Frage von cutaway:Habe oben bezeichnetes Mikrofon geerbt. Kann ich das evtl. für meinen Camcorder nutzen. Ich hatte bisher das Sennheiser MKE 300 mit 1,5 Volt-Batterie.
Braun Cardioid Condenser-Mikrofon MD 1000 mit Teleskop-Auszug. Es ist für eine Super 8-Filmkamera Braun Nizo 2056 gedacht. Speisespannung des FET der Elektret-Mikrofonkapsel ist 4,5 Volt. Dann steht noch 2k ohm drauf. Hat einen normalen Klinkenstecker.
Vielen Dank im voraus für etwaige Tipps.
cutaway
Antwort von Dr. Walter Gesierich:
Das kommt ganz entscheidend auf Deine Kamera und deren Mikrofoneingang an. Der muß eine 4,5 Volt Speisespannung (Gleichspannung) ausgeben, damit das überhaupt arbeitet. Also bei älteren SONY-Consumer-Camcordern kommt genau das raus aus der Buchse.
Im Zweifelsfall einfach einstecken und hören, ob was ankommt, es kann nix passieren, denn entweder es kommen 4,5 Volt = raus, dann geht's, wenn nicht geht eben nix, aber es geht auch nix kaputt.
Gruß Walter
Antwort von cutaway:
Lieber Walter,
vielen Dank für Deine Ausführungen, meine Camcorder haben alle eine Speisespannung von 2,5 bis 3 Volt. Wenn ich das Mikrofon einstecke, kommt nur das große Rauschen.
Ich überlege, ob ich noch großen Aufwand treiben soll oder das Mikro einem Super8-Filmer überlasse.
Nochmals vielen Dank
und Grüsse
Ellen