Logo Logo
/// 

Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Newsmeldung von slashCAM:


https://images.slashcam.de/texte/1770-- ... -FRONT.jpg
Im ersten Teil unseres Tests haben wir uns ja schon mit dem gesamten Drumherum der XF705 befasst, doch nun geht"s Buchstäblich ans Eingemachte. Wie schlägt sich der neue 4K-Bolide von Canon in der Bildqualität?

Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung




Antwort von dienstag_01:

Der neue CodecCodec im Glossar erklärt sollte jedoch noch weitaus mehr Reserven für Details haben, als diese Optik-Sensor Kombination liefert.
Wie ist denn dieser Satz gemeint? Welchem CodecCodec im Glossar erklärt fehlen denn Reserven für Details?
Ihr meint einfach nur die hier verwendete Bitrate oder?



Antwort von Drushba:

"Dass es nicht die Bildqualität sein wird, die eine XF705 gegenüber Kameras mit größeren Sensorflächen auszeichnet dürfte den meisten Anwendern schon vorher klar gewesen sein."

Sehe ich genau andersrum. Unverwackelte 13 Blenden Kontrastumfang bis in den extremen Telebereich schaffen die wenigsten größeren Kameras und von den DSLM-Knipsen fast keine. Wobei die Angabe 13 Blenden noch zu überprüfen wäre, da DR von Slashcam traditionell nicht mitgetestet wird ;-). Wer hingegen gern im Dunkeln filmen möchte, kann sich auch ein Licht anschalten.





Antwort von Darth Schneider:

Mit gefällt die Kamera, schon vom Formfaktor her, die hätte ich gerne, ist mir aber leider zu teuer.
Gruss Boris



Antwort von rudi:


Der neue CodecCodec im Glossar erklärt sollte jedoch noch weitaus mehr Reserven für Details haben, als diese Optik-Sensor Kombination liefert.
Wie ist denn dieser Satz gemeint? Welchem CodecCodec im Glossar erklärt fehlen denn Reserven für Details?
Ihr meint einfach nur die hier verwendete Bitrate oder?

Gemeint ist, dass hier offensichtlich nicht der CodecCodec im Glossar erklärt die Details wegen zu geringer Bitrate wegfiltert, sondern er schon vom System zu wenig Details zur KompressionKompression im Glossar erklärt angeliefert bekommt.



Antwort von Jalue:


Wer hingegen gern im Dunkeln filmen möchte, kann sich auch ein Licht anschalten.

Sag das nicht zu laut! "Cineastisch" definiert sich nach Meinung vieler hier über die Fähigkeit einer Kamera, nachts im Brunnenschacht ohne Licht tolle Bilder zu liefern. Bei 3mm Schärfentiefe, versteht sich. ;-)

Aber zum Test: Danke für Teil II! Ein paar qualifizierte Aufnahmen (bisher konnte ich nur Hands-on tests sowie Promokram finden) hätten die Sache abgerundet.

Für mich läuft es darauf hinaus, die XF-705 im direkten Vergleich mit der Panasonic AG-CX350 zu testen. Auf dem Papier finde ich (außer LOG bei der Canon) erstmal nichts, was den Preisunterschied rechtfertigt, zudem Panasonic so schlau war, auch die alten, bewährten AVC-Broadcastformate zu implementieren. Wer kann sich schon leisten, neben der Kamera mal eben so ein neues Schnittsystem zu kaufen, das HEVC locker wegsteckt …?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate
Kinefinity Terra 4K Teil 1 - Bildqualität und Sensorverhalten
Sony PXW-FS7 II Teil 2: Formate, Bildqualität und Fazit
Canon XF705 mit 10bit 4K HDR, HEVC und IP-Streaming // IBC 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten
Canon XH-A1 und Bildqualität
Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion
Canon EOS C700 - Handling, Testlabor und Fazit - Teil 2
Messevideo: Canon XF705 - 10 Bit H.265, Lineares Fokus-by-Wire, Schulterstütze, Verfügbarkeit uvm. // IBC 2018
Erstes Bildmaterial vom Canon 120MP Sensor sowie 35mm FHD Lowlight Sensor
Canon C200 - Sensor-Test und erste RAW Cinema Light Erkenntnisse
Canon zeigt 2,5K Broadcast-Sensor mit Global Shutter und über 13 Blend
DJI Ronin-S und Canon EOS C200 - wie gut ist der Einhand-Gimbal Ronin-S im schweren Setup? Teil 1
Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus
Canon EOS C 100 DAF Wie bekomme ich die optimale Bildqualität
Canon EOS C700 - Skintones, Dual Pixel AF, Slowmotion u.a. - Teil 1
Videoschnitt PC Bewertung
PANASONIC AU-EVA1: Handling, Vergleich zur Canon C200, Rigging, Sucher vs Monitor, Fazit uvm. Teil 2
Negative Bewertung: Online-Händler
Bewertung der Sony HXR NX 100
Panasonic AU-EVA1 - Bildqualität und Sensorverhalten
Hat Canon einen Sensor-Trumpf in der Tasche?
Canon 2mm F1.4 für 1/3" Sensor wurde Patentiert - Canonrumors
Neues Canon Sensor Patent: Luma vor Chroma
HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF?
20K -- Canon entwickelt CMOS-Sensor mit 250 Megapixel

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
20. Februar - 14. April / Bonn
VIDEONALE.17
13-24. März / Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
15-23. März / Freiburg (CH)
Internationales Filmfestival Freiburg
19-24. März / Graz
DIAGONALE
alle Termine und Einreichfristen