Frage von soxan:Hallo!
Ich habe eine DVD (original Sergio Leone Il Colosso Di Rodi), diese kann ich auf einem PC mit Bild und Ton abspielen, am anderen nur den Ton. Jetzt meine ich, das auf dem einen PC ein Codec fehlt? Wie kann ich herausfinden welchen ich noch brauche, damit es auch am 2. PC funktioniert?
DANKE für eure Hilfe
Antwort von Markus:
DVD-Videos können Videoinhalte in MPEG1 oder MPEG2 enthalten, wobei MPEG1 von jedem PC serienmäßig unterstützt wird. Es ist also wahrscheinlich, dass ein MPEG2-Decoder fehlt.
Antwort von Quadruplex:
DVD-Videos können Videoinhalte in MPEG1 oder MPEG2 enthalten
Ich wollte es ja nicht glauben - aber hab gerade nachgeschaut: MPEG-1-Video scheint auf Video-DVDs tatsächlich erlaubt zu sein. Das scheint aber nur für ein paar Billigproduktionen genutzt worden zu sein...
Wenn der Ursprungs-Fragesteller mal sachdienliche Angaben zu verwendeten/versuchten Abspielprogrammen, PC-Betriebssystemen und technischen Details zur DVD käme, könnte man ihm vielleicht auch helfen.
Antwort von soxan:
Hallo!
Betriebssystem auf beiden PCs ist WINXP, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch. Abspielsoftware, die ich auf beiden PCs versucht habe: Windows MediaPlayer, Intervideo WinDvd, PowerDVD (alle 3 auf beiden PCs). Auf der DVD steht DualLayer, 137min, 16:9, PAL Coulour, Subtitles Greek, Dolby Digital...(weiß nicht, ob das was helfen kann).
LG
MAX
Antwort von Quadruplex:
Intervideo WinDvd, PowerDVD
Damit sollte alles Nötige an Bord sein - die DVD klingt auch nicht exotisch -
ich tippe auf ein Grafikkartentreiberproblem... Andere mögliche, aber bei einem derart alten Titel unwahrscheinliche Ursache: irgendwelche Kopiersperren, die nicht im DVD-Standard vorgesehen sind - die können am PC Ärger machen.
Läuft nur diese eine DVD auf dem betreffenden PC nicht oder bleiben andere auch schwarz? Und hast Du mal auf ein paar DVD-Playern versucht, die Scheibe abzuspielen?
Antwort von soxan:
Hallo, danke mal für eure Hilfe.
Also das Problem existiert mit allen DVDs, egal ob ältere oder neuere Kinofilme. DVD-Player spielen die DVDs problemlos ab. Was ich jetzt als Anhang hinzugefügt habe, sind die Videocodecs, die auf dem funktionierenden PC vorhanden sind. Im Unterschied dazu sind auf dem nicht funktionierenden PC noch zusätzlich ffdshow, Muffyuv, Xvid vorhanden, es fehlen ACDV und MPEG4. Kann das die Lösung sein?
Antwort von Quadruplex:
Kann das die Lösung sein?
Unwahrscheinlich. WinDVD und PowerDVD bringen alles für DVD Nötige mit, installieren es aber nicht zwingend systemweit.
Wenn das Problem mit allen Arten von DVDs besteht, würde ich mich auf die Grafikkarte bzw. deren Treiber(-einstellungen) konzentrieren. Schau auch mal auf beiden Rechnern in WinDVD und PowerDVD nach, ob bei der Videoausgabe unterschiedliche Sachen eingestellt sind.