Logo Logo
/// 

Beleuchtung bei Immobilienfilmen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Frage von Hayate:


Guten morgen Zusammen.

Künftig filme ich Immobilienvideos, welche auf jeden Fall eine vernünftige Beleuchtung benötigen. Am sinnvollsten wäre eine Beleuchtung die das Ganze tageslichtähnlich behelligt. Also möglichst keine Farbstiche oder Verfälschungen und keine Überbelichtung.
Gut wäre es auch, wenn man damit auch Potraitvideos aufhellen könnte, da ich häufig Events mit Personen aufnehme. Wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Da ich mich mit Beleuchtung noch nie beschäftigen musste, wollte ich einmal fragen, ob von euch jemand brauchbare Komplettscheinwerfer kennt, die bezahlbar sind und ihre Arbeit für diese Zwecke zuverlässig erledigen.

Danke schon mal für jede unterstützende Antwort.

Liebe Grüße.
Hayate



Antwort von Schleichmichel:

Hmm...Immobilien...Portrait...Tageslicht.

Obs Dein Budget sprengt, kann ich nicht sagen. Aber zur Grundausstattung fährt man mit 3 x 575ern von Sachtler relativ solide (bzw. 2 x 575 und ein 12k). Diverse Kunstlichtstrahler sollte man immer zur Hand haben. Manche halten das für Sparflamme - je nach Einsatzgebiet ist es das auch. Aber mit einer solchen HMI-Ausstattung kann man *hust* den Eindruck von Tageslichteinfall durch Fenster erwecken, wenn draußen Dämmerung schon kein Thema mehr ist.

Kunstlicht ist natürlich günstiger, aber durch Konversionsfolien verlierst Du von Tungsten nach Daylight (von 3200°K zu 5600°K) zu viel Lichtstärke. Da bleiben von 800W nicht mehr viel übrig und gegen Sonnenlicht kommst Du null an.

Gutes Lichtbuch kaufen (zB "Lighting for Film and Digital Cinematography") und ein paar eigene Lehrgänge einkalkulieren und Anfängerfehler in der Praxis in kauf nehmen.



Antwort von PowerMac:

HMIs für Immobilienvideos? What the fuck?





Antwort von Hayate:

Danke für den prima Tipp, aber leider überschreitet das absolut mein Budget, was ich zu meiner Schande auch gar nicht erwähnt habe. Sorry!
Über 1000 Euro sollte es nicht hinausgehen. Eher weniger. Sicherlich bekommt man da nicht das Profiequipment schlecht hin, aber zumindest was brauchbares sollte man dafür doch finden, oder?

Danke nochmal für die schnelle und nette Antwort!



Antwort von Pianist:

Künftig filme ich Immobilienvideos, welche auf jeden Fall eine vernünftige Beleuchtung benötigen.
Kleine oder große Immobilien? Von innen oder außen? Für Immobilien von außen eignet sich diese sehr große Funzel, die den Tag über von links nach rechts zieht, wenn man Richtung Süden schaut. Die ist allerdings manchmal verdeckt, durch Wolken zum Beispiel.

Also möglichst keine Farbstiche oder Verfälschungen und keine Überbelichtung.
Für die Überbelichtung kann aber die Beleuchtung nichts, da musst Du mal ein wenig an der BlendeBlende im Glossar erklärt der Kamera drehen...

Matthias



Antwort von Hayate:

Es geht ausschließlich um die Innenbeleuchtung und die Ausleuchtung von besonder dunklen Räumen. Dabei geht es buchstäblich darum, die Räume in das "rechte Licht" zu rücken und attraktiver darzustellen.



Antwort von Korbi:

HMI wäre natürlich optimal. Ich hab vor ein paar Jahren bei Ebay gut erhaltene Kobold 575-HMI-Strahler erstanden (so 250 Euro das Stück). Vielleicht wirst du ja auch fündig. Neue werden sicher dein Budget sprengen.

Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat: mit CTB-Folie verliert man sehr sehr viel Licht, so dass du, wenn du dich für Kunstlicht entscheidest schon ordentlich Power brauchst.

Ich würde raten: leih dir einfach die Lampen nach Bedarf. Vielleicht hast du mal nur einen kleinen Wohnraum auszuleuchten, dann brauchst du nicht viel. Solls aber mal ein Schloss sein, dann darf der LKW vorfahren.



Antwort von dirkus:

Hol dir dafür einfach ein paar Baustrahler mit Tageslichtlampen aus dem Baumarkt! Es gibt da schon recht gute Sets mit recht hoher Lichtausbeute und Stativ. Achte nur drauf, dass die Leuchtmittel mindestens 35 - 50 Watt (Tageslichtspektrum) haben, alles andere ist zu schwach.

Ich habe mir z.b. einfach nur ein Paar Lampenfassungen mit E27 Sockel gekauft und die grösstmögliche Tageslichtbirne reingeschraubt.

Bei einer Immobilie sind ja eventuell an den Decken schon Lampen und Fassungen drin - hier brauchst du also nur die eventuell drin sitzende Glühbirne durch ein Leuchtmittel mit Tageslichtspektrum zu ersetzen. Dann haste schonmal zusätzliches Licht von oben.

Letztendlich kommt es da sowieso nur auf die richtige Platzierung der Lampen an (also dunkle Bereiche in den Räumen aufhellen und Schattenwurf vermeiden indem du das Licht von 2 Seiten und von oben anbringst) Das sollte für deine Zwecke reichen.

Wenn noch Personen darin vorkommen sollen, dann eine Lampe mit weichem Licht (also streulicht) von einer Seite auf die Person.

Wenn eine "Abendstimmung" aufkommen soll, dann wäre ein Deckenfluter und ein bis 2 im Raum verteilte Lampen zum anleuchten der Wände sowie eine Schirmleuchte oder Wandlampen als Effektlicht ganz gut.



Antwort von ChristianG:

Oder du machst hochauflösende Fotos mit mehreren Blitzen und animierst dir darin ein paar Bewegungen.



Antwort von Hayate:

Habt erstmal vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Wenn Baustrahler tatsächlich Abhilfe schaffen würde ich mich natürlich vorerst erstmal damit eindecken. Solange die Lichtquelle dann nicht zu unnatürlich wirkt.
Bin wirklich dankbar, dass einige Leute noch so gewillt sind zu helfen. Danke nochmal an alle!



Antwort von dirkus:

Habt erstmal vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Wenn Baustrahler tatsächlich Abhilfe schaffen würde ich mich natürlich vorerst erstmal damit eindecken. Solange die Lichtquelle dann nicht zu unnatürlich wirkt.
Bin wirklich dankbar, dass einige Leute noch so gewillt sind zu helfen. Danke nochmal an alle!

Bei den Tageslichtlampen aus dem Baumarkt sind idr Leuchtmittel dabei, die aber meist zu schwach sind oder kein Tageslichtspektrum haben. Es kann also sein, dass die Lampen einen leichten Farbstich (grün) haben.

Das kann man entweder mit dem WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt an der Camera ausgleichen oder noch besser du holst dir das Leuchtmittel im Fotohandel und tauscht die beigelegte Birne gegen eine aus dem Fachhandel aus - die haben eine bessere Farbtreue.

z.b. gegen sowas hier:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... r_625W.htm

Du musst halt nur schauen, dass die Maximale Wattzahl an der Lampe nicht überschritten wird, oder halt Leuchtmittel mit weniger Leistung auf mehrere Lampen verteilen.

Edit: Die hier verlinkte Birne ist auch etwas grösser als andere...es könnte also sein, dass die hier jetzt nicht in jedes Lampengehäuse passen würde...also auf die Maße achten oder ggf etwas basteln.



Antwort von markusG:

Das kann man entweder mit dem WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt an der Camera ausgleichen
Wollte es gerade schon schreiben ;)

Wieso auf Tageslicht gehen? Wenn man den WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt auf Kunstlicht macht hat man doch die halbe Miete. Da würde ich eher die Fenster mit Konversionsfolie abhängen, schließlich kommt da Erfahrungsgemäß genug Licht durch...



Antwort von dirkus:


Wieso auf Tageslicht gehen? Wenn man den WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt auf Kunstlicht macht hat man doch die halbe Miete. Da würde ich eher die Fenster mit Konversionsfolie abhängen, schließlich kommt da Erfahrungsgemäß genug Licht durch...

Geht natürlich auch, aber der Aufwand erst die Fenster mit Folie abzuhängen ist vielleicht nicht immer ganz vertretbar, zumal Fenster ja auch immer unterschiedliche Grössen haben. Er müsste also neben den Lampen immer ein ganzes Set Folien in unterschiedlichsten Formaten und Durchlichtstärken dabei haben.

Da ist ein Set mit Tageslichtlampen und ein paar losen Birnen zum Einschrauben in bestehende Fassungen recht unkompliziert gegen.



Antwort von Hayate:

Also ich kann nicht sagen, wie dankbar ich euch allen bin!

Die Idee mit den Baustrahlern in Verbindung mit einer Taglichtlampe finde ich klasse. Aber habt ihr auch einen konkreten Vorschlag, welchen Strahler man da nehmen könnte (evtl. mit Link), wo auch mit E27 Gewinde und die Größe dieser Birne (http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... reinpassen würde ?

Bei Amazon habe ich beispielsweise diesen hier gefunden:
http://www.amazon.de/as-Schwabe-46795-H ... 903&sr=8-2

Die sind an sich gar nicht verkehrt - mit Stativ etc. aber die Fassung ist ein sehr außergewöhnliche "R7s"...




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Licht-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Beleuchtung
Trickboxx Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Tipps für Interview Beleuchtung gesucht
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Unterschiedliche Sättigung bei Firefox und Safari bei Youtube Videos
Probleme mit Ton bei DVR bei gleichbleibender Kamera
Premiere Pro CC- bei "in Sequenz einfügen" entstehen unerklärliche Lücken bei Standbildern
USB TV Stick: treppenförmige zerfetzte Kanten bei bewegten Bildern bei analog TV
Final Cut Pro bleibt bei der Bereitstellung bei 66% einfach stehen
seitliche Streifen bei 4:3 Programmen bei Plasma Fernseher
Feuer bei SmallHD führt zu Verzögerungen bei Lieferungen
Ausgabeaufloesung bei bei NeroVision Express
MPEG2 bei 16:9?
TV-Out bei Laptop
4:3 / 16:9 bei DVD-R
4:2:2 bei 60€ Drohne!
Schärfeeinstellung bei 6D
Bildrauschen bei Überblendungen
Horizontalestreifen bei Divx
Störstreifen bei Medion
Formateinstellung bei VirtualDub?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
26. Januar 2020/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 8. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
20. Februar - 1. März 2020/ Berlin
Berlinale
22-27. Februar 2020/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen