Logo Logo
/// 

BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von WWJD:


Hi Leute

Wie kann ich in PremiereCC 2018 (oder FCP X 10.3.4) wirkungsvoll einen Bereich schützen, damit der Key nur auf den Hintergrund wirkt und nicht z.B. bei Objekten, die fast die gleiche Farbe wie der BlueScreen hat?

Grüss euch
Jack



Antwort von Darth Schneider:

Am besten vor der Aufnahme Objekte unbedingt zu vermeiden versuchen die, die selbe, oder eine ähnliche Farbe wie der blaue Hintergrund haben. Z.b. mit einem grünen Hinterbrund.
P.s: Auch menschliche Augen sind öfters mal Blau. Darum und aus anderen videospezifischen Gründen arbeiten heute die meisten Filmer mit der Farbe Grün als Hintergrund.
Blau kam früher beim analogen Film zum Einsatz.
Gruss Boris



Antwort von WWJD:

Eine Tracking-Maske erstellen, habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo.





Antwort von Jott:

Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man vor einem Bluecreen keine blauen Gegenstände und vor einem Greenscreen keine grünen haben darf?



Antwort von Jott:


Eine Tracking-Maske erstellen, habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

Dann brauchst du aber auch keinen Greenscreen mehr, wenn du Masken von Hand malen und tracken willst!



Antwort von WWJD:

Es gibt Objekte mit einer Mischung aus blau und grün, da hätte ich ein redscreen aufstellen sollen?
Nein im Ernst, eine mehrere Punktmaske könnte da etwas bewirken.....



Antwort von Darth Schneider:

Wenn das Objekt, blau und grün enthält, kommt der Key ganz sicher nicht gut. Dann nimmst du lieber einen weissen, oder schwarzen Hintergrund und stanzt gar nix und arbeitest nur mit Masken.
Oder wie früher, Bild für Bild ausschneiden, mit Photoshop, mittlerweile gibt es sogar eine App von Adobe, da geht das ziemlich schnell und liefert gute Ergebnisse, aber halt nur mit Einzelbildern. Die App heisst Fotoshop Mix. Dann brauchst du gar keine Keyfarbe.
Gruss Boris



Antwort von Jott:


Es gibt Objekte mit einer Mischung aus blau und grün, da hätte ich ein redscreen aufstellen sollen?

Im Prinzip ja - Redscreen geht genauso wie Bluescreen! :-)



Antwort von WWJD:

Im Prinzip ja - Redscreen geht genauso wie Bluescreen! :-)

Und was ist mit der Haut?

Boris hat Recht, es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als betreffende Bereiche zu maskieren und auch zu tracken, im Einzelbildmodus.
Vielen Dank für euren Input.
Schönen Sonntag noch.
Jack



Antwort von Jott:

Du hast von blau/grünen Gegenständen geredet, nicht von Haut.

Übrigens sollte deine Situation auch dann gut gehen, wenn der Greenscreen das erforderliche extrem "saftige" Hellgrün mit passendem Pegel hat. Dieser konkrete Farbton - mit dieser Helligkeit und Sättigung - kommt in realen Vordergründen so gut wie nie vor.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bluescreen! Aber wie?
After Effects Bereiche mit bildbasierten informationen füllen
Bluescreen
Equipment schützen, beste Methode
Gute Idee vor Kunden schützen?
Workflow Avid - Davinci / RedRaw (Bluescreen)
Hilfe... Effekt, aber wie?
Hilfe! Wie komme ich noch zu Pocket-Firmware 1.7 ???
Ich brauche Eure Hilfe! Wie heißt dieser Film?
Wie geht dieser Effekt? Danke für eure Hilfe :)
Corel X9: Wie Bild einfügen, dass mitläuft? (Wie STRATO Werbung)
Wie schnell? Wie hoch? GoPro Hero5 Black mit Telemetriedaten
Wie "Warp / Blend" Effekt wie in diesem Beispiel erstellen?
Welche Video-Kamera mit Video wie G7X und Sound wie Legria MiniX?
Brauche Hilfe
HILFE! PC aufrüsten
Premiere HILFE
A/B Tonschnitt Hilfe
Hilfe gh4!!
Brauche Hilfe !
Hilfe - Rechnerüberlastung?
Blackmagic HILFE! --> 2,5 K oder 4 K
Hilfe! Timelapse 4 B/s in RAW
Hilfe DV Band Defekt?
4K zu Full HD - Bitte um Hilfe
Seminararbeit zu Digitalfotografie... Hilfe!

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
-30. Dezember 0000/ Berlin
Creative Vision Nachwuchs Förderpreis 2019
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 11.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*