Logo Logo
/// 

Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von megahias:


Hi,

wie macht ihr das denn korrekt beim fertigen Film mit dem Audio?
Normalisiert ihr alles auf einen bestimmten Wert? Geht das im Avid? Wenn ja, wie?
Was heisst "Set reference Level" im Avid? Setzt er dann die Anzeige für digital im Audio-Tool auf den Wert wo rechts dann noch der "analog-Wert" auf 0 steht? Ändert das was an der Anzeige im Audio Mixer?

Ich weiss einfach nicht recht wie ich korrekt das Audio bearbeite wenn ich einen Film rausgebe. Vor allem wenn ich mehrere Filme habe die die gleiche Lautstärke haben sollen...

Merci



Antwort von matchframe:

Hi,

Das kommt drauf an, nach welcher Richtlinie du aussteuerst. Im Avid hast du eine "Fullscale-Anzeige", die dir lediglich die aktuellen und Spitzenwerte anzeigt. Je nachdem wie stark dein Audio komprimiert ist, klingt der eine Film subjektiv lauter oder leiser als der andere, obwohl du alle Spitzen auf z.B. -9dBFS gepegelt hast.

Das war der Grund, weshalb im Broadcast-Bereich das Pegeln nach "Lautheit" eingeführt wurde. Sicher kennst du das, wenn die Werbung im Spielfilm so laut "reingeknallt" ist. Die war auf einer "Fullscale-Anzeige" genauso laut gepegelt, wie der Spielfilm, nur stärker komprimiert. Daher ist diese Anzeige für subjektiv empfundene Lautheit unangemessen.

Beim Pegeln nach Lautheit (EBU R.128) wird dein Tonsignal über einen längeren Zeitraum, und deinen gesamten Film gemessen. Nur damit erhälst du subjektiv gleichlaut empfundene Filme. Die Lautheit der Filme im Broadcastbereich sollen bei -23dBLUFS liegen (+/- 1dB Unterschied erlaubt) Deine Spitzen dürfen bis -1dBLUFS gehen. Damit hast du einen wesentlich höheren Dynamik-Spielraum.

Avid hat noch keine Anzeige für Lautheit, dafür brauchst du externe Geräte, oder Software, die es z.B. fürs ProTools, oder als PluginPlugin im Glossar erklärt für Premiere und andfere Programme gibt. Habe leider noch von keinem Lautheit-Plugin für Avid gehört.

lg



Antwort von Alf_300:

https://www.klangfreund.com/lufsmeter/





Antwort von Valentino:

Da der Avid MC auch RTAS PluginPlugin im Glossar erklärt unterstützt, müsste es da doch ein paar für die EBU 128 geben oder?

Habe bei einem Ton Kollegen mal dieses PluginPlugin im Glossar erklärt getestet und das war so das Beste was Preis/Leistung angeht.
http://www.tcelectronic.com/de/lm6-plug-in/




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Audio aus Film+schneiden?
Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level
Audio Datei vom Film trennen
Film mit mehreren audiospuren widergeben???
Filme mit 2 Audiospuren ausgeben, Filmsicherung
FCPX: Audio in fertigen Videos bearbeiten
Audio-Level in MPEG*-Streams
Rode Filmmaket Kit: Audio Level?
Interessant ! I-Phone Film sorgt beim Sundance Film Festival für Aufregung
VR-Technik erobert den animierten Film -- am Set von "The Lion King"
Avid importiertes Audio klingt übersteuert
Livestream beim schneiden - Avid Output?
Video: DOP Ben Davis über Motion Control, (SET)Licht, Film vs Digital u.a. in Dr. Strange (MARVEL)
AVID - MultiCam-Edit: Nachträglich externes Audio (Source) ändern
Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
Background: Was ist die VFX Reference Platform?
Warum ist audio beim Rippen immer zu leise?
Ton beim Film "Public Enemies"
Tom Wlaschiha: Mehr Mut beim Film
Bundesländer fordern Gefängnisstrafe für Oberbeleuchter beim Film
Weiße Streifen im Film beim Digitaliseren von Video8-Filmen
Bewegungserkennung im fertigen Video
Kostenlose Avid Link App: soziales Netzwerk, Jobbörse, Newsportal und Avid Administration in Einem
Würdet ihr mir diesen fertigen Desktop empfehlen? (KEIN 4k)
HORNBACH - the next level
JUMANJI: THE NEXT LEVEL

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
alle Termine und Einreichfristen