Logo Logo
/// 

Convergent Design Sommeraktion!



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von DV_Chris:


Scheinbar bis dato unbemerkt gibt es bei CD die RAW Option für den 7Q/7Q+ bis zum 15.8.2015 um 595,- Dollar statt um 995,-.

https://www.convergent-design.com/odyss ... -recording



Antwort von acrossthewire:

Jeder der in deren Mailverteiler ist hat das sicher mitbekommen.



Antwort von DV_Chris:

Jeder der in deren Mailverteiler ist hat das sicher mitbekommen.

Nachdem ich es noch bei keinem der großen Video Blogs gelesen habe (und Slashcam sowieso nicht), dachte ich mir, dass es Leute interessieren könnte. Vor allem, weil der Atomos Shogun Inferno ja noch nicht lieferbar ist.





Antwort von TomStg:

Vor allem, weil der Atomos Shogun Inferno ja noch nicht lieferbar ist.
... und der 7Q+ eh der Recorder mit mehr Leistung ist.



Antwort von DV_Chris:

Bevor der Inferno noch nicht lieferbar ist, tut man sich mit Vergleichen schwer.

Jedenfalls fehlt bei Convergent Design bis zum heutigen Tag die Avid CodecCodec im Glossar erklärt Unterstützung. Und die anfängliche Exklusivität der Speichermedien hat doch einige Interessenten abgehalten.

Warum aber viele meiner Kunden zu Atomos greifen, ist schlicht das sehr gute deutsche Service Netzwerk.



Antwort von TomStg:

Nur mal ein Aspekt von mehreren:
Selbst der noch nicht lieferbare Shogun Inferno schafft 4K Raw nur bis 30p.
Der 7Q+ macht seit 2 Jahren 4K Raw bis 120p. Bauartbedingt bleibt der Shogun bei anspruchsvollen Aufgaben kein ernsthafter Konkurrent, solange er nur mit einer SSD aufnimmt. Beim 7Q+ sind es nach Bedarf zwei SSD.

Das mehr Kunden zum Atmos greifen hat vor allem mit deren Marketing zu tun. An allen Ecken wird über diese bunten Recorderchen geschrieben. Aber CD wird selbst hier als Exot behandelt - falls sie überhaupt erwähnt werden.



Antwort von DV_Chris:

Wenn wir von Raw nach CDNG sprechen, dann stimmt die Aussage, dass der Inferno nach aktuellem Stand nur 30p beherrscht. Raw nach ProRes/DNxHR geht bis 60p:

Raw to CDNG (Record only): FrameFrame im Glossar erklärt rates 4K DCI / 4K UHD; 24/25/30p

Raw to ProResProRes im Glossar erklärt / DNxHR: FrameFrame im Glossar erklärt rates 4K DCI / 4K UHD; 24/25/30/50/60p

(Und gemessen an den Verkaufszahlen ist CD ein Exot. Liegt eben daran, dass es kein vernündtiges Vertriebs- und Supportnetzwerk außerhalb der USA gibt)



Antwort von TomStg:

Na, wer einen Recorder von CD möchte, bekommt in D mehrfach völlig problemlos, was er möchte - einschl Support.

Und wenn man die Spielzeugrecorder von Atomos mal nicht mitzählt, sondern sich auf die vergleichbare Leistungsklasse beschränkt, sieht das Bild der Verkaufszahlen ganz anders aus. Fiat verkauft auch mehr Autos als Bentley.



Antwort von DV_Chris:

Die ersten Atomos Geräte kamen nach der IBC 2011 auf den Markt. Kunden von uns arbeiten immer noch mit Geräten der Erstserie. Ausfälle sind an einer Hand abzuzählen.

Sachen wie Vorab Tausch, Garantiepauschalen etc sind durchaus möglich. Das deutsche Auslieferungslager garantiert kürzeste Lieferzeiten. Ein durchdachtes Zubehörprogramm rundet das Sortiment ab.

Alles Sachen, die es bei Convergent Design in Europa nicht gibt. Da braucht es dann eben einen guten Fachhändler, der das alles auf Kulanz regelt.

Warum sind Atomos Geräte Deiner Meinung nach "Spielzeugrekorder"?

(PS: findest Du es im Sinne eines gesunden Händlernetzwerkes vernünftig, dass etwa das Raw Bundle nur vom Endkunden direkt über CD bezogen werden kann?)



Antwort von DV_Chris:

@TomStg:

Warum sind Atomos Geräte Deiner Meinung nach "Spielzeugrekorder"?



Antwort von TomStg:

Ich muss Dir hier nicht meine persönlichen Einschätzungen erläutern. Nur so viel: Ernstzunehmender Recorder von Atmos ist für mich allein der Shogun Inferno. Alle anderen smarties-bunten Atomos-Recorder sehe ich im Spaß-Bereich, aber nicht im Bereich ernsthafter Alltagsarbeit.

Deine Ausführungen zum Thema Serviceunterschiede zw Atomos und CD mögen aus Händlersicht eine Rolle spielen. Für den interessierten Kunden halte ich sie für nicht relevant. Ein interessierter Kunde wird bzgl CD-Produkte nämlich bestens versorgt.



Antwort von Valentino:

Ich muss Dir hier nicht meine persönlichen Einschätzungen erläutern. Nur so viel: Ernstzunehmender Recorder von Atmos ist für mich allein der Shogun Inferno. Alle anderen smarties-bunten Atomos-Recorder sehe ich im Spaß-Bereich, aber nicht im Bereich ernsthafter Alltagsarbeit.
Klar sind die Farben etwas gewagt, aber zu Not einfach etwas schwarzes Tape und gut ist.
Die Produkte von Vorhinein als Spielzeug abkanzeln kann man nicht ernst nehmen.
Das ist fast so als ob jemand ein Hilti Akkuschrauber als Spielzeug bezeichnet, da ihm das Rot nicht gefällt und der grüne Bosch deutlich besser ist.

Sorry das ist einfach nur "trollerei" in meinen Augen.



Antwort von nic:


Das ist fast so als ob jemand ein Hilti Akkuschrauber als Spielzeug bezeichnet, da ihm das Rot nicht gefällt und der grüne Bosch deutlich besser ist.

Wenn, dann der blaue Bosch...



Antwort von Valentino:


Das ist fast so als ob jemand ein Hilti Akkuschrauber als Spielzeug bezeichnet, da ihm das Rot nicht gefällt und der grüne Bosch deutlich besser ist.

Wenn, dann der blaue Bosch...
Bosch hat seit ein paar Jahren beide Farben, die ursprüngliche Farbe ihrer Geräte war aber Grün und die Farbe Blau bzw. Türkis benutzt eigentlich die Firma Makita für ihre Geräte.

Ein einfacher Blick auf die Bosch Webseite zeigt das die blauen Geräte zu "Handwerk und Industrie" gehören und die grünen zu "Heimwerken und Garten".
Seit wann Bosch die Farbcode hat ist mir nicht bekannt, aber gehe mal davon aus, das das eine neue Strategie ist.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Eos R an Convergent Design Odyssey 7q+
Convergent Design Titan HD Extract! WOW
Convergent Design räumt das Feld...
Convergent Design plant doch keine Kamera
Convergent Design Odyssey Firmware Update Fahrplan
Multicam: Atomos Sumo VS Convergent Design Apollo
Convergent Design: neuer Recorder Odyssey 7Q+ mit 4K/UltraHD Aufnahme per H
Convergent Design: Preissenkung für Odyssey 7Q+ plus freies Titan Upgrade
Convergent Design: 3D LUTs und mehr für Odyssey7Q+ // NAB 2015
Convergent Design: Großes Update für Odyssey7 und Apollo Fieldre
Convergent Design Element: neue 4-Kanal Multi-Kamera Rekorder/Switches
Convergent Design Apollo: der portable Multikamera Recorder/Switch/Monitor
Convergent Design: Dual 4K für Apollo und Odyssey 7Q+ und eine Preisse
Sommeraktion Videoproduktion 50%
How to Sound Design Your Life
Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing
Biete Schnitt und Motion design
Blackmagic Design IBC 2019 Update
Bedienungsanleitung für TBC von Electronic Design
GH5 und Blackmagic Design Video Assist
Das Sound Design von Star Wars
Black Magic Design Decklink Studio 2 Erfahrungen
HDMI In + Out mit Blackmagic Design Video Assist?
Blackmagic Design Video Assist Firmware Update 2.3
Kurznews: Blackmagic Design zeigt Fusion 7 for Mac
Blackmagic Design Intensity asynchron in der Vorschau

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen