Frage von klusterdegenerierung:Hallo Resolver,
wir hatten hier vor kurzem ein Thema nur kurz angesprochen welches dann auch direkt wieder unter gegangen ist.
Aber ich denke mir das es für den ein oder anderen nicht uninteressant ist.
So hat ja vielleicht schon jeder ein mal die Resolve Autokorrektur im Colortab ausprobiert und mußte gleichzeitig feststellen dass das Ergebnis nicht unbedingt das ist, was man sich vorgestellt hat, denn meißtens ist es zu gesättigt und kontrastreich.
Ich bin dann auf die Idee gekommen es mal nicht zu verwerfen, sondern genauer zu betrachten und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis doch garnicht soo schlecht ist, nur eben etwas übertrieben, aber es nur etwas zurück zu fahren fand ich auch nicht so clever, so bin ich auf die Idee gekommen es als Lut am Ende zu nutzen und wie gewohnt als Second Node eine Korrektur zu fahren.
Der Vorteil, mit der Auto Lut bekommt man einen halbwegs guten WB und eine gute Verteilung in der gesamten range.
Wenn man nun etwas die Tiefen und höhen wieder eindampft, kann man es durchaus schon als rausrenderbar betrachten.
Selbstredend funktioniert dies nicht immer bzw bei jedem Footage, aber man kann sich die Lut gut abspeichern und bei gleichem Material als Ausgangslut nutzen.
Hier links slog, in der Mitte Autokorrektur mit ausgebrannten highlights im weiß und rechts die mit korrektur node.
Was meint Ihr, eigentlich eine gute und schnelle Ausgangsbasis, oder?
Antwort von klusterdegenerierung:
Dann wollte ich hier noch mal fragen, wieso Resolve bei der Autokorrektur so übertreibt, das es in der Parade nach oben und unten überdreht?
Ich dachte mir das Resolve so gestrickt ist, das es im Norm Bereich bleibt, oder ist in der Parade nur einfach die Range zu Eng angegeben und es ist garnicht ausgebrannt, selbst wenn es ober drüber geht?