Frage von maho:Hallo,
ich habe in einer Komposition_A einen Blendeneffekt hinzugefügt, der als leuchtender Ball in einer Animation "missbraucht" wird.
Dieser Effekt wird aber nur angezeigt, wenn ich ein Farbhintergrund hinzufüge. Da ich diese Komposition_A aber in eine andere Komposition_B einbinden möchte, muss sie transparent sein und der Farbhintergrund muss weg.
Nur leider verschwindet dann der Blendeneffekt, auch wenn in der neuen Komposition_B ein Hintergrund exisitert (Da die Komposition_A ein geschlossenes System ist?!).
Gibt es da eine Lösung?
danke.
Antwort von Jörg:
Hi,
kannst Du den flare auf einer schwarzen Farbfläche erstellen? Diese wird dann in einer neuen komp transparent.Oder nutzt Dein flare die chromainfo des Hintergrunds?
Gruß Jörg
Antwort von maho:
Danke für die Antwort.
Also ich habe eine Komposition_A erstellt mit einem schwarzen Hintergrund (über Neu->Farbfläche, schwarz ausgewählt). Danach habe ich einen Blendeneffekt erstellt, der dann sichtbar ist.
Nun erstelle ich eine Komposition_B. In Komp_B liegt ein avi. Zusätzlich schiebe ich dann in Komp_B, Komp_A hinein. Aber dann wird die schwarze Farbe aus Komp_A nicht transparent.
Mache ich was falsch?
Als Flare habe ich als Test zum Einen den Standard "Blendenflecke" von AE benutzt und zum Anderen einen aus dem Plugin Knoll Light Factory. Ob diese beiden chromainfo benutzen weis ich nicht.
Antwort von Jörg:
verwende mal den Modus addieren oder negativ multiplizieren auf den flare der oberhalb des avi liegt.
Antwort von maho:
ok, nun wird der schwarze Hintergrund Transparent.
Nur das bei Addieren, auf hellen Bilder des avi's das Ganze überhell erscheint. Bei dunklen Bildern siehts super aus.
Beim negativ multiplizieren, erscheint es zu transparent.
Wenn ich nur den flare hätte würde es wahrscheinlich gut rauskommen. Nur ausßer dem flare sind noch andereobjekte in der komp.
aber danke.
Antwort von Anonymous:
dann render den flare als z.B. psd mit alpha raus, nach dem Einfügen wende den Modus Alphaschablone auf dem flare.
Antwort von Uwe:
Du kannst es auch über Effekte => Kanäle => Matte festlegen machen. Falls Du ein klein wenig dunkle Ränder bekommen solltest => Farb-Matte entfernen...
Antwort von maho:
Ich habe nun all eure Vorschläge getestet. Ein paar Mal sah es gar nicht so schlecht aus, aber wirklich zufrieden war ich nicht.
So wie ich das erkannt habe, kann After Effects, dies was ich vorhabe einfach nicht. Ich habe aber jetzt ein Plugin gefunden, mit dem dies möglich ist.
Hier der Link, falls sich jemand interessiert:
http://www.trapcode.com/products_lux.html