Postproduktion allgemein Forum



Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
megahias
Beiträge: 128

Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level

Beitrag von megahias »

Hi,

wie macht ihr das denn korrekt beim fertigen Film mit dem Audio?
Normalisiert ihr alles auf einen bestimmten Wert? Geht das im Avid? Wenn ja, wie?
Was heisst "Set reference Level" im Avid? Setzt er dann die Anzeige für digital im Audio-Tool auf den Wert wo rechts dann noch der "analog-Wert" auf 0 steht? Ändert das was an der Anzeige im Audio Mixer?

Ich weiss einfach nicht recht wie ich korrekt das Audio bearbeite wenn ich einen Film rausgebe. Vor allem wenn ich mehrere Filme habe die die gleiche Lautstärke haben sollen...

Merci



matchframe
Beiträge: 76

Re: Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level

Beitrag von matchframe »

Hi,

Das kommt drauf an, nach welcher Richtlinie du aussteuerst. Im Avid hast du eine "Fullscale-Anzeige", die dir lediglich die aktuellen und Spitzenwerte anzeigt. Je nachdem wie stark dein Audio komprimiert ist, klingt der eine Film subjektiv lauter oder leiser als der andere, obwohl du alle Spitzen auf z.B. -9dBFS gepegelt hast.

Das war der Grund, weshalb im Broadcast-Bereich das Pegeln nach "Lautheit" eingeführt wurde. Sicher kennst du das, wenn die Werbung im Spielfilm so laut "reingeknallt" ist. Die war auf einer "Fullscale-Anzeige" genauso laut gepegelt, wie der Spielfilm, nur stärker komprimiert. Daher ist diese Anzeige für subjektiv empfundene Lautheit unangemessen.

Beim Pegeln nach Lautheit (EBU R.128) wird dein Tonsignal über einen längeren Zeitraum, und deinen gesamten Film gemessen. Nur damit erhälst du subjektiv gleichlaut empfundene Filme. Die Lautheit der Filme im Broadcastbereich sollen bei -23dBLUFS liegen (+/- 1dB Unterschied erlaubt) Deine Spitzen dürfen bis -1dBLUFS gehen. Damit hast du einen wesentlich höheren Dynamik-Spielraum.

Avid hat noch keine Anzeige für Lautheit, dafür brauchst du externe Geräte, oder Software, die es z.B. fürs ProTools, oder als Plugin für Premiere und andfere Programme gibt. Habe leider noch von keinem Lautheit-Plugin für Avid gehört.

lg
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B
Zuletzt geändert von matchframe am Di 24 Feb, 2015 12:39, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level

Beitrag von Alf_300 »



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Audio beim fertigen Film - Avid - Set reference Level

Beitrag von Valentino »

Da der Avid MC auch RTAS Plugin unterstützt, müsste es da doch ein paar für die EBU 128 geben oder?

Habe bei einem Ton Kollegen mal dieses Plugin getestet und das war so das Beste was Preis/Leistung angeht.
http://www.tcelectronic.com/de/lm6-plug-in/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Mo 15:43
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Bluboy - Mo 15:29
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von Da_Michl - Mo 15:04
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von cantsin - Mo 14:04
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19