Frage von Blackeagle123:Bin am Überlegen, mir eine der genannten Kameras zu kaufen. Optiken habe ich, bräuchte nur den Body. Was spricht eurer Meinung nach derzeit für den mehr als doppelt so hohen Preis der Canon 7D im Vergleich zur 550D? Mir geht es insbesondere um die Videofunktion bei Full-HD Auflösung (1080p), hierbei reichen mir die 30fps.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Cano ... non/EOS_7D
Viele Grüße und danke vorab!
Antwort von 9komma81:
Von den Videofunktionen sind sich beide sehr ähnlich.
Die 7D hat einen abgedichteten Magnesium-Body und gibt das HDMI-Signal auch bei der Aufnahme in 1080 aus (die 550D geht da auf 480). Außerdem hat sie wohl noch andere ISO-Stufen (160, 320...), die ein wenig besser sein sollen. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, muss man selbst entscheiden.
Antwort von Filmo:
Nur zum Filmen würde ich mir keine 7D kaufen,das lohnt nur, wenn Du sie auch nutzt, wofür sie wirklich gebaut wurde:zum Fotografieren.
Die (Film)-Ergebnisse all dieser Crop-Kameras von Canon 550D,60D,7D
sind gleichwertig,allein im Handling gibts Unterschiede.Da hat nach meiner Meinung im Moment eigentlich die 60D die Nase vorne:Audio-Kontrolle u.Klapp-Display sind schon viel wert.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter,wer aber schon Canon-Optiken sein Eigen nennt,ist natürlich irgendwie gebunden...
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
ich habe bisher mit Nikon fotografiert. Habe daher die Tamron-Optiken, die ich mit Adapter auch auf der Canon-Kamera benutzen könnte. Mit meiner Nikon würde ich weiterhin fotografieren. Daher hätte ich mich für die Canon 60D entschieden.
Jetzt die Frage: Welche Töchter und Mütter würdest Du ansonsten empfehlen, die mit einer 550D oder 60D bei der Videofunktion mithalten kann und ähnlich gute Bilder macht (Schärfentiefe, Farben)?
Viele Grüße!
Antwort von PeterSwiss:
Ich würde die 550D mit einem Zoom H1 Recorder für schon sehr gute Audioqualität kaufen. Dazu die Chinesen Kopie (bessere Magnete) des LCDVF Viewfinder.
Die 60D würde ich eher nicht kaufen, da Zacuto schon im Februar mit seinem EVF heraus kommt, der Peaking sowie False-Color bietet und da natürlich wesentliche Vorteile gegenüber dem schwenkbaren Display der 60 D bietet.
Antwort von Blackeagle123:
Den Zacuto könnte ich aber doch auch auf der 60D benutzen, oder? Das schwenkbare Display wäre dann ganz praktisch, wenn ich Konzerte fotografiere oder ohne externen Monitor filme.
Den Ton zeichne ich sowieso extern mit einem kleinen Mischer und Tonangel auf.
Was gibt es vergleichbares von Nikon, was Full-HD aufzeichnet?
Die 5D Mark II möchte ich wegen der sehr geringen Schärfentiefe und Vollformat-Sensor (bedeutet: neue Optiken) nicht.
Viele Grüße!
Antwort von Filmo:
Aha, dachte jetzt, Du verfügst über Original-Canon-Objektive...
Nun,in erster Linie darf man hier sicher die Panasonic GH2 nennen,
mittels Adapter könntest in diesem Fall Deine Optiken sogar gut an dieser Cam verwenden. Zu beachten ist aber der Cropfaktor 2 im Unterschied zu den genannten Canon-Kameras (Crop 1,6)
Schau auch mal im I-Net,welche Infos es zu dieser Cam gibt....
Bald soll es ja auch hier auf slashCAM einen Vergleich Gh2> 60D geben...
Antwort von Blackeagle123:
Von Nikon gibts derzeit nicht wirklich was brauchbares, vergleichbar-günstiges, oder?
Antwort von PeterSwiss:
Den Zacuto könnte ich aber doch auch auf der 60D benutzen, oder? Das schwenkbare Display wäre dann ganz praktisch, wenn ich Konzerte fotografiere oder ohne externen Monitor filme.
Klar, den Zacuto kannst Du auch an der 60D anschliessen. Wenn Du schon Ideen hast wie Du die Kamera einsetzen willst und das schwenkbare Display gut "rein" passt, nimm die 60D.
Antwort von 9komma81:
Nun,in erster Linie darf man hier sicher die Panasonic GH2 nennen, mittels Adapter könntest in diesem Fall Deine Optiken sogar gut an dieser Cam verwenden. Zu beachten ist aber der Cropfaktor 2 im Unterschied zu den genannten Canon-Kameras (Crop 1,6)
AFAIK ist bei der gh2 der Crop im Video-Mode tatsächlich 1,9 - also ist der Unterschied nicht soo groß.
Antwort von Blackeagle123:
Woher kommt der Crop-Faktor bei der GH2 im Videomodus? Wird nur ein kleinerer Teil des Chips benutzt? Das würde nämlich eine
größere DOF bedeuten!?
Antwort von 9komma81:
Woher kommt der Crop-Faktor bei der GH2 im Videomodus?
Der Sensor ist größer als der klassische 4:3-Sensor und nutzt bei 16:9 mehr Pixel in der Breite. Bei 4:3 ist der Crop tatsächlich ca. 2.
Wird nur ein kleinerer Teil des Chips benutzt? Das würde nämlich eine
größere DOF bedeuten!?
Das ist wohl auch möglich, bedeutet aber auch einen viel
größeren Crop-Factor.
Antwort von Blackeagle123:
Danke! Das würde heißen, dass man den gleichen Crop-Faktor auch bei einer 550D hat, die ja auch in 16:9 aufzeichnet?
Viele Grüße!
Antwort von Filmo:
Der Cropfaktor der Panasonic ist natürlich nicht nur beim Filmen gegeben,diese Micro-Four-Thirds-Kameras nutzen einen Sensor,dessen Größe etwa der Hälfte von Vollformat-Kameras (wie die Canon 5DMKII)entspricht.
Also auch für Foto gilt:300mm entsprechen einem Ausschnitt, als sei mit 600mm gearbeitet worden.
Der Sensor der besprochenen Canons ist etwas größer,die Quasi-Brennweite multipliziert man hier mit 1,6
Eine Neuheit der GH2 gegenüber GH1 und den anderen Mft-Kameras ist aber noch ein zusätzlich abrufbarer Cropmodus,und zwar bei verwertbarer Qualität,wie man hört.Für jemand,der Teleausschnitte braucht,ne feine Sache!
Ein weiterer Vorteil dieser Cam ist der Autofokus,der im Gegensatz zu Canon, auch während des Filmens super funktioniert (wer auch immer das braucht).
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
Autofokus ist für mich bei einer VDSLR sowieso ein No-Go! ;-)
Ansonsten klingt die Panasonic auch nicht so interessant für mich. Ich denke, dass ich derzeit bei der Canon D60 bleibe. Möchte die aber erstmal in die Hand nehmen und herumprobieren. Das werde ich in der nächsten Woche mal tun, wenn ich Zeit dafür finde.
Ansonsten irgendwelche Empfehlungen? Gerade die Nikon-Empfehlungen würden mich sehr interessieren. (Die D90 ist für mich zum Filmen eher uninteressant.)
Viele Grüße!
Antwort von B.DeKid:
Nikon D7000
gerade auch zum fotografieren eine ToP Cam.
Material der D3s hatte ich gerade vor 2 Tagen hier war sehr überrascht gefiehl mir richtig gut ;-))
MfG
B.DeKid
Antwort von Blackeagle123:
Da liegen wir ja wieder bei Preisen der Canon 7D und der 5D Mark II. Also nach allem genannten schaue ich mir in der nächsten Woche die 7D, die 60D, die Nikon D7000 an und überlege mir, welche es sein darf. ;-)
Viele Grüße!
Antwort von Jan:
Hallo,
bei Nikon sollte man aber noch beachten, dass Sie eben nur mit 24 Vollbildern bei Full HD arbeiten. Möglicherweise gibts ein Update von Nikon. Wäre dann eine feine Sache, die 550 kann ja bei Full HD Einstellung 24, 25 oder 30 Vollbilder aufzeichnen.
Sonst ist die D 7000 eine ganz starke Kamera, die meiner Meinung nach die D 60 locker abhängt...
Aber die 7000er ist ja auch von Preis & Leistung her - eher ein 7 D Konkurrent.
VG
Jan
Antwort von DSLR-Freak:
Hallo,
Sonst ist die D 7000 eine ganz starke Kamera, die meiner Meinung nach die D 60 locker abhängt...
Fotos glaube ich sofort!
Auch in puncto Video?? Hast Du da Erfahrungen?
Antwort von Filmo:
Hallo,
Sonst ist die D 7000 eine ganz starke Kamera, die meiner Meinung nach die D 60 locker abhängt...
Fotos glaube ich sofort!
Auch in puncto Video?? Hast Du da Erfahrungen?
Aber sicher doch,die Cams gibts doch schon lange...
Antwort von Jan:
Meinte Foto .
VG
Jan
Antwort von DSLR-Freak:
Ich habe seit 2 Wochen die Canon 60D. Der Unterschied zur 550D, die ich auch 2 Wochen getestet und dann zurückgegeben habe, ist gewaltig:
1) Das Handling ist viel viel viel besser. Ich kann das garnicht genug unterstreichen! Dieser Punkt ist alleine schon absolutes K.O. für die 550D. Dieses ätzende Display, das nicht ausklappbar ist, man hängt dahinter wie ein auf dem Seil tanzender Pavian. Gute Videos bleiben garantiert Seltenheit.
2) ISO ist feiner abgestimmt, ebenfalls sehr wichtig, insbesondere bei ISO-Automatik, die übrigens sehr gut funktioniert. D.h. ich habe trotz mauneller Blende und Shutter jederzeit ein korrekt belichtetes Bild. Das kann gerade bei schnellen Shots extrem wichtig sein. Und wenn ich ehrlich bin: 90% meiner Aufnahmen sind bis jetzt so entstanden. EXTREM wichtiges Feature.
3) mauelle Tonausteuerung erspart einen mit Mikrofon den ganzen Quatsch mit externer Tonaufnahme. (ok. bei professionellen Tonaufnahmen kommt man eh nicht drum herum, aber wie oft benötigt man das wirklich?)
4) Gehäuse ist um Längen besser, beständiger gegen Sand und Wasser.
5) Das Display ist konkurrenzlos. Ich meine es ist auch deutlich besser als das der 550D. Es erinnert qualitativ an Apples Ipad.
Für die 7D (Videofunktion) spricht nur die FullHD-Ausgabe während der Aufnahme über HDMI. ABER: Um das Bild in puncto Schärfe zu beurteilen, kann man ebenfalls mit dem Full-HD-Signal über USB arbeiten. Es hat zwar nicht 25p aber das ist hierfür egal. UND: USB und Klappdisplay laufen gleichzeitig, HDMI nicht.
Es gibt einen meiner Auffassung nach völlig klaren Testsieger, die 60D.
Was die GH2 taugt, muss sich erst zeigen. Wie Philip Bloom schon sagt, das Image der 60D ist einfach nur beautiful. Dass die GH2 etwas schärfer ist, scheint unumstritten. Das ist aber nicht einziges Kriterium eines guten Bildes.
Antwort von Blackeagle123:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Antwort von Bruno Peter:
Gute Videos bleiben garantiert Seltenheit.
Das ist blanker Unsinn!
Ferner darf man das Preis-Leistungsverhältnis nicht unterschlagen bei einer solchen Betrachtung!
Antwort von MeDIA-Maier.de:
......ABER: Um das Bild in puncto Schärfe zu beurteilen, kann man ebenfalls mit dem Full-HD-Signal über USB arbeiten......USB und Klappdisplay laufen gleichzeitig, HDMI nicht.
Super Idee!
Wie funktioniert das genau? Welchen Monitor mit USB Eingang benutzt du? Gibt es auch Videobrillen mit hoher Auflösung und USB-Anschluß? Welche Qualität gibt die 60D bei HDMI genau aus?
Antwort von DSLR-Freak:
Gute Videos bleiben garantiert Seltenheit.
Das ist blanker Unsinn!
Ferner darf man das Preis-Leistungsverhältnis nicht unterschlagen bei einer solchen Betrachtung!
Kollege, jeder, der schon mal mit dieser Konfiguration gefilmt hat, weiß genau, wovon ich rede. Du kannst mit der 550D nur mit viel Aufwand und nur szenisch arbeiten, z.B. mit Stativ und nur aus bestimmten Winkeln.
Unsinn ist Dein Kommentar. Jeder Punkt, den ich nannte, hat starkes Gewicht und ist meiner Aufassung der totale Killer für die 550D. Ok die 60D kostet eben 200 Euro mehr, aber was heißt das schon in der Gesamtbetrachtung... Eben nichts.
Filmen macht mit der 60D richtig Spaß, schon alleine wegen der Ergonomie und Qualität des Displays!! Man kann relativ schnell einfach auf Motive draufhalten, aus jedem Winkel und alles (insbesondere Schärfe) ist gut kontrollierbar. Kann man das über die 7D, 5D, 550D oder D7000 sagen? Nein.
Nachdem ich mit beiden Systemen (festes Display und Klappdisplay) gearbeitet habe, verstehe ich die (frühere) Euphorie um die (GH1) GH2. Vollkommen berechtigt!
Antwort von DSLR-Freak:
......ABER: Um das Bild in puncto Schärfe zu beurteilen, kann man ebenfalls mit dem Full-HD-Signal über USB arbeiten......USB und Klappdisplay laufen gleichzeitig, HDMI nicht.
Super Idee!
Wie funktioniert das genau? Welchen Monitor mit USB Eingang benutzt du? Gibt es auch Videobrillen mit hoher Auflösung und USB-Anschluß? Welche Qualität gibt die 60D bei HDMI genau aus?
Kein Monitor, sondern Notebook oder Netbook an USB-Leitung anschließen und mit Canonsoftware kontrollieren und sogar fernsteuern.
Die Qualität aller Canons bei Aufnahme ist über Live-HDMI Schrott, das gilt auch für die 7D, obwohl jene immerhin bei einem "Pseudo-HD-Signal" während der Aufnahme bleibt. Das USB-Signal ist deutlich besser (detailreicher), hat aber eine geringe Framerate.
ein vernünftiges HD-Signal über HDMI liefert nur die GH2.
Antwort von Filmo:
DSLR-Freak hat geschrieben:
Kollege, jeder, der schon mal mit dieser Konfiguration gefilmt hat, weiß genau, wovon ich rede. Du kannst mit der 550D nur mit viel Aufwand und nur szenisch arbeiten, z.B. mit Stativ und nur aus bestimmten Winkeln.
Unsinn ist Dein Kommentar. Jeder Punkt, den ich nannte, hat starkes Gewicht und ist meiner Aufassung der totale Killer für die 550D. Ok die 60D kostet eben 200 Euro mehr, aber was heißt das schon in der Gesamtbetrachtung... Eben nichts.
Filmen macht mit der 60D richtig Spaß, schon alleine wegen der Ergonomie und Qualität des Displays!! Man kann relativ schnell einfach auf Motive draufhalten, aus jedem Winkel und alles (insbesondere Schärfe) ist gut kontrollierbar. Kann man das über die 7D, 5D, 550D oder D7000 sagen? Nein.
Nachdem ich mit beiden Systemen (festes Display und Klappdisplay) gearbeitet habe, verstehe ich die (frühere) Euphorie um die (GH1) GH2. Vollkommen berechtigt!
Unterschreibe ich sofort!!!
Antwort von Bruno Peter:
Du kannst mit der 550D nur mit viel Aufwand und nur szenisch arbeiten, z.B. mit Stativ und nur aus bestimmten Winkeln.
Auch das ist eine unsinnige Behauptung!
Antwort von DSLR-Freak:
Du kannst mit der 550D nur mit viel Aufwand und nur szenisch arbeiten, z.B. mit Stativ und nur aus bestimmten Winkeln.
Auch das ist eine unsinnige Behauptung!
Bruno, ...
Unsinn, auch Widersinn ist ein von Sinn und Logik gelöster oder grob falscher Sachverhalt – bisweilen (absichtlich) scherzhaft.
Eine Behauptung ist eine in Form eines assertorischen Urteils geäußerte Aussage, die vom Äußernden mit dem Anspruch auf Zustimmung getätigt wird. Robespierre etwa stellt die Behauptung auf, die Enzyklopädie sei das Einleitungskapitel der Revolution. Eine Behauptung beansprucht Geltung für den Inhalt des geäußerten Urteils.
Beim Argumentieren wird eine Behauptung üblicherweise begründet und die Gegenposition liefert Einwände. (Quelle: Wiki)
Den ersten Teil habe ich erfüllt. Deine Gegenposition erinnert mich an ganz ganz dünnes Eis... ein leichtes Knacken und Knirschen ist unüberhörbar.
Antwort von Filmo:
Du kannst mit der 550D nur mit viel Aufwand und nur szenisch arbeiten, z.B. mit Stativ und nur aus bestimmten Winkeln.
Auch das ist eine unsinnige Behauptung!
Schon vergessen?
Das hast Du einst selbst ganz ähnlich gesehen:
--------------------------------------------------------------------------------
Bruno Peter hat geschrieben:
Im September 2010 war ich auf einer 4-wöchigen Kulturreise in Griechenland unterwegs. Sehr schnell ist mir klar geworden, dass ich zuviel Zeitaufwand benötigte für Videoaufnahmen mit der DSRL EOS 550D um der Reisegruppe bei Führungen folgen zu können. An Schärfeverlagerungen war schon überhaupt nicht zu denken, da an vielen Orten nicht mit einem Dreibeinstativ aufgenommen werden durfte und per Körperstativ das nicht ausreichend beruhigt realisierbar war.Gefilmt habe ich deshalb hauptsächlich mit der bewährten Canon HV30 Videokamera, auch wegen des dem Objekt bei der Aufnahme folgenden Autofocus. Lediglich in Lowlightsituationen und bei viel verfügbarer Zeit, z.B. bei unseren abendlichen Feiern auf dem Campingplatz/im Restaurant oder auf der Fahrt mit der Fähre habe ich die nötige Zeit gefunden für szenische Aufnahmevorbereitung mit der DSRL EOS 550 D.
Es gibt derzeit nicht die ideale Kamera für den Hobbyfilmer mit Anspruch, sondern für jeden Zweck den besten Kompromiß.
_________________
** Beste Grüsse allen Videofilmern.
Antwort von blowup:
Ich habe mir auch die 550d gekauft und hatte mit dem Gedanken gespielt, mich vielleicht vom meinem Canon Camcorder (HG20) zu trennen. Nach 3 Tagen war mir klar, dass ich den schön behalte. Zum mal-eben-filmen, z.B. im Urlaub ist die 550d vollkommen ungeeignet. Und das liegt vor allem am fehlenden Klapp-Display. Mit dem Focussieren könnte ich leben, aber dieses Verrenke hinter dem Display ist echt das Letzte. Schade: wenn ich das vorher gewusst hätte.
Antwort von Bruno Peter:
Auch das ist eine unsinnige Behauptung!
Schon vergessen?
Das hast Du einst selbst ganz ähnlich gesehen:
Niemals habe ich etwas geschrieben was mit der von mir als unsinnig bezeichneten Aussage von oben zu tun hätte. Habe selbst schon viele Themen mit der EOS 550D gedreht, der nicht schwenkbare Monitor fehlt mir nicht, habe einen Winkelsucher/View-Finder selbst gebaut was sehr nützlich ist weil das Monitorbild dann sogar vor unerwünschten Lichteinfall geschützt ist. Ein Schwenkmonitor nützt mir auch nichts, wenn die Sonne drauf fällt und besser liegt die Kamera damit ebenfalls nicht "in der Hand".
Antwort von Filmo:
Niemand hier will den Usern einer 550D ihr geliebtes Werkzeug madig machen,soll jeder glücklich werden ,mit dem was er für seine Arbeit nutzt.
Worauf wir hinauswollen:es ist ungleich komfortabler mit diesem, von vielen als Gimmick verteufelten, klappbaren Display zu filmen.Selbst hochpreisige Videokameras sind solchermaßen ausgestattet.
Lieber Bruno Peter,auch mit Deiner bewährten Canon HV 30 wirst Du nicht ausschließlich mit dem Mini-Sucher gearbeitet haben,oder?
Und auch das Display der 60D kann man sehr gut (u.billig) vor Sonneneinstrahlung schützen.
Einfach mal eine Stunde mit der Cam (60D) filmen,ich denke dann gelangt man zur selben Überzeugung.
Ich getraue mich vorauszusagen ,das künftige DSLR's von Canon ebenfalls mit dieser Einrichtung ausgestattet sein werden,so sie überhaupt fürs Filmen ausgelegt sind.
Wenn es Schwachpunkte an dieser Kamera gibt,dann ist es (für mich) der unglaublich lahme,ja überhaupt nicht mögliche AF im Filmmodus, bzw die Unsinnigkeit mittels Kabelfernauslöser nur im Fotomodus arbeiten zu können.
Antwort von B.DeKid:
Ich habe seit 2 Wochen .....
1) .....Gute Videos bleiben garantiert Seltenheit.
2) ...... insbesondere bei ISO-Automatik, ...... EXTREM wichtiges Feature.
3) mauelle Tonausteuerung erspart einen mit Mikrofon den ganzen Quatsch mit externer Tonaufnahme.....
......
.......
BiBlaBlup!
.........................
Ich glaub du musst noch mehr über film lernen ! Da hast nen paar Aussagen getroffen die lassen sich selbst mit "nem KlappDisplay" nicht mehr rechtfertigen.
::::::::::::::::::::::::
Also das ich nicht viel von KlappDisplays halte , das ja nun bekannt sofern spar ich mir das jetzt mal.
Was mich wirklich am meisten ärgert - ich mein richtig ärgert ist die gesamte Cam !
Das ist so ziemlich die grösste Frechheit die Canon in den letzten Jahren auf den Markt gebracht hat!
Sie ist die Bezeichnung "Nachfolger" der 50D nicht wert!
Ich wünsche erstmals in meinem Leben das Canon das zu spüren bekommt, was Nikon mit der D7000 für eine Hammer Cam auf den Markt gebracht hat!
Ein KlappDisplay , ein kleineres Gehäuse "AUS PLASTIK" , und 2 - 3 Features der Magic Lantern Geschichte ..... das sind die Punkte die sie in einen Nachfolger stecken in einer 10 ner Serie - PFUI!
Mich hat Canon dermassen enttäuscht damit ( und schnief das keine 1Ds kamm) also das war schon sehr sehr bitter!
..........................
Ergo alles gut und schön , das es Leute gibt die damit sich zufrieden geben, aber ich finde hier hat Canon in die Vorschlag- / Restekiste gegriffen um ja nicht irgend wie dumm dar zu stehen auf der Photokina!
Bitte mal so darüber nach zu denken und nicht nur an das KlappDisplay denken und den VideoModus !
MfG
B.DeKid
Treuer Canon Fan Boy seit fast 18 Jahren !
Antwort von Filmo:
Hugh.....ich habe gesprochen!!
Unser B., der Häuptling der Non-Klappdisplay-Indianer hat wieder einmal schwarze Rauchzeichen aufsteigen lassen,wann versteht Ihr endlich die Botschaft????
Raus aus dem Universum mit der 60D! :-))
Ja,ich finde es auch schade,daß man mit der Canon 60D nicht mal fotografieren kann....und stimme daher für die
Einführung der Zwangsbeglückung mit der Nikon 7000!!!
Antwort von B.DeKid:
Das hat mit dem KlappDisplay rein garnichts zu tun es geht sich um die reine Fotofunktion von der ich mir gerade bei nem 10ner Modell mehr gewünscht hätte.
Und das Canon da so schlecht gegen die neue Pentax und Nikon abschneidet ist einfach nur scheisse - um dem Kind mal einen Namen zu geben!
MfG
B.DeKid
Antwort von Filmo:
was erwartest Du?
Motivklingel? :-))
Bügelfunktion? :-))
Ich sehe es mal so:
Deine Ansprüche sind einfach zu hoch!
Daß in diesem Forum Kameras dieser Art überhaupt ein Thema sind,dafür ist ja nicht ihr Status als Fotoapparat maßgeblich,sondern die Möglichkeit damit zu filmen.
Für Fotokameras gibts viele andere Ebenen...
Antwort von meawk:
ALSO; wo der B.DeKid Recht hat - da hat er Recht:
Die 60D ist kein großer Wurf und da reißt das Klappdisplay mal rein gar nichts raus.
Seine Aussagen zur D7000 sind absolut richtig: Z. Z. die "Überraschungs-DSLR" überhaupt. Im Fotobereich eine Granate, die an der D3s kratzt und die Besitzer einer D300s ins Grübeln bringt, da sie jetzt auch noch über einen wirklich guten Videomodus verfügt . . .
Da kann die 60D rein gar nicht gegen anstinken. Insofern, wenn eine Canon zum Fotografieren und zum Filmen bleibt es bei dem alt bekannten Ranking (habe mal hier die D7000 mit eingereiht . . .):
No. 1: 5D II
No. 2: 550D und D7000 (wenn man auf den Fotomodus mehr wert legt, dann rangiert sie vor der 550D)
No. 3: 7D
ja - und dann leider erst die 60D - sorry an die Besitzer.
Insofern ist die Eingangsfrage des Threads auch von mir beantwortet: Kauf die 550D und nicht die 7D.
LG
Antwort von pilskopf:
Weder noch oder lebt man hier hinterm Mond? Der Markt hat eine klare neue Referenz in Sachen Video. Da spielt eine 7d oder 550d keine Rolle mehr.
Antwort von meawk:
Weder noch oder lebt man hier hinterm Mond? Der Markt hat eine klare neue Referenz in Sachen Video. Da spielt eine 7d oder 550d keine Rolle mehr.
Es ist bekannt, dass Du eine GH2 hast und Du sie zur Referenz erheben musst, weil Du sie ja besitzt.
Ich besitze sie auch - aber die Referenz bleibt eben nach wie vor die 5D II, sorry, da kommt eine GH2 unter dem Strich nicht ran.
Hier war von Canon und Nikon die Rede, wenn ich nicht irre.
Antwort von Filmo:
@pilskopf:
Leg Dich bitte nicht mit meawk an,der Mann weiß,wovon er spricht!
Er besitzt wirklich alle, gerade von ihm aufgelisteten Kameras schon jahrelang,hat also Erfahrung in allen Belangen...
Nur ihm allein steht so ein Ranking überhaupt zu;seine Fotos u.Filme gehen um die Welt,also bitte pilskopf, dagegen können wir nicht anstinken.
Antwort von pilskopf:
Du bist ja witzig. Les erst mal den Threadtitel bevor du mit Nikon ankommst.
Und darf ich dir mal erwähnen, wobei du es ja eigentluch wissen müsstest, welche argen Vorteile eine GH2 vor all den anderen Cams im Videomodus hat. Von Foto red ich gar nicht. Vorteile seh ich bei Canon die tolle Auswahl an Objektiven. War da noch was außer schönen Farben und so viel Dof dass man die Schärfe nicht mehr findet?
Kein Aliasing, echtes Full HD, Telecrop Funktion in voller Auflösung, HDMI out welches man abgreifen kann, keine Lupe nötig die dazu gekauft werden muss damit man das Bild nach Schärfe beurteilen kann (dank genial hochauflösendem Viewfinder), man kann den Ton gar pegeln, AF mit dem richtigen Objektiv, auch sonst schnell eingestellter Focus mit den anderen Objektiven, 720p brauchbar, Schwenkmonitor, Touchbedienung.
Und da empfehle ich doch keine 550d oder eine 7D mehr wenns ums filmen geht. Eine 5D auch nicht. Und weil die 60d auch keine andere Auflösung besitzt als die anderen, wars das auch mit der. Die Nikon zeigt genauso starkes Aliasing bei falschen Motiven, von einem funktionierendem AF hört man auch an der Front nichts.
Als Fotocams will ich dir bnicht beurteilen, die werden alle besser sein als die GH2 in dem Modus aber darum geht es hier ja nicht.
PS: Ich kenne Mweak schon von seinen damaligen Videoversuchen, so neu ist er ja nicht.
Antwort von meawk:
@pilskopf
Du machst deinem Namen Ehre bzw. könnte sein dass Du ein paar Pils zuviel im Kopf hast?
Ich empfehle dir auch mal "Die Traumdeutung" von S. Freud, da sind einige Probleme, mit denen Du anscheinend zu kämpfen hast klar nachzulesen.
Die 5D II ist nach wie vor die Referenz. Mit ihr werden weltweit z. Z. die meisten professionellen Musik-Videos gedreht etc. Wer nimmt da eine GH2 in die Hand?
Und da kommt der pilskopf, kauft sich eine GH2, Crop 2.0 (1.9) und stellt die Welt auf den Kopf, weil er ein ISO 3200 Video mit ihr dreht - lach! Was soll das, das kann man auch mit Samsung NX usw. Wo ist das Problem.
Du hast anscheinend auch noch nicht bemerkt, dass deine so schöne GH2 mit horizontalem Banding zu kämpfen hat - auf andere Schwächen, die nach wie vor da sind, wie Mud etc. will ich hier gar nicht eingehen.
So, dann mal gute Nacht - pilskopf.
Antwort von pilskopf:
lol, der einzige der mal wieder sich seine Namen allen Ehren macht ist der Mweak der lieber über Filme spricht als welche zu drehen. Ich kann mich auch noch gut an deine Testvideo erinnern, keine Sorge, auch von deinem Lobhudeln auf die GH1 die dann plötzlich auch wieder ganz arg schlimm war, genauso dein Loobhudeln über den Ausbau des AA Filters deiner 7D die dann super geil war über alles erhaben und du sie dann 2 Wochen später wieder vekauft hast. Junge, du weißt nicht was du machst. Und wie wollen die Leute weltweit mit einer Kamera Videos drehen die es noch gar nicht gab? Noch heute nicht in den US erhältlich. Und sie werden auch nicht mit einer GH2 drehen sondern mit der AG AF 100. Aber habe nie behauptet die Gh2 wäre über alles erhaben aber ich empfehle keine 550d oder 7D wenn man was besseres haben kann weil es hier ums Filmen geht. Aber die wird sicherlich auch total schlecht sein nehm ich an, hat ja auch ein Crop von 1,85. Kann ja nur kacke sein die Cam. Und wie weit ist das vom Crop 1,6 entfernt? Nuzr noch lol.
Antwort von meawk:
@pilskopf - wo ist das Problem:
Die 7D mit dem ausgebauten AA-Filter habe ich verkauft und mir die noch bessere, die Referenz, somit die 5D II gekauft. Das habe ich nie bereut und die besitze ich heute noch (Die hat nochmal eine Aufwertung bekommen, und zwar mit der MagicLantern Software 1.9 - da gehen jetzt bis zu 80 MBit. Absolut genial, wenn man das mal so sagen darf.
Zur GH1: Was habe ich da falsches erzählt? Sie hat große Probleme mit "Mud" etc. gehabt und ist erst nach dem Hack von Vitalyi eine wirklich richtig gute Filmcam geworden. Von Lobhudeleien in dieser Richtung kann keine Rede sein. Sie hatte ihre Vorzüge, aber auch die von mir erwähnten großen Nachteile, weshalb ich sie damals wieder verkauft habe. Im übrigen ist sie jetzt wieder eine absolute Kaufempfehlung, wenn man denn eine bekommt, die man hacken kann, somit keine mit der 1.34 Firmeware . . .
Ich lobe jedenfalls keine Cam über den Klee - nur weil ich sie mir gekauft habe.
Klar ist "deine" neue GH2 schon recht gut, aber eben auch nicht der Brüller. Hier kann man auch nur hoffen, dass bald eine Firmeware von Pana nachgereicht wird und sie dann von Vitalyi gehackt wird.
Und dem Threadstarter sei gesagt - lass dich nicht kirre machen, Du kannst dir bedenkenlos eine 550D kaufen: Das ist eine sehr gute Kamera, und zwar auch zum Filmen.
Antwort von Filmo:
ärgere Dich nicht pilskopf,diese Komentare waren zu erwarten,Du hast hier schon so viel mehr gezeigt als manch anderer.
Inzwischen bekundet unser Threadstarter Interesse an einer Canon 7D;man sieht, der liest hier wahrscheinlich schon gar nicht mehr mit...
Antwort von Predator:
Allein die Tatsache, dass die GH2 viel weniger Aliasing hat und endlich mal HD liefert (Meine 60D bringt so gefühlt bissl über PAL....) reicht aus, dass meine Canon bis zum nächsten Sperrmüll im Schrank stehen bleibt!
Und der Crop Faktor von 1.9 ist nichts als ein Vorteil, da man endlich mal die Blende aufmachen kann ohne die Schärfe noch vor den Ohren zu verlieren, wenn man die Augen von jemandem fokusiert hat!
Ich hab grad angefangen einen kurzen Spielfilm zu drehen (nur privater Rahmen) und musste eigentlich immer mit F4.5 oder F5.6 drehen, da sonst einfach das DOF zu klein war. Dementsprechend musst ich dann deftig beleuchten, da ich nicht über ISO 320 gehe was widerum viel schwieriger war (gute puktuelle kontraststarke Ausleuchtung), als wenn ich mit weniger Licht und F2.8 hätte filmen können.
Ich hab die gedrehten Szenen jetzt als Test abgelegt und fang nochmal neu an mit der GH2.
Antwort von Filmo:
Allein die Tatsache, dass die GH2 viel weniger Aliasing hat und endlich mal HD liefert (Meine 60D bringt so gefühlt bissl über PAL....) reicht aus, dass meine Canon bis zum nächsten Sperrmüll im Schrank stehen bleibt!
Hätte ich nicht schon eine 60D, ich würde glatt als Müllmann an Deiner Haustür läuten :-))
Antwort von meawk:
Ahhhh GH2= echts HD usw. (?!), hier mal ein Beispielvideo von einem stolzen Besitzer aus Berlin:
Es gibt noch mehr davon
Antwort von Predator:
Allein die Tatsache, dass die GH2 viel weniger Aliasing hat und endlich mal HD liefert (Meine 60D bringt so gefühlt bissl über PAL....) reicht aus, dass meine Canon bis zum nächsten Sperrmüll im Schrank stehen bleibt!
Hätte ich nicht schon eine 60D, ich würde glatt als Müllmann an Deiner Haustür läuten :-))
Ne ernsthaft. Für Foto nehm ich natürlich die 60D! Vielleicht auch als NOT-B-Kamera. Nur dieses horizontale Band bei der GH2...Das müssen sie noch fixen!
Antwort von handiro:
das horizontale Band....pixelpeeping extrem? Es gibt auch vimeo Filmchen ohne banding...scheint ein Fabrikfehler zu sein....
Antwort von alwin:
halleluja, hier ist ja wieder die ganze trollfamilie mit ihrem anführer meawk unterwegs.
Antwort von B.DeKid:
TIME OUT Jungs !-)
Also Ich hatte die Nikon D7000 ins Gespräch gebracht weil Blackeagle123 ganz am Anfang davon sprach das er seine Nikon für Fotos weiter verwenden wolle.
Somit lag es nah ihn zu fragen bzw auf diese Cam aufmerksam zu machen.
..............
Eure Diskussion bzgl der Cams ufert so fern aus weil Blackeagle123 schon erwähnt hat das er sich die Cams im Laden in der kommenden Woche anschauen möchte.
Solle er dies doch erstmal tun bevor hier jetzt die riesen Debatte ausbricht;-)
MfG
B.DeKid