Frage von GiedscheGadsche:Hallo zusammen,
ich bin voller Vorfreude von der Canon HF G10 auf die XA-60 umgestiegen.
Im Vorfeld haben ich mir einige Testberichte
und Videos hierzu angeschaut.
Nun hat mir folgendes Video ein bisschen die Freude genommen:
Im letzten drittel wird der Bildstabilisator getestet, ich vermute das er in der höchsten Stufe "dynamisch" läuft.
Der Stabilisator setzt hier sehr klar immer wieder zurück und erzeugt somit ein starkes Ruckeln.
Nun meine Frage: Ist das in dieser Preisklasse und dieser Art von Camcordern normpal? Oder liegt hier ein Bedienfehler vor? Tendenziell sind die Bildstabilisatoren ja auch nur für eine gewisse Range ausgelegt...
Vielen Dank schonmal.
Antwort von Asjaman:
GiedscheGadsche hat geschrieben:
Nun meine Frage: Ist das in dieser Preisklasse und dieser Art von Camcordern normpal? Oder liegt hier ein Bedienfehler vor? Tendenziell sind die Bildstabilisatoren ja auch nur für eine gewisse Range ausgelegt...
Verglichen mit einem älteren Camcorder aus demselben Hause, nämlich Canon XF400, ist dieses Verhalten leider normal. Der Stabilisator bei diesen Modellen ist eigentlich nur brauchbar für Filmen aus der Hand und dabei möglichst unbeweglich bleiben. Damit dieses Mikro-Zittern des Bildes eliminiert wird. Das funktioniert auch sehr gut. Sobald du aber losgehst mit der Kamera und/oder auch nur ein bisschen schwenkst, kommt es schnell zu diesen sehr auffälligen ruckartigen Korrekturen im Bildausschnitt (die gar nicht ihre Entsprechung in einem "eckigen" Schwenken haben müssen). Insofern keine Meisterleistung von Canon.
Antwort von acrossthewire:
Ohne jetzt den speziellen Stabi zu kennen hat doch bei jeder ernstzunehmenden Kamera der Stabi einen Modus mit dem die Panachse unstabilisiert bleibt um dieses Rucken zu unterbinden.
Antwort von DAF:
acrossthewire hat geschrieben:
... bei jeder ernstzunehmenden Kamera der Stabi einen Modus mit dem die Panachse unstabilisiert bleibt um dieses Rucken zu unterbinden.
Ist mir neu - aber interessant. Bei welchen Cams ist das so?
Antwort von acrossthewire:
Panasonic Cx-350 z.B. Auch Canon hat soweit ich weiss auch einen Tripod Mode in seinen Henkelmännern. Die neueren Ef-Linsen haben auch einen IS Modi welcher das Pan Problem adressiert. Man hat in diesen Modi u.U. natürlich nicht die gleich starke Stabilisierungswirkung wie im z.B. „Powermodus“ aber das Rucken des Bildes entfällt zumindest.