Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Canon XL1 Tonfrage



Frage von Tanja:


Hallo!

Ich habe eine kurze Frage, und zwar, ob ich mit der Canon XL1 nicht gleichzeitig über Line in und über das Kamera-Mikro aufnehmen kann? Laut Beschreibung anscheinend nicht, aber man kann das doch sonst auch bei anderen Cams. Vielleicht hat ja jemand die XL1 und kann mir einen Tip geben.
Ich wollte morgen eine Veranstaltung aufnehmen und den Ton direkt in die Kamera übertragen. Nur zur Sicherheit wollte ich evtl. das Kamera Mikro mitlaufen lassen, man weiß ja nie...

Danke schonmal und Gruß

Tanja



Space


Antwort von dirk:

Tatsächlich ist dies nicht möglich, wenn du in der besten Qualität, d.h. 16bit aufzeichen willst (44.1 kHerz). Wenn du aber im Menü die Bitrate auf 12bit umstellst, dann ist es möglich, alle Toneingänge zu nutzen und damit auch das Cam-Mic. Ausprobieren - aber auch Probehören, da bei einer wichtigen (Musik!) Tonaufzeichnung der 12bit Ton (32kHerz) natürlich nicht die beste Wahl ist.



Space


Antwort von Tuxino:

: aber man kann das doch sonst auch bei anderen Cams.

welche cams kennst du, die das können?
Gruß, Tuxino


Space


Antwort von dirk:

Der XLR-Anschluß hat nichts mit der Kameramicrooption zu tun. Durch den MA100-Adapter kannst du ja die Canon auch mit XLR versehen, was das Problem nicht lößt.

Also du kannst, soviel ich jetzt noch mal gesehen habe, nur die A1 und A2-Eingänge mit der 12-bit Aufzeichnung altivieren. Die Canon hat je zwei Cinch-Stereo-Eingänge - eines an der Seite des Griffes, eines hinten. Anscheinend wir allerdings wirklich das Cam-Mic auch in dieser Option abgeschlalten. Dafür hast du vier Eingänge.

Die kannst somit ein zusätzliches Micro anschließen, um den Raumton mitzunehmen (wie bei dem Kam-Micro) und dich dann in den Mixer noch einstecken - müßte funktionieren -habe es aber wegen der schlechteren Qualität nie wirklich angewandt.

Beim Mixer mußt du vorsichtig sein - je nach Pegel kann es dir den Ton verreißen - d.h. der Pegel kommt zu laut an der Kamera an - und ist schon übersteuert, d.h. nicht mehr korregierbar (und der freundliche Herr am Mixer kann bei einem Live-Konzert dann auch nichts machen, da alles schon eingestellt ist auf seiner Seite). Manchmal kommt auch ein Massebrummen aus der Summe mit rüber - auch nicht schön, aber weniger schlimm.

Beste Möglichkeit - auch klanglich:
Live-Ton in 16bit mit Kameramicro
CD-Aufzeichnung des Tons (die vielleicht jemand bei dem Auftritt sowieso mitzieht)
Nachträglich mischen beider Tonquellen - mit dem Liveton kommt das Feeling besser rüber und wirkt nicht so klinisch.

http://www.brand-xfilms.de


Space


Antwort von manfred:

: Hallo!
:
: Ich habe eine kurze Frage, und zwar, ob ich mit der Canon XL1 nicht gleichzeitig über
: Line in und über das Kamera-Mikro aufnehmen kann? Laut Beschreibung anscheinend
: nicht, aber man kann das doch sonst auch bei anderen Cams. Vielleicht hat ja jemand
: die XL1 und kann mir einen Tip geben.
: Ich wollte morgen eine Veranstaltung aufnehmen und den Ton direkt in die Kamera
: übertragen. Nur zur Sicherheit wollte ich evtl. das Kamera Mikro mitlaufen lassen,
: man weiß ja nie...
:
: Danke schonmal und Gruß
:
: Tanja oh habe gerade selbes problem .nur mit sony pc120e habe deine antworten aufmerksam gelesen.ich will aber keinen 2. recorder mitschleppen hoffentlich finden sich noch bessere möglichkeiten. gruss von manfred



Space


Antwort von Tanja:

: Tatsächlich ist dies nicht möglich, wenn du in der besten Qualität, d.h. 16bit
: aufzeichen willst (44.1 kHerz). Wenn du aber im Menü die Bitrate auf 12bit
: umstellst, dann ist es möglich, alle Toneingänge zu nutzen und damit auch das
: Cam-Mic. Ausprobieren - aber auch Probehören, da bei einer wichtigen (Musik!)
: Tonaufzeichnung der 12bit Ton (32kHerz) natürlich nicht die beste Wahl ist.

hi dirk!

danke für deine antwort! sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.
es handelt sich halt um so eine verantstaltung (auf dem lande :), auf der lokale sänger/innen so einen contest mitmachen, mit live band. ich wollte von dem tonmischpult direkt in die kamera gehen, falls dabei etwas schief läuft, halt zur not das kamera mikro nutzen. meinst du, dass dafür 12 bit reicht? die DVD davon bekommen nachher nur die teilnehmenden sänger, deswegen ist es nicht allzu wichtig.

danke schonmal

gruß
tanja




Space


Antwort von Tanja:

Ich nochmal

Also, ich probiere die ganze Zeit mal aus mit dem Menue etc. Ich bekomme es aber nicht hin, dass die Kamera gleichzeitig den Micro- und den Line-In Ton aufnimmt.

Wie muss ich den Schalter an der Kamera stellen, dass ich im Menu in Audio1 und Audio2 jeweils Micro und Line-In einstellen kann? Ich habe echt schon alles probiert...





Space


Antwort von Tanja:

: hi!
:
: unsere schulkamera konnte das, mit 44kHz, allerdings auch mit XLR eingang. die Canon
: hat ja "nur" Chinch

achso, eine Sony DSR 200 glaub ich war das




Space


Antwort von Tanja:

: welche cams kennst du, die das können?
: Gruß, Tuxino

hi!

unsere schulkamera konnte das, mit 44kHz, allerdings auch mit XLR eingang. die Canon hat ja "nur" Chinch



Space



Space


Antwort von Tanja:

Hallo Dirk!

Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen, ich war letztendlich wirklich etwas unsicher, was die Liveaufnahme betraf. Ist natürlich auch für mich einfacher, mit dem Kameramikro aufzunehmen. Im Endeffekt ist es auch nur für die Teilnehmer, das muss nicht die 1A Tonqualität sein. Ich nehme vorsichtshalber meinen MD-Recorder mit und lasse den Ton damit mitschneiden.

Also, vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

Gruß
Tanja :) :
: Der XLR-Anschluß hat nichts mit der Kameramicrooption zu tun. Durch den MA100-Adapter
: kannst du ja die Canon auch mit XLR versehen, was das Problem nicht lößt.
:
: Also du kannst, soviel ich jetzt noch mal gesehen habe, nur die A1 und A2-Eingänge mit
: der 12-bit Aufzeichnung altivieren. Die Canon hat je zwei Cinch-Stereo-Eingänge -
: eines an der Seite des Griffes, eines hinten. Anscheinend wir allerdings wirklich
: das Cam-Mic auch in dieser Option abgeschlalten. Dafür hast du vier Eingänge.
:
: Die kannst somit ein zusätzliches Micro anschließen, um den Raumton mitzunehmen (wie
: bei dem Kam-Micro) und dich dann in den Mixer noch einstecken - müßte funktionieren
: -habe es aber wegen der schlechteren Qualität nie wirklich angewandt.
:
: Beim Mixer mußt du vorsichtig sein - je nach Pegel kann es dir den Ton verreißen - d.h.
: der Pegel kommt zu laut an der Kamera an - und ist schon übersteuert, d.h. nicht
: mehr korregierbar (und der freundliche Herr am Mixer kann bei einem Live-Konzert
: dann auch nichts machen, da alles schon eingestellt ist auf seiner Seite). Manchmal
: kommt auch ein Massebrummen aus der Summe mit rüber - auch nicht schön, aber weniger
: schlimm.
:
: Beste Möglichkeit - auch klanglich: Live-Ton in 16bit mit Kameramicro
: CD-Aufzeichnung des Tons (die vielleicht jemand bei dem Auftritt sowieso mitzieht)
: Nachträglich mischen beider Tonquellen - mit dem Liveton kommt das Feeling besser rüber
: und wirkt nicht so klinisch.




Space


Antwort von dirk:

Ja, die XL-1 hat ein saubere Mikro, da kann man sich nicht beschweren - aber der Tonmann am Mischer hat sich nur wichtig gemacht, ein Kabel kann keinen Sound verändern - wahrscheinlich hat er keine Lust oder keine Ahnung gehabt.
Schön das es geklappt hat.

http://www.brand-xfilms.de


Space


Antwort von Tanja:

Hi Manfred!

Habe gestern die Live Veranstaltung gefilmt und es hat mit dem Kameraton ganz toll geklappt!
Kenne Deine Kamera allerdings nicht. Mit dem MD-Player ging leider nicht, weil der nur Klinkeneingang hat und der Ton-Mann das nicht so gern wollte, weil das seinen Sound wohl verändern könnte.... aber so hat es gut geklappt :)





Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon XL1 und XM1
Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis
Canon präsentiert die Canon EOS R3 - Stabilisierte Fullframe 6K Videos mit 60p RAW
Canon EOS R8: Preis-Leistungskracher von Canon im Praxistest. Bester Einstieg für EOS-Filmer?
Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras ? auch für Video?
Canon stellt mit Canon EOS R100 günstigen Smartphone-Konkurrenten mit APS-C Sensor und 4K Video vor
Canon 1DX MIII Fragen
Beste Batterie / Akku für Canon EOS C Serie?
Akku-Dummy für Canon 90D produziert Fehlermeldung
Canon 90D gibt komisches Bildformat aus
Samyang legt nach mit einem AF 85mm F1.4 RF Objektiv für Canon R
Neue Firmware für Canon XF705 bringt neue XF-AVC- und MP4-Aufnahmemodi
AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9
Canon KT14x4.4 an SONY E-Mount
Kostenloses Canon Cinema EOS C300 Mark III Webinar
Canon Legria GX 10 und externer Bildschirm Lilliput 969
Passenden externen Bildschirm für Canon-Legria GX 10




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash