp von mir:

http://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020_usb.htm

ich kenn das 2020 ohne USB und es gibt momentan nichts besseres in der 100€ Klasse. (Vergleich mit T.BONE, B1 STUDIO PROJECTS und AKG)

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Antwort von remone:

Erspar ich mir mit dem http://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020_usb.htm genau so das http://www.thomann.de/de/esi_u46_se_retour.htm ?
Danke

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Antwort von schlaflos011:

JA

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Antwort von RobS:

Bei dem USB Mic brauchst du aber immer noch ein Soundinterface, welches dir einen Ausang bietet. Das geht aber evt. noch mit deiner alten Soundkarte.

So schön und einfach das mit dem USB-Mikrofon aussehen mag, so würde ich dir trotzdem zu meiner oben genannten Kombination raten. Statt des Studioprojects B1 kommt in jedem Fall auch das AT2020 in Frage. Bei dem Audiointerface sind meist die Treiber das Problem. Bei dem oben genannten Interface von M-Audio sollten die Treiber meiner Meinung nach funktionieren, was beim ESI-Interface zu bezweifeln ist.

Wichtig ist bei der Audio-Interface-Frage immer die Latenz deines Systems (d.h. wie lange braucht der Ton von IN nach OUT). Bei dem oben genannten M-Audio-Interface ist eine einigermaßen brauchbar geringe Verzögerung vorhanden. Außerdem gibt es die Möglichkeit das eigene Gesangssignal direkt auf die Kopfhörer zu geben ohne es durch den Rechner schicken zu müssen.

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Antwort von chrisi907:

Aber das von M-Audio hat doch garkeine Phantomspeisung, soweit ich das verstanden habe.

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Antwort von RobS:

Ich wäre jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass es Phantompower hat. Wenn nicht wäre das natürlich nicht gut.
Mir fällt in dem Marktsegment um 100€ aber sonst auch kein Interface ein. Eine Lösung könnte noch eine gebrauchte PCI-Karte z.B. Terratec 24/96 oder M-Audio Audiophile 24/96 sein. Dazu benötigst du aber noch einen Vorverstärker und evt. einen Kopfhörerverstärker.
Dies beides vereint ein kleines Mischpult wie dieses
http://www.thomann.de/de/soundcraft_com ... 7fad7a8dce
Wenn du insgesamt 300€ einplanst, dann könnte das was werden. Es sei denn der Gebrauchtmarkt ist dir gnädig.

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Antwort von remone:

http://www.thomann.de/at/audio_technica_at2020_usb.htm sollte aber anfangs erst mal klappen und gut sein und ansonsten kann ich mir die anderen Teile ja noch nachkaufen, richtig? Oder gibt es ein besseres Mikrofon für den Preis für den Sprechgesang?

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Antwort von RobS:

Du musst nur eine Lösung finden wie du dich selbst hörst!
Das Mikrofon ist auch eine Einbahnstrasse, du kannst es nicht mit anderem professionellem Equipment benutzen.

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Antwort von M-Kult:

Also, wo fangen wir an, Du bist also MC und die Beats werden alle am PC produziert.

Meine Lösung wäre folgende:

Als Interface würde ich dir http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm empfehlen.

1. Es hat USB-Anschluss und ist somit an jedes System anschließbar und 1A portable. (auch draußen mit Laptop (und vollem Akku) nutzbar)
2. 24-Bit, 48 kHz Betrieb mit High-End A/D und D/A Wandlung (das wichtigste überhaupt, die Wandlung ist entscheidend)
3. Phantomspeisung für beide Kanäle.
4. XLR und Klinke, un- wie symetrisch.


Wenn Du guten Sound auf dem PC aufnehmen willst, muss auch das Gerät was für die gute Aufnahme verantwortlich ist, halbwegs gute Bauteile haben. Eine "Sound on Board" Variante ist da gänzlich ungeeignet. Das analoge Signal aus dem Mikro muss digitalisiert werden und wenn das in guter Qualität passieren soll, muss man dafür auch ein extra Gerät in Form eines Audiointerfaces haben (inter - PCI-Karte oder extern - USB-Interface).

Wenn Dir dann Dein Sound immernoch zu schwach(drucklos) ist und Du eine "Etage" höher willst (das Interface ist schon recht gut), dann würde ich Dir zu dem http://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm raten

Das ist ein Kondensator Mikrofone (Großmembran) das 48V Phantomspeisung braucht. (welche das Interface natürlich liefert).

Großmembrankondesatormikrofone bieten einen viel besseren Frequenzgang und werden für Gesang in der Regel ausschließlich für die Aufnahme genutzt. Für die Bühne weiterhin dynamische Mikros. ;)

Ansonsten, ein Vorverstärker ist noch eine Option um den Sound zu pushen. Manche stehen auf die mit einer Röhre, manche sind auch mit reinen Transistorgeräten zufrieden.

Hier wird das Signal von dem Mikrofon in den Vorverstärker geschickt, verstärker (und bei guten Vorverstärkern klanglich verbessert, zB http://www.thomann.de/de/spl_track_one.htm) und von dort aus geht es dann in das Interface und dann in den PC/Mac/whatever
Aber das sind dann schon wieder Dinge die sollten dann kommen, wenn Du selbst schon ein wenig Erfahrung hast, oder viel Geld.

Kurzum, für 300€ kannst du schon einiges verbesseren, aber vor allen anderen Dingern kann ich Dir nur ans Herz legen, kauf Dir erstmal ein anständiges Interface, damit der (wenn er es dann mal ist) gute Sound auch in den Computer kommt, und nicht im A/D Wandler, bzw. Soundinterface verreckt.

Viel Spass und keep on rockin'

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Antwort von schlaflos011:

Hallo,

ich habe beide Mikros getestet B1 von SP und das AT2020 - das Audio Technica ist wirklich wesentlich besser!
kauf Dir erstmal ein anständiges Interface, damit der (wenn er es dann mal ist) gute Sound auch in den Computer kommt, und nicht im A/D Wandler, bzw. Soundinterface verreckt. Diese Meinung kann ich nicht teilen, da du mit einem USB Mikro kein Interface benötigst und über deine jetzige Soundkarte abhörst.

Dich Qualität eines USB Mikros kannst du dir auf der MYSPACE-SEITE eines Freundes anhören (er hat das billigste T.BONE USB MIKRO)
http://www.myspace.com/randyrivermusic

Es ist alles immer eine Frage des Anspruchs. Willst du das ganze professionell betreiben gehts für mich ab dieser Karte los:
http://www.thomann.de/at/apogee_duet.htm
für monitorboxen musst du dann mindesten 500€ einplanen (besser mehr)

Zum Ideen festhalten reicht mein internes Macbook Pro Mikro.
Um Leute zu beeindrucken kommt mein Audio Technica 4040 ganz gut.
Es kommt immer drauf an was man machen will.
Mein Tipp: Halte dich nicht zuviel mit Technik auf sondern mach Musik!
Also wenn du wirklich nur Gesang aufnehmen willst - teste mal ein USB-MIKRO an (bei nichtgefallen 30 Tage MoneyBack beim großen T)

lg aus Oberösterreich

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Antwort von M-Kult:

Ich kenne das "USB-Mikro" nicht.
wo Du recht hast: Es ist immer eine Frage, was man will.

Der Vorteil bei der Interacelösung ist, man kann viele andere Dinge, um nicht zusagen beinahe alles in den Computer einspielen, selbst E-Gitarren Signale kann das kleine Alesis verarbeiten.

Im HipHop nutzt man oft Sampler oder will mal den Mixer aufnehmen.
Ein Kollege ist zB super zufrieden damit. Wo wir wieder bei der Sache sind, was man will.

Wir alle können nur Denkanstöße geben, mich mit Dir darüber streiten was besser ist, will ich garnicht. ;)

In diesem Sinne.

P.S. im Profibereich gibt man sich selten mit 2 Kanälen zufrieden ;)

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Antwort von schlaflos011:

P.S. im Profibereich gibt man sich selten mit 2 Kanälen zufrieden ;) Stimmt, da genügt manchmal einer ;-)
für ein Neumann oder Brauner Mikro
und einen Preamp jenseits der 4000........

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Antwort von remone:

Das Mikro von der Myspace-Seite hat sich ja schon ganz okay angehört, aber da kommts doch dann sicher auf die Soundkarte an und welches Mikro hatte er denn dann genau und würd ich mit MEINER soundkarte genau so ein Sound erreichen können?

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Antwort von schlaflos011:

Er hat das THE T.BONE SC440 USB.
Für die Aufnahme über dieses Mikro ist deine Soundkarte egal.
http://wiki.podcast.de/USB-Mikrofon

Willst du einemal mehr Aufnehmen: E-GITARRE, BASS, STEREOAUFNAHMEN
ist natürlich eine Recordingkarte die bessere Wahl.

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Antwort von remone:

Das ist ja schon sehr günstig, kann mir jmd ein dementsprechend besseres Mikro (mit USB-Anschluss) empfehlen, was so um die 100€ kostet. Dann wäre eigentlich der Thread hier schon so gut wie abgeschlossen. Danke an Alle. :)

Edit: Ich habe mich ein wenig umgeschaut und habe http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm gefunden und denke es ist ganz gut, ich wäre erfreut wenn jemand vielleicht ein besseren Vorschlag hat oder ob es wirklich zu empfehlen ist.

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Antwort von B.DeKid:

Ja Ich hab nen Vorschlag............

NUTZE MAL DEN SCHAUMSTOFF!!!

Echt was willst Du den mit nem USB Micro ...hee... So was brauchst Du alles garnicht.

Hier kauf so was zB Siehe Ebay

Dein jetziges Micro is schon ok , teste einfach mal mit nem Stück Schaumstoff , und Du wirst es selber merken. ( Echt kennst doch von zB Reportern) ....
Nen USB micro is rausgeschmissenes Geld, dann doch lieber ne Soundblaster oder Terratec Karte und nen gebrauchten Battel Mixer ( der brauch noch nichtmal Phantom Speissung zu haben).....

Alla Chief tue Dir selber den Gefallen und probier das mal.
Dann wenn Du nen kleinen Mischer hast , nen gescheitten Kopfhörer und ne bessere SoundCard....dann kaufst Dir nen Shure SM58 ...... später ne Phase 88 Rack oder nen MOTU und Du kannst was draus machen .

USB Mic hab Ich bis dato auf noch keinem Battel oder Contest , geschweige den in nem Studio gesehn.

Peace
B.DeKid

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Antwort von remone:

woher bekomme ich denn schaumstoff für mein mic?

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Antwort von B.DeKid:

Teppich Laden zB der soll Dir nen mini stueck für 3 -4 Euro geben ...

Ansonsten aus Karton s , Nen ausgehöhlter Schaumstoff Tennis Ball oder Stoffhandel / Gardinen Handel .....

besorg dir Dicken und dünnen Schaumstoff und teste was Dir besser gefällt, Ich hab ca 2 cm dicken damals genutzt , weil die Jungs teils auch noch bei 0,5 cam Stoff am nuscheln waren .

Alla un dann berichte mal was das so für Dich gebracht hat.

Und PS ...wenns nen reines Studio Mic sein soll kannst Du auch nen 300 Euro Rhode nehmen anstatt nen Neumann ;-)

Greets
B.DeKid

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Antwort von M-Kult:

Kurze bescheidene Frage:

Was bringt wohl besseren Sound, ein Stück Schaumstoff oder anständiges Equipment.
Wenn ich um meine 300€ High8 Kamera Schaumstoff wickel, macht sie dann auch bessere Videos? Oder wird die 3500€ teure Canon XH A1 wohl bessere Bilder machen?

Der Frequenzgang eines dynamischen Mikrofons ist begrenzt.. da hilft auch kein Schaumstoff, daher nutzt man Großmembran!!
Mal ganz zu schweigen von dem Impulsverhalten der Membran eines Dynamik.

Zur Aufnahme, und darum geht es hier wohl, sollte man auch als Amateur, denn da gibt es auch günstige und gute, Großmembranmikrofone ins Auge fassen, lohnt sich aber nur, wenn man auch das passende Interface dazu hat, oder das analoge Gegenstück, aber wer hat schon ne 2k oder 24 zu Hause.

Das wird aber auch mein letzter Versuch Dich davon abzuhalten irgend einen Scheiß zu veranstalten der dich nicht glücklich macht.

Und btw, das UBS Mic von dem Ösi auf Myspace klingt total kacke.. die Höhen sind dermaßen unsauber und der Rest des Sounds kann nicht von Qualität sprechen, wer das nicht hört, sollte mal zum Onkel Doc, oder richtig hören lernen.

Mein Kollege und Mitstudent (wir studieren beiden Musikproduktionen und Tonmeisterei, Tontechnik haben wir beide gerade fertig) macht auch HipHop.

Doubletimebeats mit southern Rapstyle.

www.myspace.com/thaghostdawg

Alle aktuellen Songs wurden mit dem http://www.thomann.de/de/the_tbone_sct800_tube_mic.htm aufgenommen.

Für den Anfang muss es sicher kein Neumann (wobei ich Brauner preferiere) sein, aber mit ein wenig Infos wirst Du schnell herrausfinden, daß mit Schaumstoff wenig zu erreichen ist und für guten Sound einfach ein annehmbares Großmembran her muss.

BTW, dieses Stück Schaumstoff nennt sich Popschutz und dient nur dazu zisch pop und plop Geräusche beim Singen und Sprechen zu vermindern, nicht mehr und nicht weniger, wenn es irgendwelche Eigenschaften auf den Sound hat, dann den, daß dieser Schaumstoff Höhen schluckt.

So, dann hoffe ich mal, daß Du dein Geld anständig investierst, nicht auf Wunderschaumstoff hoffst und verstehst das wenn Scheiße in den PC eingespielt wird, er auch nur Scheiße wiedergeben kann.
In diesem Sinne!

p.s. man merkt, daß es hier ein Videoforum ist und keines für Tontechnik ;)


@ B.dekid - ich habe ja echt Respekt vor Deiner Erfahrung als Video und Filmemann, aber hier bringst Du mich zum verzweifeln :)

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Antwort von klaas:

die brauner sind wirklich extremst geil...
dann holst du dir noch nen apogee wandler und los gehts...

ist halt wirklich ne vid. forum...und ich habs auch noch nicht gehört, dass nen poppschutz den sound dermaßen verbessert...
ich denke aber mit ner ordentlichen soundkarte wird er schon weiter kommen selbst mit nem dynamischen mikro als mit seinem jetzigen via on-board chipset...

gruß, klaas.

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Antwort von B.DeKid:

Kurze bescheidene Frage:

Was bringt wohl besseren Sound, ein Stück Schaumstoff oder anständiges Equipment.
.......
@ B.dekid - ich habe ja echt Respekt vor Deiner Erfahrung als Video und Filmemann, aber hier bringst Du mich zum verzweifeln :) Versteh Ich voll und ganz .
Aber mal ganz ehrlich , hier fragt jemand der nicht wirklich Ahnung hat.
Er will 100 Euro investieren. Er nimmt direkt in den PC auf. Latenz Zeiten XLR und und und , kennt er alles noch nicht. Gesaangsunterricht hatte er bestimmt noch nie.

Da darf man Ihn doch nicht verwirren.

Am Anfang wird natürlich SCHAUMSTOFF erst mal das billigste sein.
Somit wird er erkennen das es bedingt etwas hilft .
Dann wird er weiter nen 3/4 Jahr an seinem Text seiner Preformance ( von Beats will ich gar nicht erst anfangen ) arbeiten müssen.

Dann mit viel Glück und Mühe wird er mal auf einem Battle sich beweisen dürfen.

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Ich hab 3 -4 Jahre mit Freunden eine sollchen Werdegang begleitet. Auf offener Strasse hatte Ich die Jungs angesprochen , doch mal zu mir zu kommen weil Ich Jahre lang alles was ab ca 90-91 in HipHop raus kamm auf LP kaufte. ( Neben bei natürlich auch Oldies und Techno besitze)
Es hatte mir jede Menge Spass gemacht und alle 4 Jungs haben echt dazu gelernt.
Und vorallem wurde aus der "StrassenMusikanten" Muke irgendwann richtig gutes Zeugs .

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Nachdem Ich nach Canada auch Geld hatte hab Ich natürlich weiter Equitment gekauft. Um weiteren Freunden / Bekannten gutes Equitment und Conex zu bieten.
Studiert hab Ich das natürlich nicht, dafür verdient mein bester Freund sein Geld mit so was . ( Sonst währen Neumann Motu und etc. gar keine Begriffe für mich)

Mein Ziel hier im Thread sollte also sein , das ER sein Geld erst mal spart , und es dann sinnvoll in weitere Sachen investiert.

Ich hoffe das man mich nun versteht.

MfG
B.DeKid

Und bevor man ein Neumann oder ein MOTU Rack kauft , reicht erst mal SCHAUMSTOFF und viel Üben.....dann kann man mal über Mischer Schnittstellen und Micros nachdenken.

Hab Jahre lang auch keine Technics und Vestax gehabt und trotzdem hab Ich Nadeln auflegen können.

Also im Prinziep wie beim Filmen/ Fotografieren und Biken / MX .

Das Material macht nur bedingt einen Profi aus dem Nutzer . Und oft hab Ich das Gefühl das man HIER oft vom Thema abkommt und Leuten besseres Equitment anrät, was aber nur bedingt die Fehler beheben wird.

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Antwort von klaas:

1 Stück 191529 ART TUBE MP
1 Stück 156266 THE T.BONE SC400
1 Stück 168998 CORDIAL CAM 6 BK
1 Stück 158894 MILLENIUM MS-2005
1 Stück 141196 THE T.BONE YGM180

angenommen er stellt sich das hier zusammen, geht dann mit dem preamp in seine soundkarte, dann hat er ein set aus preamp(röhre), mikro(großmembran), Stativ, cordial XLR kabel und deinen schaumstoff hab ich auch nicht vergessen...
zahlt insgesamt 130€...(er wollte max 200 zahlen) und hat nen gutes einstiegsset...naja, und iwann kommt dann hallt mal ne richtige soundkart dazu...

wir haben früher unsere band mit nem billig-mikro von vivanco aufgenommen. das war einfach nur klasse, weil es keine wirkliche charkteristik hatte...ab in den raum gestellt und den tape recorder vom sperrmüll gedrückt...war alles bombe...ging alles...
ich habe seine frage nur so beantworten wollen, wie er sein geld am besten investiert...und wie du geschrieben hast, es scheint an dingen wie preamp oder xlr zu scheitern, aber irgendwann muss man es ja kennen lernen, also macht es meiner meinung nach keinen sinn nur schaumstoff drüber zu kleben und weiter keine gedanken dran zu verschwenden...
bei scheiß sound hat man doch auch weniger motivation weiter zu machen...als wir unsere erste gesangsanlage hatten...damn, waren wir motiviert...soviel dazu ;)

gruß, klaas.

gruß, klaas.

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Antwort von M-Kult:

Ja aber genau da sehe ich ja den Knackpunkt, er gibt 130€ aus um nen guten Sound "bis zur Soundkarte" zu haben und dann ist jede Investition fürn Poppes, weil er den guten Sound ums verrecken nicht in den PC gewandelt bekommt, da sein A/D Wandler on Board nicht gerade dafür ausgelegt ist, qualitativ gut und genau zu arbeiten.

Darüber hinaus bietet das Interface Alesis Asiotreiber und eine Latenz von unter 10ms. Alleine was man da für Vorteile bei Audiosoftware hat.

.. jetzt wollte ich ja eigentlich garnichts mehr geschrieben haben, aber es macht spass mit euch zu "fachsimpeln" :)

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Antwort von klaas:

ich find die alesis auch durchaus lukrativ...
sicherlich ist die wandlung des via chipsets nicht das non-plus-ultra...
vllt. sollte man ihm nochmal vorschlagen bei ebay nach ner ollen pci sounkarte von m-audio oder terratec zu gucken...pci gibts doch jetzt ffürn apple un' ei...da gibts evt auch was mit preamp...

gruß, klaas.

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Antwort von B.DeKid:

Hatte Ihm ja oben schon nen Link zu ner Audigy Pro (PCI) Lösung gepostet.

Und klar wird er irgendwann mal nen Rack brauchen .... Freund hat gerade vor 3 Monaten ne Phase 88 gescort mit Firewire wird die an den PC gehängt und unter uns steht sie dem MOTU Rack fast "gleich" was Mäglichkeiten angeht.

PS. Wir haben hier Jahre mit DAT (Tascam zB)gearbeitet bevor wir uns Rack mit anbindung an den PC oder Digital Mischer leisten konnten.

PS2: Wollte niemande3m hier zu nahe tretten , alle Tips bzgl. Micro Rack Wandler etc waren sind berechtigt ....aber das Geld muss man erst mal haben ;-)

MfG
B.DeKid

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Antwort von klaas:

aber die klangqualität einer phase 88 bitte ich nicht mit einer motu zu vergleichen!

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Antwort von M-Kult:

Er hat ja Möglichkeiten geschrieben, nicht Klang ;)

Also entweder er gibt bisschen was für nen gutes zB Sennheiser Mirko aus, dann kann er auch über Klinke connecten. Somit ist die Aufnahme per "billig Karte" möglich.

Oder er entscheidet sich für den etwas teureren, aber qualitativ besseren Weg und er kauft sich ein XLR/48v fähiges Interface(intern/extern). Mit schickem Großmembran seiner Wahl, ob nun SC400 oder B1 ist auch eher Geschmackssache. Ein XLR Kabel und ab geht die Luzi!

Vorteil bei der 1. Variante, man kann das Mikro auch mit zu Auftritten nehmen und weiß was man hat, nämlich ne gute Gurke wo man nur selber reinsabbert.
Nachteil dabei ist, die Aufnahme ist nur bedingt besser.

Bei Variante 2 ist der Vorteil ganz klar der Sound der aufgenommen wird, da dürfte sich im Vergleich zu dem Phillips Mikro und SoundonBoard einiges getan haben.
Nachteil: Auf der Bühne musst Du weiterhin mit dem Phillips oder aber den Mikros hantieren, die Dir gereicht werden. Das Großmembran ist dafür völlig ungeeignet.

Over and Out!

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Antwort von remone:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_bundle.htm wäre dann doch fürn anfang perfekt oder? fehlt mir dann noch irgendwas?

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Antwort von M-Kult:

Den Preamp(Vorverstärker) kenn ich jetzt nicht, aber beim Thom**** kannst Du eh alles zurück schicken was Dir nicht gefällt, vom Preis her kann man ja definitiv nicht meckern. Für den Anfang bzw. Anfänger sicher ein guter Einstieg!

Der nächste Schritt wäre dann mal ein Audio-Interface, aber das wirst Du dann sicher selbst entscheiden können, ob Du erstmal mit dem Bundle zufrieden sein wirst.

Meld Dich aufjedenfall mal, wenn Du eingekauft hast und die ersten Testraps aufgenommen sind, würde mich wirklich interessieren!
Vorallem was sich persönlich bei Dir Soundtechnisch verbessert hat und ob Dir das reicht.

Beste Grüße
M-Kult

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Antwort von remone:

okay vielen dank, ich werd dann auf jeden fall von mir hören lassen ;) und da ist auch alles dabei um das an den rechner angeschlossen zu bekommen? Oder muss ich noch was kaufen?

Edit: CBDL74 Thomann Creative Bundle #74 EUR
1 Stück 191529 ART TUBE MP
1 Stück 152310 THE T.BONE SC450
1 Stück 128512 THE SSSNAKE SM6BK
1 Stück 158894 MILLENIUM MS-2005
1 Stück 141196 THE T.BONE YGM180

habe mir das bundle jetzt zusammen gestellt und halte das für ganz sinnvoll, es ist doch alles wichtige und passende dabei oder?

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Antwort von M-Kult:

Wenn Du ein Kabel hast, um vom Amp in Deinen Computer zu kommen, sollte das erstmal reichen, ja.


Anstatt 1 Stück 141196 THE T.BONE YGM180 würde ich eher K&M 23956 POPKILLER nehmen, falls Du das ändern kannst. Der Schaumstoff schluckt evtl. zuviele Frequenzen.

http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_7 ... &art=36791


Achja.. ein kleiner Tip zum Aufbauen das Mikrofons.

Dir ist es evtl schon mal aufgefallen, daß die Mikros im Studio von oben kommen.
Das hat folgenden Grund, man streckt seinen Hals besser (was für einen besseren Resonanzraum in Mundhöhle und Rachen sorgt).
Den Popschutz bringst Du 10cm vor dem Mikro an, das ist auch der Mindestabstand den Du einhalten musst, weil es sonst zum Nahbesprechungseffekt kommt und das ist nicht gut (es sei denn Du willst klingen wie in der Krombacher-Werbung) ;)

Der Sound sollte klar und ausgewogen sein, wenn Du zuviel Bass in der Stimme hast, nochmal 5cm weiter weg.

Hier ein Bild ohne Popschutz, wie es aussehen sollte.
Bzw, eigentlich sollte der Mikrofonständer von der Seite kommen, um Kammfilter zu vermindern.(Kammfilter kann man bei Wiki nachschlagen)
Wichtig ist, daß Du immer Frontal auf die Kapsel sprichst, wie im Bild.


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Antwort von remone:

Was für ein Kabel bräuchte ich denn da? kann mir das jmd linken?

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Antwort von M-Kult:

Großklinke 6,3mm auf Miniklinke 3,5mm schätze ich mal.

So ein Kabel hab ich auch nicht, helfe mir da mit einem Adapter aus.
Habe jetzt aber auf Anhieb auch keines bei Thom gefunden, evtl mal nachfragen.

Adapter
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_1832_adapter.htm

Instrumentenkabel
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm

Aber um ehrlich zu sein, das Beste wäre ein Kabel in einem Stück, evtl selber basteln wenn die es nicht haben. Stecker haben sie aufjedenfall dafür.

Da fällt mir wieder was ein, in dem Amp ist ja ne Röhre, die brauch ein wenig bis sie auf Temperatur ist, also ruhig mal 5min bevor Du was aufnehmen willst anschalten. Nicht, daß es nicht funktioniert, aber klingt dann besser.

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Antwort von remone:

okay vielen dank, da der adapter + kabel auch sehr günstig ist bestell ich mir das ruhig da ich eh zu doof bin das selber zu finden :D.. Vielen dank dann besonders an deine Mühe M-kult und an alle anderen :)

Also Danke an alle ihr werdet von mir hören ;)

btw: wo muss das kabel dann rein? soundkarte oder so?

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Antwort von M-Kult:

So ist es, aber nicht in den Mikrofoneingang sondern den Line-in Kanal benutzen, in den meisten Fällen am Mainboard blau gekennzeichnet.

Mühe ist was anderes, ich hab Spass dran, wie Du dann hoffentlich am neuen Equip.

In diesem Sinne, gute Nacht.

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Antwort von klaas:

tja, da hat er ja doch meine variante bevorzugt...
und demnächst unterhalten wir uns dann über pci und fw audiointerfaces...

gruß, klaas.

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Antwort von M-Kult:

Sag bloß USB2 demnächst USB3 Geräte haben keine Daseinsberechtigung für Dich?! :)

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Antwort von schlaflos011:

....ich hätte mich trotzdem ganz klar für die usb version von audio technica etnschieden. damit ist man dem t.bone mikro und billgpreamp qualitativ haushoch überlegen.

meine minimalistische audioausstattung sieht übrigends so aus:

edirol ua-25 audio-midiinterface
m-audio keystation 49 midi keyboard
esi near 05 aktive monitorboxen
audio technica 4040 - großmembranmikro
logic studio - software

http://www.myspace.com/liladieband

so hören sich meine songs an.

lg aus oberösterreich

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Antwort von klaas:

usb hat mich bislang nicht für audio überzeugt...

das 2020 wäre genial, wenn es den usb ausgang optional zu einem xlr hätte...

mein minimalismusset z.zt.:
motu ultralite
fame 1060 + sub
edirol pcr midi key
soundtracs topaz 12-4
atm33a
sm58
audio technica 4040

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Antwort von remone:

ach ich hab mich entschieden für
THE T.BONE SC450 BUNDLE
1 Stück 152310 THE T.BONE SC450
1 Stück 191529 ART TUBE MP
1 Stück 141195 THE T.BONE MS180
1 Stück 128512 THE SSSNAKE SM6BK

158894 MILLENIUM MS-2005
128549 THE SSSNAKE IPP1030
105141 THE SSSNAKE 1832 ADAPTER

für bescheidene 152 euro :)

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Antwort von remone:

Hey, habe jetzt das mic bestellt und ein USB-Interface, welche kabel brauch ich dann noch? Nur das Kabel für mic zu Interface oder? also nur das 1 Stück 128512 THE SSSNAKE SM6BK oder?

Mfg :)

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