Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Convergent Design Sommeraktion!



Frage von DV_Chris:


Scheinbar bis dato unbemerkt gibt es bei CD die RAW Option für den 7Q/7Q+ bis zum 15.8.2015 um 595,- Dollar statt um 995,-.

https://www.convergent-design.com/odyss ... -recording

Space


Antwort von acrossthewire:

Jeder der in deren Mailverteiler ist hat das sicher mitbekommen.

Space


Antwort von DV_Chris:

Jeder der in deren Mailverteiler ist hat das sicher mitbekommen. Nachdem ich es noch bei keinem der großen Video Blogs gelesen habe (und Slashcam sowieso nicht), dachte ich mir, dass es Leute interessieren könnte. Vor allem, weil der Atomos Shogun Inferno ja noch nicht lieferbar ist.

Space


Antwort von TomStg:

Vor allem, weil der Atomos Shogun Inferno ja noch nicht lieferbar ist. ... und der 7Q+ eh der Recorder mit mehr Leistung ist.

Space


Antwort von DV_Chris:

Bevor der Inferno noch nicht lieferbar ist, tut man sich mit Vergleichen schwer.

Jedenfalls fehlt bei Convergent Design bis zum heutigen Tag die Avid Codec Unterstützung. Und die anfängliche Exklusivität der Speichermedien hat doch einige Interessenten abgehalten.

Warum aber viele meiner Kunden zu Atomos greifen, ist schlicht das sehr gute deutsche Service Netzwerk.

Space


Antwort von TomStg:

Nur mal ein Aspekt von mehreren:
Selbst der noch nicht lieferbare Shogun Inferno schafft 4K Raw nur bis 30p.
Der 7Q+ macht seit 2 Jahren 4K Raw bis 120p. Bauartbedingt bleibt der Shogun bei anspruchsvollen Aufgaben kein ernsthafter Konkurrent, solange er nur mit einer SSD aufnimmt. Beim 7Q+ sind es nach Bedarf zwei SSD.

Das mehr Kunden zum Atmos greifen hat vor allem mit deren Marketing zu tun. An allen Ecken wird über diese bunten Recorderchen geschrieben. Aber CD wird selbst hier als Exot behandelt - falls sie überhaupt erwähnt werden.

Space


Antwort von DV_Chris:

Wenn wir von Raw nach CDNG sprechen, dann stimmt die Aussage, dass der Inferno nach aktuellem Stand nur 30p beherrscht. Raw nach ProRes/DNxHR geht bis 60p:

Raw to CDNG (Record only): Frame rates 4K DCI / 4K UHD; 24/25/30p

Raw to ProRes / DNxHR: Frame rates 4K DCI / 4K UHD; 24/25/30/50/60p

(Und gemessen an den Verkaufszahlen ist CD ein Exot. Liegt eben daran, dass es kein vernündtiges Vertriebs- und Supportnetzwerk außerhalb der USA gibt)

Space


Antwort von TomStg:

Na, wer einen Recorder von CD möchte, bekommt in D mehrfach völlig problemlos, was er möchte - einschl Support.

Und wenn man die Spielzeugrecorder von Atomos mal nicht mitzählt, sondern sich auf die vergleichbare Leistungsklasse beschränkt, sieht das Bild der Verkaufszahlen ganz anders aus. Fiat verkauft auch mehr Autos als Bentley.

Space


Antwort von DV_Chris:

Die ersten Atomos Geräte kamen nach der IBC 2011 auf den Markt. Kunden von uns arbeiten immer noch mit Geräten der Erstserie. Ausfälle sind an einer Hand abzuzählen.

Sachen wie Vorab Tausch, Garantiepauschalen etc sind durchaus möglich. Das deutsche Auslieferungslager garantiert kürzeste Lieferzeiten. Ein durchdachtes Zubehörprogramm rundet das Sortiment ab.

Alles Sachen, die es bei Convergent Design in Europa nicht gibt. Da braucht es dann eben einen guten Fachhändler, der das alles auf Kulanz regelt.

Warum sind Atomos Geräte Deiner Meinung nach "Spielzeugrekorder"?

(PS: findest Du es im Sinne eines gesunden Händlernetzwerkes vernünftig, dass etwa das Raw Bundle nur vom Endkunden direkt über CD bezogen werden kann?)

Space



Space


Antwort von DV_Chris:

@TomStg:

Warum sind Atomos Geräte Deiner Meinung nach "Spielzeugrekorder"?

Space


Antwort von TomStg:

Ich muss Dir hier nicht meine persönlichen Einschätzungen erläutern. Nur so viel: Ernstzunehmender Recorder von Atmos ist für mich allein der Shogun Inferno. Alle anderen smarties-bunten Atomos-Recorder sehe ich im Spaß-Bereich, aber nicht im Bereich ernsthafter Alltagsarbeit.

Deine Ausführungen zum Thema Serviceunterschiede zw Atomos und CD mögen aus Händlersicht eine Rolle spielen. Für den interessierten Kunden halte ich sie für nicht relevant. Ein interessierter Kunde wird bzgl CD-Produkte nämlich bestens versorgt.

Space


Antwort von Valentino:

Ich muss Dir hier nicht meine persönlichen Einschätzungen erläutern. Nur so viel: Ernstzunehmender Recorder von Atmos ist für mich allein der Shogun Inferno. Alle anderen smarties-bunten Atomos-Recorder sehe ich im Spaß-Bereich, aber nicht im Bereich ernsthafter Alltagsarbeit. Klar sind die Farben etwas gewagt, aber zu Not einfach etwas schwarzes Tape und gut ist.
Die Produkte von Vorhinein als Spielzeug abkanzeln kann man nicht ernst nehmen.
Das ist fast so als ob jemand ein Hilti Akkuschrauber als Spielzeug bezeichnet, da ihm das Rot nicht gefällt und der grüne Bosch deutlich besser ist.

Sorry das ist einfach nur "trollerei" in meinen Augen.

Space


Antwort von nic:

Das ist fast so als ob jemand ein Hilti Akkuschrauber als Spielzeug bezeichnet, da ihm das Rot nicht gefällt und der grüne Bosch deutlich besser ist. Wenn, dann der blaue Bosch...

Space


Antwort von Valentino:

Das ist fast so als ob jemand ein Hilti Akkuschrauber als Spielzeug bezeichnet, da ihm das Rot nicht gefällt und der grüne Bosch deutlich besser ist. Wenn, dann der blaue Bosch... Bosch hat seit ein paar Jahren beide Farben, die ursprüngliche Farbe ihrer Geräte war aber Grün und die Farbe Blau bzw. Türkis benutzt eigentlich die Firma Makita für ihre Geräte.

Ein einfacher Blick auf die Bosch Webseite zeigt das die blauen Geräte zu "Handwerk und Industrie" gehören und die grünen zu "Heimwerken und Garten".
Seit wann Bosch die Farbcode hat ist mir nicht bekannt, aber gehe mal davon aus, das das eine neue Strategie ist.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


2D Motion Design Tool für prozedurale Effekte - Cavalry
Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K
AOC U32U1: 31.5" 4K Monitor im Porsche Design mit 98% DCI-P3
Blackmagic Design Fairlight Desktop Console: Mobiles Tonmischpult mit 12 Flying Fadern uvm
Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
Neues optisches Design für E- und L-Mount - SIGMA 35mm F1,4 DG DN Art
Astro Design Bosma G1 8K Micro Four Thirds Kamera für spezielle Anwendungen
Bald leisere Drohnen durch neues KI-gestütztes Rotoren-Design?
Adobe führt neues UI-Design für Premiere Pro ein
Audio Design Desk 1.7: Echtzeit-Editing Tool für SFX jetzt mit DAW Synchronisation
6K Pro von Blackmagic Design, DaVinci Resolve und die Produktion von Ninja Kidz Video
IBC 2021 und Corona - Blackmagic Design sagt Teilnahme ab
BMPCC 6K Pro gewinnt Design-Preis
Audio Design Desk 1.9: Echtzeit-Editing Tool für Sound-Effekte jetzt mit neuen Funktionen und Lite Version
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand
Blackmagic Design DaVinci Resolve Version 17.4.6 Update - u.a. mit Nikon RAW
Audio Design Desk: Bessere Integration in Final Cut Pro per Audio Bridge Erweiterung
Blackmagic Design - Resolve 18 mit Cloud Schwerpunkt und Storage Hardware




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash