Frage von Riki1979:Liebe VideoFreaks,
ich habe seit Jahren mit vielen Magix-Versionen genau das gleiche Problem wie diese junge Frau hier:
http://www.magix.info/de/vdl-16-plus-dv ... 74728.html und bekomme es einfach nicht in den Griff.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Projektdatei an Magix gesandt, doch bei denen war alles scharf, also konnten die mein Problem nicht nachvollziehen.
Jetzt habe ich mir zu Testzwecken VDL 2014 Premium heruntergeladen, aber das Problem besteht auch hier!
Hätte jemand von Euch eventuell eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!
Antwort von MLJ:
@Riki1979
"Möglicherweise" liegt das an einer falschen OpenGL/Direct3D Einstellung der Grafikkarte. Das mit der Unschärfe ist einigen Kollegen von mir auch mit anderer Software (Corel/Ulead, Pinnacle, Nero) passiert. Nachdem die Grafikkarte richtig eingestellt war, waren auch die Menüs scharf.
Schaue einfach mal in den Eigenschaften deiner Grafikkarte nach denn die sind immer von Haus aus auf "Leistung/Schnellsten" eingestellt, was nicht gerade Optimal ist. Filter wie "Anti-Aliasing" oder "Anisotropic" sind nur viele der bekanntesten. Unscharfe Menüs werden auch durch "Schnelles Rendering" erzeugt, also die Renderqualität mal auf "Normal" oder "Höchst" stellen.
Was auch manchmal hilft: Anstatt direkt eine DVD/BluRay zu brennen, direkt als Image ausgeben und dann brennen, ist mir allerdings nur von 2 Fällen bekannt das Unscharfe Menüs dadurch verschwanden. Das Image mit einem Image Drive (VirtualCD z.B.) laden und überprüfen, so verschwendet man keinen Rohling. Ist das Menü scharf beim Image, ist es das auch nach dem brennen.
Die Einstellungen der Grafikkarte wirken sich übrigens auch auf die Qualität der Filme aus, nur so nebenbei ;) Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.
Cheers, Mickey.
Antwort von Riki1979:
@MLJ, vielen lieben Dank für die Ratschläge, ist wahrscheinlich ein Magix-spezifisches Problem. Ich habe nämlich mal ein Konkurrenzprodukt ausprobiert und da bleiben die Menüs wunderbar scharf!
LG Ricardo!
Antwort von momentum:
Es gilt zu beachten: Du sprichst von der Arbeit im Programm, also an deinem PC. Für mich ist das Verhalten dort kein Wunder: Im Modus "Bearbeiten" profitierst du von der vollen Auflösung deines Monitors. Wenn du dann auf "Vorschau" umstellst, wird dir das Bild angezeigt, wie es später auf der DVD erscheint. Da die DVD nun mal eine vielfach kleinere Auflösung hat als dein "PC", ist es nicht verwunderlich, dass die Vorschau im PC weniger scharf erscheint.
Meines Erachtens ist das also kein Fehler, sondern ein purer Vorschau-Fakt.
Antwort von Jasper:
@momentum,
Vdl weis zum Zeitpunkt der Vorschau noch nicht, wie das Projekt ausgegeben wird.
Das wird erst danach festgelegt.
Antwort von momentum:
Jein. Wähle ich eine Vorlage aus "DVD", dann wird es eine DVD sein. Wähle ich eine Vorlage aus "HD", dann wird es eine BD (o. ä.) sein. Unklar mag das einzig sein, wenn man eine Vorlage aus "Individuell" wählt.
Aber auch sonst meine ich: Die Vorschau auf dem Computermonitor ist hier nicht repräsentativ für das gerenderte Ergebnis auf der Disc. Ziel der Vorschau ist es, einen Eindruck davon zu geben, wie sich die Disc später im Abspielgerät verhält.
Darum beurteile ich die Qualität immer ab der gebrannten Disc. Und dort konnte ist mir bisher keine Unschärfe im Menü aufgefallen.
Antwort von Jasper:
Es spielt kein Rolle aus welchem Pool Du die Vorlage nimmst.
Das gleiche passiert auch mit HD-Vorlagen.
Nachtrag:
Durch hinzufügen von Audio wird das Hintergrundbild (1280x720) nicht mehr als Bild dargestellt, sondern als Video.
Deshalb ist die Vorschau und das Endergebnis "schlechter" .
Antwort von Riki1979:
Habe jetzt mal einen Seitensprung zu einem Konkurrenzprodukt unternommen und siehe da: Das (von mir selbst erstellte) Menü ist superscharf!
LG Ricardo!