Frage von Avalon2801:Hallo,
ich komm mit dem Überspielen meiner Digital8-Bänder aufn Laptop nicht weiter. Betriebssystem ist Vista.
Der Camcorder ist einigermaßen alt, und sollte er sich mal verabschieden, werde ich mir keinen Digital8igen mehr kaufen, darum brauche ich eine andere Sicherung als nur die Bänder.
Ich will sie nicht unbedingt auf CD brennen, nur einfach ansehen.
Dann ist es wohl der sinnvollste Weg, eine oder zwei externe Festplatten neu zu kaufen, anstatt da mit verkleinern der Dateien anzufangen (gerade bei Nachtaufnahmen oder im Düstern wird das nur mau werden, denke ich).
Ich spiele sie mit dem Windows Movie Maker rüber, dann sind die so knapp über 20 GB (Mpeg2 als.avi). Hab auch welche mit 9GB, da ist es das Gleiche.
Was mich bißchen verwirrt: weder der VLC-Player (mein Standart) noch Winamp spielen diese Videos richtig ab. VLC geht, solange ich nicht vorspule, danach ist die Geschwindigkeit immer viel zu schnell, das Video ruckelt. Nur der Windows MediaPlayer geht.
Mit Avidemux kann ich die Dateien nicht öffnen.
An was kann das liegen - zu große Dateien? Ich werde die Bänder ja irgendwann überspielen, nicht das dann die Dateien schrottig sind und alles weg?
Danke!
Antwort von Bernd E.:
...Digital8-Bänder...Ich spiele sie mit dem Windows Movie Maker rüber, dann sind die so knapp über 20 GB (Mpeg2 als.avi)...
Wie kommt da MPEG2 ins Spiel? Digital8 ist im Prinzip nichts anders als DV, sollte also auf dem Rechner als DV-AVI mit einem Speicherbedarf von rund 13GB pro Stunde ankommen.
Antwort von Avalon2801:
Ja, stimmt, hab mich vertan, 13 GB pro Stunde ist korrekt.
Bei Avidemux heißt es übrigens nur, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.