Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Deinterlacing Plugin/Programm



Frage von matze22:


Hallo!
Ich habe eine NTSC DVD mit Interlace Material!

Nun gibt es beim einfachen deinterlacen mit Habdbrake (BOB) solche flirrenden Linien!

Man sieht, wenn man zb mit der doppelten Bildrate deinterlaced. Dass die Bilder zwar gleich sind (also immer zweimal das Bild), aber die Zeilen bewegen sich!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm oder Plugin, dass sozusagen das beste aus dem Material herausholt und deinterlaced!
Also dass die Zeilen interpoliert werden und die besten Vollbilder daraus berechnet werden können!

Kann mir jemand helfen?

Space


Antwort von dienstag_01:

Keine Ahnung, welches NLE du verwendest, aber zuerst würde ich doch mal testen, was passiert, wenn du das 29xx interlaced in eine 59xx progressiv Sequenz importierst. Und dann exportierst.

Space


Antwort von mash_gh4:

das yadif-deinterlcer-filter im ffmpeg ist in solchen fällen ganz brauchbar, wenn du das material umwandeln musst bzw. weiterverwenden willst. wenn es dir aber nur um ein sauberes abspielen geht, reicht auch ein guter player, der das in echtzeit sauber korrigiert. im mpv braucht man dazu nur die taste "d" zu drücken, um zwischen derart interpolierter und der normalen ausgabe zu wechseln.

Space


Antwort von Jott:

matze22 hat geschrieben:

Kann mir jemand helfen?
Wie denn, wenn du dein Schnittprogramm nicht nennst?

Oder geht‘s nur um‘s bestmögliche Angucken? Dann DVD-Player und Fernseher.

Space


Antwort von matze22:

Das Schnittprogramm ist vollkommen egal!

Ich habe Premiere, Handbrake etc!
Es geht nur um ein gutes Deinterlace Ergebnis... Aber mit den in den Schnittprogrammen integrierten Deinterlacern bekomme ich kein gutes Ergebnis!

Daher die Frage, ob jemand ein spezielles Tool oder Plugin kennt, mit dem man durch „interpolieren“ das beste herausholen kann.

Ein Player bringt mir leider nichts, weil ich möchte dann eine saubere Datei rausrendern.

Space


Antwort von rdcl:

Dafür braucht man normalerweise kein Plug-in. Wie genau hast du denn in Premiere DeInterlaced?

Space


Antwort von dosaris:

yadif wäre auch meine erste Empfehlung!

Alternativ nehme ich deBOB, wenn ich aus interlaced footage slomo machen will.
Damit bekommt man recht scharfes/echtes 50p aus 25i-Quelle hin.

beides Ist zB in AviDemux mit drin

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich habe Premiere, Handbrake etc! Material einfach in eine 59,xx (oder 60) p Sequenz in Premiere. Hatte ich oben schon beschrieben.

Space


Antwort von DV_Chris:

https://revisionfx.com/products/fieldskit/

Space



Space


Antwort von matze22:

Das ganze ist wohl etwas komplizierter...
Da erscheinen beim Deinterlacen immer wieder doppelte Bilder usw..

Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt hier hochgeladen:
(Also das ist das unbearbeitete Original)


Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen :-)

Man sieht hier diese zitternden Linien ganz besonders an der Brille von dem Typ.
Vielleicht kann mir jemand helfen wie man das optimal deinterlacen kann und weiss weshalb diese Doppelten Bilder kommen :-)

Space


Antwort von dienstag_01:

matze22 hat geschrieben:
Das ganze ist wohl etwas komplizierter...
Da erscheinen beim Deinterlacen immer wieder doppelte Bilder usw..

Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt hier hochgeladen:
(Also das ist das unbearbeitete Original)
https://transfernow.net/8afec0r5js65

Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen :-)

Man sieht hier diese zitternden Linien ganz besonders an der Brille von dem Typ.
Vielleicht kann mir jemand helfen wie man das optimal deinterlacen kann und weiss weshalb diese Doppelten Bilder kommen :-)
Ich vermute (ohne das Material gesehen zu haben), dass das Telecine (oder wie das heisst) Material ist, also von 24p kommt. Da gibt es auch eine Reverse Funktion.

Space


Antwort von rdcl:

Ich habe es gerade angeschaut. Das ist sind keine Interlaced-Streifen. Das schaut mir eher nach schlechter Skalierung und auch schlechter conversion zu 25p aus.
Keine Ahnung ob und wie man das rausbekommt. Ist das denn im Orginalfilm auch so?

Space


Antwort von matze22:

Oh sorry ich hab da den falschen Clip hochgeladen... ;)

Der richtige NTSC Clip kommt gleich :-)

Space


Antwort von matze22:

Hier nun der Original NTSC Clip:
https://transfernow.net/6adch2k5uc80

(Das ist die Original-Datei von der DVD)

Space


Antwort von freezer:

DV_Chris hat geschrieben:
https://revisionfx.com/products/fieldskit/
Schon mal das Teil probiert? Schlechter geht's kaum. Da kannst gleich mit der Schnittsoftware deinterlacen. Selbst Yadif verputzt das Fieldskit zum Frühstück.

Mit StaxRip lässt sich per AviSynth relativ bequem deinterlacen (wer nicht in die Untiefen von AviSynth steigen will) - der Filter heißt QTGMC Slow (unter Fields). Allerdings ist StaxRip leider auch nicht gerade für Einsteiger ohne Vorwissen geeignet).
Aber QTGMC liefert so ziemlich das beste Ergebnis, dass ich in den letzten 18 Jahren von Software-Deinterlacern gesehen habe - und ich habe schon mit vielen gearbeitet.

Space


Antwort von freezer:

matze22 hat geschrieben:
Hier nun der Original NTSC Clip:
https://transfernow.net/6adch2k5uc80

(Das ist die Original-Datei von der DVD)
Da brauchst gar nix deinterlacen, sondern es reicht ein IVTC. Das Original ist nämlich 24p und das Telecine lässt sich verlustfrei von 29,97i auf 24p zurückbringen.

Lade Dir VirtualDub2 runter:
https://sourceforge.net/p/vdfiltermod/wiki/Home/

VOB reinladen, Filter IVTC aufrufen mit Option field assembly mode "reduce framerate". Das wars.

Space


Antwort von matze22:

Könntest du mir diesen Test-Clip bitte mal mit StaxRip und QTGMC deinterlacen?
Und dann hochladen?

Dann kann ich das mal besser beurteilen und mich dann da eventuell einarbeiten :-)

Space


Antwort von dienstag_01:

Ich würde probieren, in Premiere das Material nach 24p zu interpretieren und den Pulldown zu entfernen -> Interpret Footage

Space



Space


Antwort von Onkel Danny:

Also ich würde dir nichts deinterlacen und hochladen ;)

Aber mal eine ganz andere Frage: Warum holst du dir nicht einfach für 1€ die Blu-Ray auf eBay und co.
Ich meine das ist doch ne kommerzielle Produktion, also warum dann dieser Aufwand!?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wir hatten hier auch mal jemanden, der alte Tapes von Comicserien digitalisieren wollte.
Und sich dann über das Ghosting und co gewundert hat.
Der Aufwand lohnt doch überhaupt nicht.

greetz

Space


Antwort von freezer:

matze22 hat geschrieben:
Könntest du mir diesen Test-Clip bitte mal mit StaxRip und QTGMC deinterlacen?
Und dann hochladen?

Dann kann ich das mal besser beurteilen und mich dann da eventuell einarbeiten :-)
Ergebnis mit VirtualDub2:

https://we.tl/t-ItKiQ2N0RN

Dazu Seitenverhältnis von NTSC 10:11 auf 1:1 skaliert und Ränder weggeschnitten.
In ein paar Frames hat die Automatik das Telecine nicht korrekt erkannt, aber nix tragisches.

Settings-File für VirtualDub2 zum Bequemen laden sämtlicher Einstellungen:
https://we.tl/t-VzcdPnNs5P

Space


Antwort von matze22:

Vielen lieben Dank :-)

Aber ich sehe trotzdem zwischendrin noch so versetzte Fields abundzu und machmal auch ein dropped Frame!
Woran liegt das? Und kann man das noch wegbekommen irgendwie?

Space


Antwort von matze22:

Kann man in Premiere Pro irgendwie doppelte Bilder interpolieren? Also mit Motionflow??
Ich glaube das geht, weiß nur nicht wie!
Kann mir jemand helfen?

Space


Antwort von Jörg:

Kontextmenü-> Geschwindig->Optischer Fluss
Alternativ im Exportdialog ( Strg M; ) einstellen, betrifft dann aber alle Geschwindigkeitjustierungen.

Space


Antwort von matze22:

Aber wie kann ich zb ein einzelnes Frame ausschneiden mit der Rasierklinge und dann dieses nur interpolieren ohne den Rest zu beeinflussen?

Also quasi die paar dropped Frames einzeln mit der Rasierklinge ausschneiden und dann diese Frames mit dem Morionflow interpolieren?

Space


Antwort von Jörg:

Ob das Sinn macht, weiss ich nicht....wieso man einen einzelnen frame interpolieren will, womit denn?
Schneide die frames aus, markiere sie, rechte Maustaste, dann wie oben-> Geschwindigkeit...
ich denke mal eher, du suchst die Halbbildeigenschaften. Auch da rechte Maustaste_< Halbbildoptionen...

Space


Antwort von matze22:

Ich möchte zwischen zwei Frames mittels Motionflow ein Zwischenbild berechnen

Space


Antwort von Jörg:

Ich möchte zwischen zwei Frames mittels Motionflow ein Zwischenbild berechnen warum?
Wegen droppedframe?

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

matze22 hat geschrieben:
Ich möchte zwischen zwei Frames mittels Motionflow ein Zwischenbild berechnen
Was soll denn das bringen, ist doch völlig absurd. Bild A -> Zwischenbild -> wieder Bild A - das wird so ne Art Schleife ;)

Space


Antwort von matze22:

Nein ;)

Ich meine Bild1, Bild2, Bild3, Bild4
Bild 2 und Bild3 sind aber identisch/doppelt!!!

Nun muss Bild das Bild 3 interpoliert werden, so dass es ein Morph ist zwischen Bild3 und Bild4 :-)

Space


Antwort von Jörg:

Ich würde einen der doppelten frames löschen.
Andererseits: was ist denn die Katastrophe zwei identische frames hintereinander zu haben?

Space


Antwort von matze22:

Löschen bringt nichts ;)

Ich suche nach einer Möglichkeit das zu interpolieren

Space


Antwort von Jörg:

ich gebs auf.

Space


Antwort von matze22:

Es ist doch vollkommen klar:

Wenn man das doppelte Frame löscht, oder zwei mal das gleiche Frame hat, dann springt die Bewegung bzw hakt!

Wenn aber das Doppelte Frame interpoliert wird, dann ist die Bewegung perfekt flüssig!!!
Darum!

Space


Antwort von dienstag_01:

Das geht nicht so einfach:
1. doppelte Frames identifizieren
2. eins davon löschen
3. das jetzt fehlende Frame interpolieren.
Geht vielleicht mit Scripting in After Effects oder so.

Man sollte sich aber mal die Frage stellen, woher die doppelten Frames kommen. Wenn das Ursprungsmaterial 24p war, dann sollte man das auch aus dem NTSC Stream (rück-) gewinnen können.

Space


Antwort von MK:

dienstag_01 hat geschrieben:
Man sollte sich aber mal die Frage stellen, woher die doppelten Frames kommen. Wenn das Ursprungsmaterial 24p war, dann sollte man das auch aus dem NTSC Stream (rück-) gewinnen können.
Wahrscheinlich wurde der Film erst nach der Wandlung auf 29.97fps geschnitten, daher gibt es Kadenzbrüche und wenn die beim Rückwandeln nicht korrekt erkannt werden gibt's halt Fehler...

Space


Antwort von dienstag_01:

MK hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Man sollte sich aber mal die Frage stellen, woher die doppelten Frames kommen. Wenn das Ursprungsmaterial 24p war, dann sollte man das auch aus dem NTSC Stream (rück-) gewinnen können.
Wahrscheinlich wurde der Film erst nach der Wandlung auf 29.97fps geschnitten, daher gibt es Kadenzbrüche und wenn die beim Rückwandeln nicht korrekt erkannt werden gibt's halt Fehler...
Geht das? Was macht an der Stelle ein Player, kommt der nicht auch aus dem Tritt?
Aber vielleicht kann man den Film dann Szenenweise zurück konvertieren.

Space



Space


Antwort von MK:

Klar, der Fehler wurde früher öfters gemacht. Dem Player ist das Wurst, der gibt ja nur die Halbbilder nacheinander raus. Auf NTSC-DVDs konnte man natives 23.976 Material auch so flaggen dass beim Abspielen der Player den 3:2 Pulldown eingefügt hat um auf 29.97 zu kommen. Vorteil ist dass das auf Playern mit progressivem HDMI oder Komponentenausgang auch nativ mit 23.976 ausgegeben werden konnte. Bei vorliegendem File scheint aber die Kadenz hart kodiert zu sein, so dass man es per Software zurückrechnen muss.

Es gibt Avisynth Filter welche die Kadenz vorwärts und rückwärts suchen... das kann bessere Ergebisse bei der Erkennung von Kadenzbrüchen geben, aber bei manchem Material auch Probleme mit Rucklern, etc.

Im Virtualdub IVTC-Filter kann man den Start-Offset für die Kadenz manuell festlegen... dort wo die Automatik versagt könnte man sich damit die betreffenden Stellen manuell korrigieren und dann hinterher entsprechend zusammenschneiden. Für jemanden der neu auf dem Gebiet ist und ein schnelles Ergebnis braucht vielleicht die einfachste Lösung.

Space


Antwort von matze22:

Ja! :-)
Nur das Problem ist, dass die Automatik leider sehr oft versagt...

Deshalb wäre es vielleicht doch einfacher die kaputten Frames zu interpolieren! :)
Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit :)
Bin auf dem Mac, vielleicht gibt es auch da eine Software? :)

Space


Antwort von TheBubble:

Normalerweise würde man bei 24->30fps einen 3:2 pull down anwenden, dieser ist an überlagerten Fields eigentlich eindeutig erkennbar.

Ist kein Anzeichen davon vorhanden, dann wäre ich mir nicht einma sicher, ob das überhaupt ein Interlace-Problem ist, denn doppelte Frames können auch dann auftreten, wenn die Framerate ohne zeitliche Interpolation und ohne einen 3:2 pull down erhöht wird (z.B. von 25 auf 30 fps).

Space


Antwort von MK:

matze22 hat geschrieben:
Deshalb wäre es vielleicht doch einfacher die kaputten Frames zu interpolieren! :)
Da gibt es doch sicher eine Möglichkeit :)
Wenn Du Dir diese Mühe machen willst kannst Du auch gleich beim Zurückrechnen die Kadenz manuell anpassen an den Stellen wo die Erkennung fehlgeschlagen ist... immer noch weniger Aufwand als der Unfug mit der Interpolation.

Space


Antwort von Jott:

matze22 hat geschrieben:
Hier nun der Original NTSC Clip:
https://transfernow.net/6adch2k5uc80

(Das ist die Original-Datei von der DVD)
Wieso nimmst du einen Service mit penetranter Werbung (in der Hoffnung auf folgenschwere Fehlklicks) für bekannte Mac-Schadsoftware? Was soll das?

Space


Antwort von matze22:

Aber wie geht das genau mit der Kadenz?
Kenne mich nicht so gut mit Vdbub aus ;)

Space


Antwort von dienstag_01:

Wenn After Effects vorhanden ist: Einmal den Stream mit einer Phaseneinstellung zu 23,98p wandeln, exportieren.
Das ganze wiederholen mit einer zweiten Phaseneinstellung. (Ich habe wwssw und sswww gefunden). Beide (neuen) Streams in einem Schnittprogramm übereinander, Szeneweise den richtigen Stream auswählen, schneiden.

Space


Antwort von matze22:

After Effects ist vorhanden!
Aber wie geht das genau mit der Phaseneinstellung?

Welchen Schritt muss ich genau machen?

Space


Antwort von dienstag_01:

Vollbildsequenz erstellen, 23,976. Material in die Sequenz.
Footage interpretieren: 29,97, oberes HB, 3:2 Pulldown entfernen (automatisch ermittelt bringt bei mir wwssw, da verschwinden im von dir verlinkten Material schonmal in der Anfangssequenz die Halbbilder).
Exportieren.
Das ganze nochmal für sswww.
Möglicherweise muss das nochmal für eine andere Phase wiederholt werden.

Space



Space


Antwort von matze22:

ok! :-)

Phase bedeutet dann in diesem Fall, das ganze nochmal mit "unteres Halbbild zuerst"?
Und das dann auch nochmal zweimal rendern (einmal "wwssw" und dann noch einmal "sswww")?

So dass mann dann ingesamt 4 Clips hat, die man dann zusammenstückeln muss in Premiere?
Hab ich das so richtig verstanden? :-)

Space


Antwort von dienstag_01:

matze22 hat geschrieben:
ok! :-)

Phase bedeutet dann in diesem Fall, das ganze nochmal mit "unteres Halbbild zuerst"?
Und das dann auch nochmal zweimal rendern (einmal "wwssw" und dann noch einmal "sswww")?

So dass mann dann ingesamt 4 Clips hat, die man dann zusammenstückeln muss in Premiere?
Hab ich das so richtig verstanden? :-)
Nee, Phase ist die Reihenfolge von Voll- und Halbbildern beim Pulldown. Wenn du in AE die *Footage interpretieren* Seite öffnest, siehst du, was gemeint ist.

Space


Antwort von matze22:

Das steht folgendes zur Auswahl:

WSSWW
SSWWW
SWWS
WWWSS
WWSSW

Ist das mit Phase gemeint?

Also muss ich sozusagen jede Kombination herausreden und dann in Premiere stückeln?

Space


Antwort von dienstag_01:

matze22 hat geschrieben:
Das steht folgendes zur Auswahl:

WSSWW
SSWWW
SWWS
WWWSS
WWSSW

Ist das mit Phase gemeint?

Also muss ich sozusagen jede Kombination herausreden und dann in Premiere stückeln?
Ja, das ist gemeint.
Ob man jede braucht, ich hatte weiter oben schon zwei benannt, die funktionieren. Muss man testen.

Space


Antwort von matze22:

Also irgendwie driftet das zum einen immer auseinander (Der eine geränderte Clip, hat eine andere Länge als der andere)...

Und zum anderen gibt es manche Frames, bei denen tatsächlich kein "sauberes" Frame existiert (ohne Interlace/Telecine Streifen..)

Hab ich das etwas falsch gemacht?

Space


Antwort von dienstag_01:

matze22 hat geschrieben:
Also irgendwie driftet das zum einen immer auseinander (Der eine geränderte Clip, hat eine andere Länge als der andere)...

Und zum anderen gibt es manche Frames, bei denen tatsächlich kein "sauberes" Frame existiert (ohne Interlace/Telecine Streifen..)

Hab ich das etwas falsch gemacht?
Die Länge sollte sich meiner Meinung nach nur minimal unterscheiden.
Fehlende Vollbilder sollten maximal an Schnitten auftreten können.

Space


Antwort von matze22:

Also meistens ist auch eine komplette Szene dann "sauber", meistens abwechselnd von wwssw und sswww!

Aber es gibt bei manchen Szenen zwischendrin, tatsächlich bildweise ein Wechsel von wwssw zu sswww! Also dass bildweise im Wechsel Halbbilder sichtbar sind...

Space


Antwort von dienstag_01:

Vielleicht nochmal eine andere Phase testen.

Space


Antwort von matze22:

ok, werde ich es später ausprobieren! :-)

Wenn alles nix hilft bei manchen Szenen, muss ich das doch irgendwie versuchen zu interpolieren...

Aber eigentlich ist das Wahnsinn, wie man so einen Pfusch machen kann mit diesem Telecine-Verfahren und damit quasi das Material "zerstört"...
Wieso wurde das denn überhaupt früher so gemacht? Es wäre doch sinnvoller gewesen einfach 24-Vollbilder für Filme zu verwenden, statt das so kaputt zu machen mit diesem komischen Telecine ;)

Space



Space


Antwort von dienstag_01:

matze22 hat geschrieben:
ok, werde ich es später ausprobieren! :-)

Wenn alles nix hilft bei manchen Szenen, muss ich das doch irgendwie versuchen zu interpolieren...

Aber eigentlich ist das Wahnsinn, wie man so einen Pfusch machen kann mit diesem Telecine-Verfahren und damit quasi das Material "zerstört"...
Wieso wurde das denn überhaupt früher so gemacht? Es wäre doch sinnvoller gewesen einfach 24-Vollbilder für Filme zu verwenden, statt das so kaputt zu machen mit diesem komischen Telecine ;)
Für TV brauchte es nun mal Halbbilder.

Space


Antwort von Jott:

Das ist ein Problem aus NTSC-Ländern. Wenn du dort fernsiehst, kriegst du einen Vogel. In 24p gedrehte Filme und Serien zu 60i (TV) zu kriegen, geht nur mit Gehoppel. Amerikaner sind's gewohnt, wir nicht.

Denn in PAL-Ländern wie bei uns ist alles easy: 24p unmerklich zu 25p beschleunigen/conformen und als 50i senden, keine Artefakte, kein Umrechnen, kein gar nichts. Saubere Bewegungen. Davon können Amerikaner nur träumen.

Vielleicht auch deshalb dort der große Erfolg von Netflix und Konsorten? Streaming macht nämlich Schluß mit dem Irrsinn.

Space


Antwort von matze22:

Also ich krieg das nicht hin...

Egal wieviele Phasen ich rausrendere...
Immer fehlt irgendein Bild!!!

Gibt es eine andere Möglichkeit das hinzubekommen?
Mit einer ganz anderen professionelleren Inverse-Telecine Software???

Space


Antwort von matze22:

So ich hab endlich die Lösung gefunden!

FF-Works (FFmpeg)!
Damit klappt das Inverse Telecine ganz ohne Probleme!!!

Ganz im Gegenteil zu VDub und Premiere Pro/After Effects!!! Obwohl es eigentlich peinlich ist für eine „Profi“ Software wie PremierePro/After Effects, das diese kein sauberes Inverse Telecine beherrscht 😂

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Suche das für mich perfekte Authoring Programm
Clip im Programm-Monitor zu klein
Programm für Videoschnitt + Authoring
Authoring Programm für PP 2020
ARRI erweitert Certified-Pre-Owned-Programm um Scheinwerfer
ProDad stellt neues Programm vor Disguise zum verpixeln etc.
Loopen - Programm das Frames vergleicht?
Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
Programm für Synchron. Taken
Programm für direkte Ansteuerung einer Mini-DV-Kamera
Rise-Mentoring-Programm
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Plugin zum Kopieren der Stimmfrequenz um daraus Stimme der Schauspieler zu immitieren?
mTracker 3D Tracking Plugin
Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
Phantom Power via Plugin Power?
BRAW Plugin für FCPX?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash