Frage von Max1986:Hallo liebes Forum,
Seit einer Zeit betreibe ich das Terratec G3 Premium in Kombination mit VirtualDub und hatte nie Probleme. Nun habe ich mir einen neuen Rechner (Win 7) gekauft und wollte die höhere Leistung nutzen, aber leider Pustekuchen: Ein altes, sehr altes Problem trat erneut auf... Ein dicker Pixelfehler-Balken im unteren Video-Overlay, wo sich bei der Aufnahme auch gerne mal das Bild hineinschiebt. An meinem alten PC (Vista) trat genau dieses Problem ebenfalls auf, jedoch nur an einem USB-Port, nach einem Wechsel lief alles einwandfrei. Das selbe habe ich natürlich auch an meinem neuen PC probiert, an allen 6 Port, sowohl USB 2.0 als auch 3.0 - Ohne Verbesserung. Die neusten Treiber für das Mainboard (A88XM-A) sind natürlich installiert, frühere VirtualDub-Versionen brachten keine Besserung.
Bevor ich nun anfange alles mögliche zu probiert, von dem ich selbst leider zu wenig Ahnung habe, wollte ich zunächst lieber hier fragen, ob sich jemand dieses Problem (das ja in gewissem Sinne generationenübergreifend ist) erklären kann. Tipps zur Lösung nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;)
Vielen Dank!
Antwort von MLJ:
@Max1986
Zum einen liest sich dein Problem wie ein Bug im Treiber für deine Grafikkarte, kenne ich von ATI, Matrox und Sigma. Hast du die aktuelle version der Treiber für deine GraKa oder nimmst du die nativen Treiber von Win7 ?
Den USB Port zu wechseln ist NICHT zu empfehlen, denn damit werden die Treiber für deinen USB Grabber jedesmal neu im Hintergrund von Windows installiert. Das hat einen einfachen Grund und ist KEIN Bug: Jeder USB Port hat eine eindeutige ID. Steckst du den USB Grabber nun von USB Port 1 in USB Port 2, so hast du auf einmal 2 Einträge in der Registry denn nur so kann Windows die USB Geräte auseinander halten.
Das dein Grabber dann an einem Port "richtig" gelaufen ist dürfte daran liegen, das dies wahrscheinlich der ursprüngliche USB Port war, wo er zuerst angesteckt wurde. Das betrifft übrigens ALLE USB Geräte, nicht nur deinen Grabber. Und ein USB 2.0 Gerät an einen USB 3.0 zu stecken ist nicht gerade eine gute Idee da in einem USB 3.0 Port feinere und zusätzliche Kontakte sind die mit einem USB 2.0 Kabel schnell gebrückt werden und schnell in's Nirwarna schicken können.
Könntest du einen Screenshot von dem "Pixelfehler" hier reinstellen ? Möglicherweise handelt es sich auch nur um den typischen Randfehler von Bändern der am TV nicht sichtbar ist. (Overscan)
Cheers, Mickey.
Antwort von Max1986:
Danke für die Antwort!
Nun, zunächst hat das Mainboard eine integrierte Grafikeinheit, eine eigene Grafikkarte habe ich nicht. Die Treiber für das Mainboard sind alle auf dem neusten Stand. Ich könnte vielleicht versuchen, eine frühere Version für die Grafikeinheit zu installieren, nur ob das sinnvoll sein kann?
Die Ports zu wechseln war auch nur eine Notlösung, ich weiß das ist eigentlich keine gute Idee - Nun, ich habe den PC auch schon von Einträgen früherer USB-Geräte befreit und habe sozusagen von Null den A/D-Wandler noch einmal an einem anderen 2.0 Port installiert, mit genau dem selben Ergebnis. Vielleicht habe ich da aber auch etwas nicht richtig gemacht, genutzt habe ich usbdeview fürs Bereinigen der Registry (?). Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar, der Overscan-Bereich beschreibt den Fehler jedenfalls nicht, den kenne ich ja schon gut ;)
Ein Screenshot folgt morgen, sofern das hilfreich ist.
Viele Grüße!
Antwort von TheBubble:
Ein Screenshot folgt morgen, sofern das hilfreich ist.
Ja, das wäre hilfreich. Dein Problem wird aber mit Sicherheit nicht an den USB-Ports des PCs liegen.
Antwort von Max1986:
Ich habe ein Screenshot von einem Test-Digitalisat hochgeladen, wo man die Störung sieht. Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe :) Und wenn es nicht an den USB-Ports liegen soll, warum habe ich dann an einem von zwei Ports an meinem alten PC keine Probleme?
Antwort von MLJ:
@Max1986
Nun, das sieht nach falschen Einstellungen der Grafik Karte aus. Du nutzt Overlay, richtig ? Mein Tipp wäre mal die Einstellungen der GraKa zu überprüfen und die Optionen durch zu testen. Die Hersteller liefern die Treiber der GraKa's immer im schnellsten Modus aus, was selten richtig funktioniert. Mit dem USB Port hat das nichts zu tun, das liegt entweder an den Einstellungen oder dem Treiber. Bei Vista hattest du möglicherweise einfach nur Glück das es bei einem Port nicht auftrat.
Kann es sein, das du eine Auflösung verwenden möchtest, die die Karte nicht richtig unterstützt ? Es gibt USB Grabber die nur noch 640x480 (4:3) und 640x360 (16:9) anbieten, also nicht einmal 720x480/720x576 für DVD. Vor einiger Zeit hatte jemand hier im Forum mit einem USB Grabber das Problem, das VirtualDub immer eine Fehlermeldung brachte wenn er Auflösungen über 640x480 ausgewählt hat.
Hast du den Grabber unter VirtualDub mal im "Preview Mode" betrieben statt mit aktiviertem Overlay ? War das Problem dann noch vorhanden ? Weiterhin hast du geschrieben, das du bereits unter Vista Probleme damit hattest. Nun, dann kommen die Nativen Windows Codecs als weitere Fehlerquelle in Frage denn die wurden kräftig umgebaut nach XP. Lagen der TerraTec Codecs bei oder werden die von Windows verwendet ?
Ja, lauter Fragen, aber anders können wir das Problem nicht einkreisen und lösen.
Cheers, Mickey.
Antwort von MK:
Der einwandfrei dargestellte Bereich ist 720x480 - NTSC. Der Fehler wird in den Einstellungen des Grabbers zum verwendeten TV-Standard oder im zugespielten Signal (PAL60 oder dergleichen) zu suchen sein.
Mal im Capturemodul von VirtualDub unter Video->Capture filter die Einstellungen des Grabbers prüfen.
Antwort von MLJ:
@MK
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht :) Das sollte "Max1986" unbedingt mal prüfen.
Cheers, Mickey.