Hallo, ich habe einen alten Super 8 Film mit meiner Digitalkamera von der Leinwand aufgezeichnet. Beim Abspielen dieses Filmes tritt abgesehen von der minderen Qualität ein regelmäßiges hell-dunkel Flimmern auf. Die Bildfrequenz beim Projektor war auf die höchst mögliche Rate von 24 Bilder/sec eingestellt. Hat jemand einen Rat, wie ich dieses Flimmern unterdrücken kann bzw. wie ich einen derartigen Film von der Filmspule auf einen digitalen Videoträger (;Kassette, DVD, Datei) bringe.
Besten Dank im Voraus Josef
Antwort von Fritz Ehrhardt:
Hallo Josef,
genau diese Probleme hatte ich auch. Gib mal in Google ein 'Hennek' und 'Videotransfer' , da wird alles ausführlich diskutiert.
Gruß - Fritz
Antwort von Marc Fehrenbacher:
Josef Birn schrieb:
>Hallo, ich habe einen alten Super 8 Film mit meiner Digitalkamera von der >Leinwand aufgezeichnet. Beim Abspielen dieses Filmes tritt abgesehen von der >minderen Qualität ein regelmäßiges hell-dunkel Flimmern auf. Die >Bildfrequenz beim Projektor war auf die höchst mögliche Rate von 24 >Bilder/sec eingestellt. >Hat jemand einen Rat, wie ich dieses Flimmern unterdrücken kann bzw. wie ich >einen derartigen Film von der Filmspule auf einen digitalen Videoträger >(;Kassette, DVD, Datei) bringe.
Du benötigst Virtualdub und den Filter deflicker, den ich dir per Mail sende.
In Virtualdub kannst du dann z.B. nach divx oder xvid komprimieren und auf CD oder Computer-DVD abspeichern.
Du kannst den Film aber auch Mpeg2 encoden und als echte DVD brennen.
Tausend Möglichkeiten.
Schau auch mal in der FAQ dieser Gruppe.
Gruß
Marc -- Früher sind die Menschen in die Kirche gegangen, heute wird gezappt. Ich find' beides sche*ße. Tim van de Bovenkamp in dard.
Antwort von Olaf Schultze:
Josef Birn schrieb: > > Hallo, ich habe einen alten Super 8 Film mit meiner Digitalkamera von der > Leinwand aufgezeichnet. Beim Abspielen dieses Filmes tritt abgesehen von der > minderen Qualität ein regelmäßiges hell-dunkel Flimmern auf. Die > Bildfrequenz beim Projektor war auf die höchst mögliche Rate von 24 > Bilder/sec eingestellt. > Hat jemand einen Rat, wie ich dieses Flimmern unterdrücken kann bzw. wie ich > einen derartigen Film von der Filmspule auf einen digitalen Videoträger > (;Kassette, DVD, Datei) bringe.
Hi Josef! Schau mal in die Mini FAQ regelmäßig Sonntags von Ralf Fontana gepostet. Darin ist genau deine Frage und eine mögliche Lösung beschrieben.
Date: Sun, 29 Feb 2004 07:58:57 GMT Message-ID: <40419baa.49783046@news.btx.dtag.de>