Logo Logo
/// 

Canon XA20 / Shutter???



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Frage von heinavesi:


Hi:
Habe eine Canon XA20. Vermisse dort eine Shutter-Funktion. Oder hab ich die noch nicht "entdeckt", weil Canon sie gut versteckt ist? Es geht darum, flickerfreie Aufnahmen vom TV-Monitor zu machen.
Danke für jeden guten Tipp!



Antwort von alicenancy:

ich habe vor ein paar Tagen o.g. Camcorder erhalten und man hört z.B. bei Innenaufnahmen das Zoomgeräusch deutlich (Zoomgeschwindigkeit auf normal). Können andere Besitzer des G30 das bestätigen oder habe ich evtl. ein nicht so gutes Modell der Serie erwischt?



Antwort von vobe49:

Hallo,
mir ist nicht klar, was du unter Shutter-Funktion verstehst. Die XA20 verfügt u. a. über TV (Blendenautomatik) und AV (Zeitautomatik).
Wenn du also beim Abfilmen eines Fernsehbildes Probleme mit dem Zeilensprung hast, wählst du im Menü den halbautomatischen Modus TV aus und wähle eine geeignete Belichtungszeit vor. Wenn es trotz offener BlendeBlende im Glossar erklärt zu Unterbelichtung kommt, stelle die AGC-Grenze etwas höher ein.
Gruß vobe49





Antwort von heinavesi:

Hi:
Es ist keine Frage von Unterbelichtung. Wenn das TV-Bild nicht flackert (was man durchaus einstellen kann) ruckelt es dann bei jeder Kamerabewegung. Es ist einfach so, dass die XA20/25 keine echte Shutter-Funktion hat. Das gibt sogar Canon zu und rät, die Hertz-Frequenz am TV-Monitor zu regeln. Was aber leider nicht immer machbar ist.
Ciao: HB



Antwort von Auf Achse:

Erkläre bitte deinen Begriff "Shutterfunktion" damit wir wissen was du meinst.

Auf Achse



Antwort von heinavesi:

Mit Hilfe des Shutters kann man die Kamera an die verschiedenen Hertz-Frequenzen von Monitoren anpassen und beide Geräte auf dieselbe Frequenz "synchronisieren". Jede bessere Profi-Kamera verfügt über diese Option.
Alles klar? SWenn nicht den Begriff "Shutter" mal googlen :)



Antwort von Auf Achse:

Diese Funktion heißt "Clear Scan" (bei Canon Geräten). Nein, das kann sie nicht.

Auf Achse



Antwort von heinavesi:

Dann sollen die bei Canon mal 'ne entsprechende Firmware als Update anbieten! Aber damit ist wohl nicht zu rechnen...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon X100 - Verschlusswinkel versus Verschlusszeit
Canon XA20 /Shutter??
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
Canon XA20 Einstellungen
Mischpult an Canon XA20
Canon XA20 oder PXW-X70?
Handheld Gimbal und Canon XA20
Canon XA20 mehrere Ansteck-Mikrofone aufnehmen?
Canon kündigt Global Shutter CMOS an
Canon zeigt 2,5K Broadcast-Sensor mit Global Shutter und über 13 Blend
Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony
EOS C100 zu bestehendem HF G30 / XA20 Multicamset
Audio XA10 / XA20 - internes und XLR-Mikro gleichzeitig?
eos 70d - shutter?
Belichtungszeit, Shutter Winkel
Shutter Speed GH4
GH5 Shutter Hack 2018
Billiger TV Kamera Shutter Tester
Sony RX10 II Frage Shutter
180° Shutter Panasonic GH5s
Shutter Speed einstellbar bei der G3?
2.5-4k ohne Rolling shutter bei HF-Schwingungen
8K Global Shutter Sensor von CMOSIS - CMV50000
Rolling Shutter bei Aufnahme aus Kleinflugzeug
Schwenk-Linien zittern im Bild. Shutter Problem?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen