Logo Logo
/// 

DVD-Authoring: Balken links und rechts beim Runterskalieren



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von pinoepel:


Hallo,

ich komme seit Tagen nicht weiter.

Quellmaterial:
m2t-Datei
1440x1080
Grundfarben: ITU-R BT.709
Codec: MPEG-1/2 Video (mpgv)
PSV:1.3333
Kommt aus einem AVID-Projekt

Das ganze bekommt seitlich Balken, sobald ich es in encore importiere und als DVD rausspiele. Soweit ich das sehe, sind es dann eher 702 statt 720 px, so dass encore hier entscheidet, zwei Balken a 9px zu addieren.
Ich kann zwar in den Transcodeeinstellungen "auf Füllgröße skalieren", bzw. auf "Füllgröße dehnen", aber das kostet mich leider zuviel Qualität.

Mir kostet es langsam die Nerven :) Wäre sehr froh über Hilfe. Das Bild zeigt, wie es bei mir aussieht.63773xhd.jpg



Antwort von MK:

Das kommt daher dass HD 16:9 wenn man es korrekt im selben Seitenverhältnis kleiner rechnet anamorph in SD PALPAL im Glossar erklärt ca. 702x576 entspricht.

Wenn Du das Material vorher oben und unten jeweils um 13 PixelPixel im Glossar erklärt beschneidest (ergibt dann vertikal 1054 PixelPixel im Glossar erklärt gesamt) werden die schwarzen Ränder weg sein.

Generell ist zu empfehlen das Resizing extern zu machen und nicht im Authoringprogramm, also direkt schon in 720x576 exportieren. Ohne Beschnitt oder verzerren geht es aber leider nicht für DVD.



Antwort von pinoepel:

Manuell rausschneiden - klingt plausibel. Ich werde mein Glück versuchen - vielen Dank!!!





Antwort von dienstag_01:

Man kann es auch einfach so lassen, fällt eh nur auf, wenn man es in einem kleinen Fenster auf dem Computer abspielt.



Antwort von Alf_300:

Ich würde auch sagen

so lassen (das FormatFormat im Glossar erklärt der Quelle stinmmt nicht)

Ist bei alten Filmen auch bei Kauf DVD/Blu Ray so.

Ansonsten müßte man das Bild im Premiere oben und Unten abschneiden



Antwort von pinoepel:

Kleine Rückmeldung, kann alle Infos bestätigen. Man kann es beschneiden, man kann es so lassen, qualitativ konnte ich auf dem TV keinen Unterschied feststellen. Dankeschön!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
DVD-Authoring: Balken links und rechts beim Runterskalieren
DVD A5 schwarze Balken rechts und links
Adobe Encore schwarze Balken rechts und links
Kamerafahrten nach rechts und links ruckeln
Probleme beim DVD-Authoring
Vergleich DVD-Authoring (War: Authoring-Programm (all in one) gesucht) -- sehr lang!
Blu-ray und DVD Authoring in 2017
16:9 Balken in Postproduktion, muss man das beim Filmen einplanen?
Software zum MPEG2-Schnitt und DVD-Authoring
Animations-Filme (Pixar und Co) - DL-Links gesucht!!
dvd-authoring
DVD-Authoring?
DVD Authoring
"Tage des Rechts" in Hannover für Kameraleute und Interessierte
DVD-authoring 4:3/16:9-Mix
Einstellungen beim Rendern und in DVD Architect
suche DVD-Authoring Software
DVD Authoring mehrere Filme
DVD Authoring - Was benutzt Ihr?
DVB-T auf DVD, (Re-)Authoring
Batch-fähige DVD-Authoring-Software?
DVD-Authoring von AC3 2/3 (5.1) Streams
Firma/Preise für DVD-Authoring
kein Ton nach DVD Authoring
Authoring mit "Foto auf CD & DVD 6"
DVD nach Authoring Tool erstellen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom