Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // DJI teilt Userdaten und -videos mit der chinesischen Regierung



Newsmeldung von slashCAM:


Der in China beheimatete Kameradrohnen-Hersteller DJI -- klarer Marktführer in dieser Branche -- hat auf einer...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
DJI teilt Userdaten und -videos mit der chinesischen Regierung


Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Super dann kann die Chinesische Regierung ja für mich den Schnitt erledigen, wenn die eh schon alles da haben! :-))

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Fein, kostenloses Backup

Space


Antwort von srone:

Fein, kostenloses Backup "secondary backup", weil ja dein system , sowieso nsa-gespiegelt ist? die frage ist nur, wie kommt man da wieder ran?

lg

srone

Space


Antwort von Frank B.:

Zitat:
"Durchweg werden jedenfalls Zweifel an der Fähigkeit von DJI geäußert, einem offensichtlich unbegründeten oder unrechtmäßigen Datenabfragewunsch seitens der chinesischen Regierung widerstehen zu können, angesichts deren absoluten, durch keinerlei Gerichtsbarkeit beschränkten Machtanspruchs und der engen Zusammenarbeit von DJI mit den chinesischen Sicherheitsbehören."

Kennt ihr die chinesischen Gesetze?

Space


Antwort von srone:

ob du die kennst oder nicht, spielt keine rolle, rechtssprechend, verfassungsgebend und rechtsrealität, sind weltweit immer zwei paar stiefel. ;-)

lg

srone

Space


Antwort von Frank B.:

Kann ja sein, aber ich weiß z.B. nicht, was in China eine rechtmäßige Datenabfrage ist. Also auch nicht, was eine unrechtmäßige ist.

Space


Antwort von srone:

wo ist der unterschied? ;-)

lg

srone

Space


Antwort von Frank B.:

Na, ich dachte halt in der Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Aber vielleicht hab ich das mal wieder falsch verstanden. :)

Space



Space


Antwort von tom:

Na, ich dachte halt in der Gesetzgebung des jeweiligen Landes. Aber vielleicht hab ich das mal wieder falsch verstanden. :) Gemeint war jedenfalls, dass DJI keine Mittel hat um z.B gerichtlich gegen eine Forderung des Sicherheitsapparates vorzugehen, auch wenn diese ohne Begründung erfolgen sollte.

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Jetzt mal ehrlich... Privatsphäre in allen Ehren....

wer von uns glaubt er sei soooo wichtig, dass sich ein Chinese, ein Ami oder ein Russe oder wer auch immer für das interessiert, was wir da so machen...

DAS INTERESSIERT KEINE SAU... sei sie aus China oder aus sonst woher

also... who cares ?

Beste Grüße

Stefan

Space


Antwort von Frank B.:

Ja naja, in China werden eben die Gesetze erlassen, die der Staat meint zu brauchen, um die höchstmögliche Kontrolle zu behalten.
Denkt im Ernst jemand, irgendjemand verzichtet auf Daten und Informationen, die er haben will?
In China werden übrigens auch Handys gebaut. ;)

Space


Antwort von Frank B.:

@ Wurzelkaries

I.d.R. wird sich keine Sau für uns interessieren. Aber woher wollen die vorher wissen, ob du uninteressant bist, bevor sie deine Daten gecheckt haben? :)

Space


Antwort von Wurzelkaries:

Naja.. dann fliegt man eben über Hinterdupfing... und?

Des verwackelte Footage ... da kann keiner was drauf erkennen... also zumindest wenn ich so ein Teil in der Hand habe.... da wird denen eher schlecht... hahahha... nix für ungut


LG
Stefan

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Beunruhigender ist doch wohl eher, das viele immer noch das gleiche Bild von China haben wie noch vor 50Jahren.

Space


Antwort von Sammy D:

Beunruhigender ist doch wohl eher, das viele immer noch das gleiche Bild von China haben wie noch vor 50Jahren. Welches ist das?

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Das die Menschen in China immer und überall unter der schlimmen ungerechten Regierung leiden und das wenn man in China öffentlich nur piep sagt, in Gefängnis kommt!

Space


Antwort von Sammy D:

Das wurde hier doch mit keinem Wort so unterstellt, ja nicht mal angedeutet.

Space



Space


Antwort von balkanesel:

Abgesehn von allem anderen höätte die deutsche niederlassung ihren deutschen Kunden eigentlich in deutscher Sprache schreiben können.^^

Space


Antwort von holger_1:

Offensichtlich werden die Daten mit einem Hintergrundprozess zu DJI übertragen, ohne dass es darüber eine echte Aufklärung gibt. Und wenn dann Daten von einigen einhunderttausend Quadcoptern auflaufen, ohne das es Möglichkeiten gibt, das zu unterbinden, scheint mir das auf einer anderen Ebene zu laufen als "ich hab nix zu verbergen.."

Gestern war ich im Kopterforum drüber gestolpert: http://www.kopterforum.de/topic/48609-h ... ertragung/


Holger

Space


Antwort von tom:

Offensichtlich werden die Daten mit einem Hintergrundprozess zu DJI übertragen, ohne dass es darüber eine echte Aufklärung gibt. Und wenn dann Daten von einigen einhunderttausend Quadcoptern auflaufen, ohne das es Möglichkeiten gibt, das zu unterbinden, scheint mir das auf einer anderen Ebene zu laufen als "ich hab nix zu verbergen.."

Gestern war ich im Kopterforum drüber gestolpert: http://www.kopterforum.de/topic/48609-h ... ertragung/
Holger Interessant, Danke!

Der Beitrag aus dem Thread:
Mir ist es aufgefallen als ich das K1 Tablet vorbereitet habe.Ich habe die DJI Go App aus dem Play Store installiert so weit so gut,unter Apps tauchte dann die DJI Go App auf.Dann habe ich mich bei DJI angemeldet und schwups tauchte der zweite Teil der App auf in dem XGPushService stand.Dieser Teil saugte fröhlich vor sich hin was mir suspect war.

passt gut zusammen mit dem Nachtag aus dem NYT-Artikel:
"Data will be uploaded from users of the official DJI smartphone app who choose to receive regular software updates. It is not the case that users must be enrolled in a flight-logging service. "

Space


Antwort von tom:

Jetzt mal ehrlich... Privatsphäre in allen Ehren....

wer von uns glaubt er sei soooo wichtig, dass sich ein Chinese, ein Ami oder ein Russe oder wer auch immer für das interessiert, was wir da so machen...

DAS INTERESSIERT KEINE SAU... sei sie aus China oder aus sonst woher

also... who cares ?

Beste Grüße

Stefan

Das ändert sich eventuell sehr schnell wenn man über eine der obigen Regierungen kritisch berichtet, sei es durch eine Reportage, einen Dokumentarfilm oder ähnliches....

Thomas
slashCAM

Space


Antwort von ennui:

GPS-kalibrierte Luftbilder sind in manchen Fällen ja sicher auch für chin. Behörden von Interesse. Musste man sowas früher nicht extra genehmigen lassen? "Luftbildfreigabe" o.ä.

Space


Antwort von nachtaktiv:

natürlich interessieren sich die regierungen dieser welt für die daten der unteren milliarden. hier denken immer noch einige leute, sie persönlich seien total unwichtig. das ist ja auch richtig. aber die masse der leute und ihre daten sind eben nicht unwichtig. die masse machts. big data eben.

und diese daten, wenn sie auch noch frei haus geliefert werden, die lässt sich doch kein staatsapparat entgehen, wenn er sie mit relativ wenig programmieraufwand bekommen kann.

aus der art und weise, wie sich menschen z.b. auf facebook empören, kann man prima herauslesen, was man als politiker als nächstes machen, und wo man gegen lenken sollte.

aus "kunden die dies gekauft haben, kauften auch das..." wird "wähler, die gegen dies protestiert haben, gehen auch für das auf die straße".

das kann natürlich so "elegant" ablaufen wie hier in D, wo man bei breiten facebookprotesten und wutgeschrei besorgter bürger hinter der bühne einen türksteher deal mit erdogan abziehen will, von dem die öffentlichkeit möglichst nix mitbekommen soll, oder so wie in ländern wie china, wo die staatliche zensur ziemlich offen zugange ist.

gerade filmemacher sollten doch wissen: heute fiktion, morgen realität.

Space


Antwort von nachtaktiv:

GPS-kalibrierte Luftbilder sind in manchen Fällen ja sicher auch für chin. Behörden von Interesse. Musste man sowas früher nicht extra genehmigen lassen? "Luftbildfreigabe" o.ä. es ist ja mittlerweile bekannt, das hier fleissig in D wirtschaftsspioniert wird. dann kann man doch mal eben, ohne selber sich bemühen zu müssen, schauen, wieviele hallen beim betrieb XYZ neu gebaut wurden. oder wieviele autos beim hersteller mustermann draussen auf halde stehen.

Space


Antwort von dirkus:

Hmm...da macht man sich ja fast schon der Spionage für einen anderen Staat schuldig.

Vielleicht steigen deshalb so viele Drohnen an Plätzen auf, wo das Fliegen eigentlich verboten ist (AKWs, Flughäfen, Militäreinrichtungen)...absicht?

Hat das BMI schon was dazu gesagt?

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Vielleicht steigen deshalb so viele Drohnen an Plätzen auf, wo das Fliegen eigentlich verboten ist (AKWs, Flughäfen, Militäreinrichtungen)...absicht? Soso - tun sie das?

Also wenigstens mit den aktuellen DJI Coptern ist das technisch gar nicht möglich, aber du mußt es ja wissen.

Space



Space


Antwort von dirkus:


Also wenigstens mit den aktuellen DJI Coptern ist das technisch gar nicht möglich, aber du mußt es ja wissen. Hat DJI das Upgrade nicht zurückgezogen?
http://www.golem.de/news/dji-drohnen-up ... 12214.html

Die GPS Verbindung abzublocken sollte aber für jemanden der es will auch nicht gerade das riesen Hindernis sein.

Naja, ich kenne mich da wirklich nicht gut mit aus.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Die GPS Verbindung abzublocken sollte aber für jemanden der es will auch nicht gerade das riesen Hindernis sein. ..und du glaubst, daß chinesische Spione hier her kommen um mit Alufolie gedeckelten DJI Coptern über Kernkraftwerke und Flugplätze fliegen, weil sie da was sehen, was sie auf Google Earth nicht sehen würden?

Space


Antwort von dirkus:

Stimmt, auf Google Earth kann man sogar das Wrack der vermissten MH370 sehen;-)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Nee, die steht in einem Hangar auf dem US Stützpunkt Diego Garcia ;-)

Space


Antwort von dirkus:

Mist, hätt ich da unten jetzt ne Drohne, dann könnte ich mal in den Hangar reinfliegen und nachsehen;-)

Space


Antwort von nachtaktiv:

witzig, wenn die kids der US soldaten auf dem stützpunkt mit ihrer phantom rumspielen und china sich das material aus den spielzeugen holt, anstatt spione zu bemühen :D :D ...

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


US-Regierung warnt vor Windows-Lücke in HEVC !
DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal?
Canon R7 mit DJI RS3 und DJI Raveneye
DJI Mini 3 Pro mit DJI Smart Control Kalibrierung RTH Genauigkeit
DJI Firmware Updates für DJI Air 3 und Mini 4 Pro mit Vision Assist, Active-Track 360 Auto uvm.
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
DJI Mavic Mini - Bester Match: GoPro Hero8 Black oder DJI Osmo Action?
DJI verliert Patentstreit in den USA - muss DJI bald den Verkauf von Drohnen stoppen?
Urlaubscam - Walking - Dji Osmo Pocket , Insta360 One R, DJI Ronin SC für Lumix oder was anderes
Neue Firmware für DJI Mini 2 bringt Unterstützung für den DJI Smart Controller
DJI Air 2S oder DJI Mavic 2 Pro
DJI Fly App 1.4.12 Update bringt Live-Streaming und Video-Cache für DJI Mini und Mavic
Update für DJI Fly App schaltet alle Funktionen für DJI Mini 3 Pro frei
DJI Avata: Bald kommt eine neue FPV Drohne von DJI
DJI stellt neue DJI Transmission Standard Combo für Produktionsmonitore vor
Direkter Upload von Fotos und Videos mit der FX3 und FX30
Nero Visionexpress 3.0 *** DVD´s von mit der DVB-S Karte aufgenommenen Videos (mpeg2)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash