Logo Logo
/// 

Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Rema70:


Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gelernt habe, dass mein Premiere Elements 14 kein Mini-DV mehr einlesen kann, möchte ich meine Bänder nun mit einer anderen SW (idealerweise Freeware) einlesen, abspeichern und dann mit Premiere Elements schneiden.

Meine Internetrecherche hat nur folgendes geliefert: AVCutty

Alle anderen Programme scheinen nur zum Schneiden zu sein und nicht zum Capturen (Avidemux, Free Video Editor, Lightworks). Oder liege ich da falsch?

Hat jemand Erfahrungen mit AVCutty?
Oder einen anderen Tipp, welche SW ich verwenden könnte...

Mein System:
Win10 64-Bit
Panasonic NV-GS250
Firewirekarte im PC



Antwort von dienstag_01:

In deinem anderen Thread gab es doch schon einen Link zu einer Software, funktioniert die nicht?



Antwort von Rema70:

Du meinst: ScenalyzerLive
Ich hatte da ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass das klappt, da das Programm seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wurde......aber......meine Skepsis war nicht berechtigt:
Ein erster Schnelltest hat gerade gezeigt, dass es klappt!

Daher muss ich sagen: Erste Lösung ist da!

Dennoch nach mal die Frage:
Kennt jemand AVCutty (vielleicht sogar im Vergleich mit ScenalyzerLive) und kann mit einen Tipp geben, bevor ich erst mühsam beide Programme installieren und dann vergleichen muss.

Kann eines von beiden auch Szenentrennung (optisch oder per Zeitstempel)?








Antwort von Jörg:

naja, so arg mühselig ist das ja nicht, diese kleinen Progs zu installieren.
Beide Programme können Szenetrennung optisch oder nach Zeitstempel.
Die Trennung ist abschaltbar



Antwort von MLJ:

@Rema70
AVCutty sowie ScenalyzerLive funktionieren sehr gut aber wenn die beiden dir nicht weiterhelfen sollten, dann solltest du das hier probieren:

Stoik Capturer

Das kleine Tool von Stoik ist kostenlos und sollte dir ebenfalls gute Dienste leisten ;)

Cheers

Mickey



Antwort von Rema70:

Vielen Dank Euch beiden!!



Antwort von hannes:

wie kommt Fierwire an den Computer?
Die meisten haben doch nur noch USB.



Antwort von Jörg:

Wenn man nicht automatisch ein MB mit FWanschluss hat, kostet ne PCI (E) Karte keine 10.--€



Antwort von Rema70:

Jep, genauso hab ichs gemacht!
Hat übrigens unter Win10 Plug and Play funktioniert - entgegen vieler Meinungen vorher, dass Win10 kein Firewire mehr unterstützt.
War vielleicht mal so - bei mir hat es auf alle Fälle problemlos geklappt.



Antwort von Alf_300:

Schreib doch mal, welche Karte Du drin hast



Antwort von Rema70:

Das ist eine:
Desktop PCI-E Expresskarte, ELEGIANT Express Card FireWire PCI Express Schnittstellenkarte 1394a IEEE1394 Controller Erweiterungskarte mit 4 zu 6-Pin Kabel



Antwort von Alf_300:

Danke








Antwort von razi:

Zum Capturen eignet sich auch WinDV (Freeware), ich benutze es mit meiner Sony HC85E und Firewire unter Win10.



Antwort von austria3:

AVCutty hat sich bei mir sehr bewährt zum Suchen von Szenen aber auch zum Suchen von Fehlern in einzelnen Frames. Minimale Länge einer Szene = 1 Frame, und damit die Länge passt, dieses Frame durch das nächste gute ersetzen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mit welchen Programm kann man DV file einlesen
VHS einlesen mit DV Now AV
DV-Kassette mit anderem Rekorder einlesen
Panasonic NV-GS90 Mini-DV einlesen
Firewire-Phänomene unter Windows 10
Mini-DV über FireWire zu PC
Sony HDR-Fx1e wird mit Firewire nicht unter Windows 10 erkannt! Hilfe!
Mini DV auf PC überspielen mit Firewire SONY DCR HC 14e
3CCD Mini-DV als Webcam unter Linux?
Drehfertig unter 10.000 Euro: Blackmagic URSA Mini Pro, Canon C200 und Panasonic AU-EVA1
DJI Mini 3 Pro: Führerscheinfreie Drohne (C0-Specs) mit 4K 60p Aufnahme ? Pro unter 250g?
schnittsoftware für win10
Win10 MiniDV importieren?
BD Brenner Win10 nicht mehr erkannt.....
WIN10 4K Ansicht, wie macht ihr das?
Premiere Pro bringt sogar WIN10 zum Absturz...
VHS-Kasetten einlesen
Video einlesen / 4 GB grenze
bbMPEG: Datei einlesen/importieren
Zerkratzte DVD einlesen mit Reparaturprogramm?
Digitalkamera Film einlesen und Brennen
Szenentrennung vor Einlesen in Premiere Elements 14?
Kann MPEG nicht in VIDEObearbeitungssoft einlesen.
Kann TMPGenc Kapitelinformationen von Videodateien einlesen?
mpeg-Aufnahme nach Einlesen in VirtualDub asynchron
MiniDV-Cassetten: Einlesen (ohne Camcorder?) und aufbewahren?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom