Frage von Wechiii:Hallo Slashcam-Gemeinde,
ich hab folgendes Problem, das mir bei den letzten Dreh's aufgefallen ist. Ich hab eine Person die vor einem Greenscreen auf einem Stuhl sitzt.
Wir haben die Kamera so positioniert, dass der untere Bildabschnitt ca. bei der Sessellehne (für die Ellbogen) aufhört. Dann sehen wir die Aufnahmen durch: Es sind knapp 5-10% darunter auch noch was zu sehen - was ich auf dem LCD Display nicht gesehen habe!
Das kann ja nicht wahr sein oder? Ich habe mir jetzt mal das Raster mit eingeschalten, aber keine Veränderung gesehen. Gibt es da eine Möglichkeit den kompletten Bildausschnitt zu sehen?
Ist beim jetztigen Projekt nicht wichtig, da ich das was unter der Lehne ist eh wegmaskieren kann, aber es nervt doch!
Liebe Grüße und ich freue mich über antworten,
Felix
Antwort von Jott:
Consumer-Camcorder zeigen nie das komplette Bild auf dem Display. Für so was musst du tiefer in die Tasche greifen oder eben mit einem externen Monitor arbeiten, der die gewünschte Underscan-Darstellung kann.
Antwort von Bernd E.:
...Es sind knapp 5-10% darunter auch noch was zu sehen - was ich auf dem LCD Display nicht gesehen habe!...Gibt es da eine Möglichkeit den kompletten Bildausschnitt zu sehen?...
Wie Jott schon sagte: Dieses Phänomen ist völlig normal und wohl bei fast jedem Camcorder dieser Klasse (und auch noch einiges drüber) anzutreffen. Bei der aktuellen HF S20/200 hat Canon allerdings ein 100%-Display verbaut, das dieses Manko beseitigt, und beim Vorgänger HF S10/100 gab"s zumindest die Umschaltbarkeit auf "Underscan". Du kannst ja mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera schauen, ob es so eine Funktion möglicherweise auch schon bei der HF20/200 gibt.