ich habe etwa 70Min. VHS per Microsoft DV Codec / PCM in PAL über den Video-IN meiner GraKa (;FX5600) digitalisiert. Als Capturprogramm habe ich Amcap Direct Show Capture 2.72 (;modifizierte Version) benutzt. Ich hatte am Ende der ca. 70 Minuten etwa 96 Dropped Frames. Das Video hinkt nach etwa 10 Minuten langsam immer mehr nach, so daß am Ende der Ton fast 1 bis 2 Sekunden vor dem Bild erscheint.
Wie gehe ich nu vor, wenn ich das korrigieren will bevor ich das Video auf DVD oder VCD brenne?
Mit VDub/NanoDub kann ich leider nicht capturen, den dort finde ich keine Codecs zur Auswahl.
Oder ist die Lage bei mir so einzuschätzen, dass ich ein generelles Aufnahmeproblem habe und das Capturen mit keinen/wenigen dropped frames lösen muss anstatt Bild und Tonspur irgendwie (;wie?) anzupassen?
Antwort von Jürgen Hallbauer:
> Oder ist die Lage bei mir so einzuschätzen, dass ich ein generelles > Aufnahmeproblem habe und das Capturen mit keinen/wenigen dropped frames > lösen muss anstatt Bild und Tonspur irgendwie (;wie?) anzupassen? > Hallo Ralph, hast du mal versucht bein Capture "Masterstream Audio oder Video" zu wählen das bietet soweit ich noch weiß amcap ?
Spiel damit mal rum!
Jürgen
Antwort von Ralph Westermann:
"Jürgen Hallbauer" schrieb
> hast du mal versucht bein Capture "Masterstream Audio oder Video" zu wählen > das bietet soweit ich noch weiß amcap ?
also als masterstream sollte "audio" gewählt werden sonst geht mit "Amcap" ton und bild so drastisch auseinander, dass man schon am anfang der aufnahme nicht mehr weiss wo vorn und hinten ist. aber das problem lag wohl an der relativ "simplen" capturesoftware.
ich habe jetzt das capturetool "iuVCR" ausprobiert. es hat wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten. dropped frames erzeugt das programm laut seiner eigenen anzeigen net. ich hatte allerdings das gefühl, dass doch bilder fehlen. das kann aber auch ein ruckeln im mediaplayer sein (;?) ton und bild der aufnahmen sind jedenfalls mit diesem capturetool synchron.