Frage von WWJD:Hi Leute
Drehe nächstens einen Imagefilm mit der 5dM3.
Es sind auch Computeraufnahmen vorgesehen, weshalb ich auch einen kurzen Test gemacht habe mit der längst verfügbaren Verschlusszeit von 1/30. Die Aufnahmen flimmern trotzdem etwas, leider kann ich keine längere VZ einstellen, ideal wäre 1/25.
Hat jemand einen Tipp um das Problem zu lösen?
Gruss Jack
Antwort von Skeptiker:
Evtl. den Computer-Monitor auf andere Hertz umstellen - falls möglich.
Antwort von B.DeKid:
Wer filmt den Monitore ?!
Mach auf den Monitor nen Greenscreen Hintergrund Bild und film das dann nutz nen Screen Capture Progi a la Camtasia und am schluss legst alles zusammen
MfG
B.DeKid
Antwort von WWJD:
@skeptiker: Geht nicht bei den vorhandenen.
@B.deKid: Danke für den Tipp, aber viel zu aufwendig.
Muss wohl damit leben...
Antwort von Colares-Pictures:
Das würde ich auch empfehlen.. Falls es da immer noch Probleme geben sollte nimm ein Grünes Blatt Papier und klebe es mit Klebeband auf den Monitor. (Da musst du aber sehr genau arbeiten.. Das Blatt darf sich nicht wellen..)
Grüße
Antwort von Skeptiker:
Das bringt mich auf eine weitere Idee:
Wenn Du Dich mit Compositing auskennst, könntest Du auch nachträglich die Bildschirm-Inhalte ersetzen - statt mit 'Keying' mit 'Picture in Picture'.
Aber nur zu empfehlen bei Aufnahmen ab Stativ und überschaubarer Anzahl Bildschirme, andernfalls käme noch 'Motion Tracking', Scaling', Perspektive und was weiss ich dazu.
Antwort von tommyb:
Warum denn nicht lieber mit 1/60 Shutter drehen?
Die Hintergrundbeleuchtung von Monitoren flackert mit 60 hz.
Antwort von handiro:
Ich würde auch mit shutter arbeiten. Ein Grund warum ich nicht mehr mit DSLR filme....oder gibts welche wo man den shutter angle verstellen kann um flackernde Monitore zu synchronisieren?
Antwort von B.DeKid:
@B.deKid: Danke für den Tipp, aber viel zu aufwendig.
Nee is einfach die eleganteste Lösung
inkl. Zoom auf den Bildschirm Inhalt und etc .
Als Ich vor Jahren für StarGate gearbeitet hab haben wir oft solche Shots vorgesetzt bekommen und was soll ich sagen - keiner hat es gemerkt und die Aufnahmen waren Top
Ansonsten halt mit ner Cam arbeiten die wie die alten XL Canon Cams nen Clear Scan an Bord hatten / haben .
Antwort von soan:
Bei ner 7d habe ich manchmal das "Gefühl (*g*) das die automatisch Störfrequenzen rausfiltert. Filme ich zb in einer Umgebung mit Leuchtstoffröhren und gehe mit der Kamera im Liveviewmodus in einen neuen Raum flackert es, schalte ich die Kamera an/aus und prüfe dann ist das Flackern manchmal weg. Scheint mir eine Art automatische Feinjustage des Shutters zu sein.
Nicht lachen, konnte ich schon ein paar mal beobachten :-)
Vielleicht mal zu Hause prüfen ob es bei der 5d3 ebenfalls funktioniert?
Das Rumdrehen am Shutter oder das Umstellen des Monitors wird nur mit Glück was bringen, meistens sind minimale Feineinstellungen nötig und die bietet weder ein Monitor noch eine DSLR (vielleicht mit Magic Lantern?). Man wird dann wohl bei zb 60.44 Hz landen - so ist es zumindest bei EB-Kameras häufig...