Logo Logo
/// 

Hilfe Audiospur von Konzert



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Mikejo:


Hallo zusammen

Ein Riesen-Problem....

Ich wurde wurde dafür beauftragt, ein einmaliges, gemeinsames Projektkonzert unserer Dorfmusik mit einem professionellen und international bekannten Orchester aufzuzeichnen. Vereinbart war, dass ich mich nur um die Filmaufnahmen kümmern muss und die Tonaufnahmen geliefert bekomme.

Nun leider hat der Tontechniker bei der Aufnahme total versagt (Aufnahme völlig unbrauchbar).
Das einizge was ich habe ist der O-Ton der durchgänig laufenden Hauptkamera welcher aber nur zur Bildsynchronisation gedacht war (tw. totalübersteuert, echos, Geräusche des Publikums, etc).

Den Mitgliedern des Musikvereins ist das Problem bekannt, Sie wollen das Video mit der Kameratonspur aber in jedem Fall online stellen (Youtube, Vereinssite,etc ).
Ein unbeteiligter kann aber nicht beurteilen warum der Ton so schlecht ist. Daher fürchte ich um meinen Ruf als Videoproduzent sollte diese Aufzeichnung ins Internet gelangen.
Hat jemand eine Idee wie ich aus der Sache rauskomme?



Antwort von Jott:

Kannst ihnen das Video ja stumm geben, denn Ton war - wie du sagst - nicht dein Job.
Oder der Musikverein soll fragen, wer alles eine Handyaufnahme vom Konzert gemacht hat. Einsammeln und von dort Ton nehmen. Kann ja nur besser sein als gar nichts.

Wieso ist dein eigener Kameraton total übersteuert? Dann bist du aber auch nicht der Held.
Was hat der Tontechniker denn verbrochen? Vergessen, auf Record zu drücken?

Tipp für die Zukunft: IMMER bei so was den billigsten Zoom-Recorder als Fallback mitnehmen, auf Automatik stellen und auf einem Stativ vor der Bühne platzieren. Kostet einen Hunderter und lindert die totale Abhängigkeit von unfähigen Tontechnikern.



Antwort von rush:

Hilft jetzt im Nachgang nur wenig.

Mindestens darauf bestehen das es Credits gibt in denen eindeutig deklariert ist wer Bild & Ton verantwortlich gewesen ist...
Oder direkt darauf verzichten in den Credits erwähnt zu werden wenn man seinen Namen nicht in dem Zusammenhang sehen möchte.

Ich bekomme auch öfter Mal Summen angeboten - da ist alles dabei von super professionell gemischt bis zu "WTF, hört das niemand ab".

Ein Backup zu haben kann daher nur schaden :-)








Antwort von freezer:

Kannst Du nähere Angaben machen, was mit den Aufnahmen des Tontechnikers nicht stimmt bzw. warum sie als unbrauchbar deklariert wurden?

Kannst Du einen problematischen Ausschnitt hochladen, damit ich mir das mal anschauen kann?

Leider ist oft der angebliche "Tontechniker" nur der lokale Haustechniker, mit entsprechend wenig Ahnung (ist ja auch nicht sein Job).

Hatte auch schon alles erlebt von super kompetenten Techniker der mir alle Tonwünsche erfüllt hat, bis hin zum ahnungslosen Techniker, der mir den Kopfhörerausgang des Mischpultes für meinen Sounddevices Recorder anbot. Und natürlich dann Pannen wie plötzlich übersteuerter Ton oder gar kein Ton mehr (weil am Mischpultausgang rumgedreht wurde), oder Brummen über alle Frequenzen hinweg, weil am Laptop mit Miniklinke ein Wackler auftrat. Bis hin zum Tontechniker der versehentlich meinen Recorder runterwarf, sodass er von der externen Stromversorgung getrennt wurde (und die interne Batterie nicht einsprang).




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hilfe! Audio in AfterEffects ändert sich ständig?
Hilfe, audio attenuator -20dB gesucht
Sony Vegas Pro 9.0b - Keine Audio Spur bei TOD files BITTE HILFE!!
DSR-PD150: Kann Audio nicht aufnehmen; HILFE
Hilfe! Audio spinnt!
Videoaufnahme von Konzert - was gegen durchschlagende Bässe tun?
GH4 Anfänger bittet um Tipps für Video von Konzert morgen
8K-MFT-Kamera Überraschung von Sharp zur NAB - mit Hilfe von RED?
Multimedia beim Konzert
2 Themen, Welcher Camcorder (Konferenz / Konzert) / Welche MiniCams
Bräuchte Hilfe von Profis :)
Hilfe beim aufnehmen von Video vom TV.
suche hilfe für kauf von camcorder livestreaming
Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial
Hilfe: DVD von DVB gebrannt, aber Track-Problem
MD 9717 von Aldi - HILFE!: Treiber lassen sich nicht mehr installieren
Keine Audiospur im Schnittfenster
Audiospur in Handbrake preseten?
Bitte um Hilfe! files von ninja inferno lassen sich nicht mehr lesen
Adobe Premiere Pro - Sortierung von Clips ohne Timecode - Brauche Hilfe bzw. Tipp
Video mit zeitversetzter Audiospur
Audiospur einer DVD separieren.
Nero Vision Express - Audiospur versetzt
Audiospur im Multicam Editor übergreifend festlegen
Premiere export in m4v mit auswahlbarer Audiospur
DVD mit dt. und engl. Audiospur erstellen

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom