Logo Logo
/// 

Audio 22.024 kHZ nach 22.025 kHz umwandeln



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Bobby:


Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meiner Canon A300. Wenn ich mir die kleinen Videosequenzen anschaue, die mit der Kamera gemacht wurden, haben sie folgenden Format:

Video: 320x240, MJPEGMJPEG im Glossar erklärt, 15 fps, 24 Bit
Audio: PCM, Mono, 8 BitBit im Glossar erklärt, 22.024 kHz (?)

Ich habe die Videosequenzen in Ulead Media Studio Pro 6.5 eingefügt und wollte daraus einen neuen Clip encodieren, aber als Audiocodec stehen mir nur 22.025 kHz zur Auswahl. Im fertigen Clip hört man dann kurze Störgeräusche (lautes Rauschen), die in ca. einsekundigen Intervallen auftreten. Ich denke das hat mit der Anpassung von 22.024 auf 22.025 kHz zu tun. Leider tritt dieses Problem auch bei der Umwandlung in 44.100 kHz, oder auch in 8000 kHz.

Ich suche also nach Lösungsvorschlägen oder Tipps für Software, die diese Umwandlung ohne Störgeräusche ermöglichen würde.




Antwort von - Udo -:


: Format: Video: 320x240, MJPEGMJPEG im Glossar erklärt, 15 fps, 24 Bit
: Audio: PCM, Mono, 8 BitBit im Glossar erklärt, 22.024 kHz (?)


Wer kann denn damit etwas anfangen? Soll das Video sein?

Zu Deinem Problem: Verwende statt MSP mal ein externes Audioprogramm zum Resamplen. Die sind da meist besser.




Antwort von - Udo -:


: Hallo Udo,
:
: ich habe vieles ausprobiert, das Problem ist aber folgendes. Es ist eine Videosequenz
: mit Ton, d.h. ich muss zuerst die Videodatei öffnen. Bei Audioprogrammen zeigt er
: mir den Fehler "Dateiformat ist ungültig, kann nicht geöffnet werden".
: Wenn ich die Videosequenz in einem Videoeditor öffne, dann habe ich ja die
: Möglichkeit den Ton abzuspielen, aber ich kann es nicht speichern, bzw. neu
: encodieren, oder die erwähnten Störgeräusche zu bekommen.
:
: Vielleicht kennst Du paar gute Audioeditoren, die auch in der Lage sind .avi Dateien zu
: öffnen, um daraus den Ton bearbeiten zu können. Bin am verzfeifeln...


Suche mal nach Goldwave.

Du kannst aber auch den Ton ohne Samplerate-Umwandlung im Videoeditor als WAV exportieren. Dann kannst Du jeden Audioeditor nehmen.






Antwort von Bobby:

Hallo Udo,

ich habe vieles ausprobiert, das Problem ist aber folgendes. Es ist eine Videosequenz mit Ton, d.h. ich muss zuerst die Videodatei öffnen. Bei Audioprogrammen zeigt er mir den Fehler "Dateiformat ist ungültig, kann nicht geöffnet werden". Wenn ich die Videosequenz in einem Videoeditor öffne, dann habe ich ja die Möglichkeit den Ton abzuspielen, aber ich kann es nicht speichern, bzw. neu encodieren, oder die erwähnten Störgeräusche zu bekommen.

Vielleicht kennst Du paar gute Audioeditoren, die auch in der Lage sind .avi Dateien zu öffnen, um daraus den Ton bearbeiten zu können. Bin am verzfeifeln...




Antwort von - Udo -:


: Hallo Udo,
: das ist eine Videosequenz mit Ton aus einer Canon A300 Digitalkamera, deshalb dieser
: etwas ungewöhnliche Format. Ich wollte diese Videosequenzen einfach mal
: zusammenschneiden oder bearbeiten, habe aber dieses Problem mit 22.024 kHz Audio.


Wie gesagt, dieses Tonprobleme gibt es schon bei "normalen" Frequenzen, z.B. von 44,1 nach 48 kHz. Auch da hilft ein Audioprogramm statt eines Videoprogrammes.




Antwort von Bobby:


: Wer kann denn damit etwas anfangen? Soll das Video sein?


Hallo Udo,
das ist eine Videosequenz mit Ton aus einer Canon A300 Digitalkamera, deshalb dieser etwas ungewöhnliche Format. Ich wollte diese Videosequenzen einfach mal zusammenschneiden oder bearbeiten, habe aber dieses Problem mit 22.024 kHz Audio.





Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich
MOV nach WMV o.ä. umwandeln - wie?
MOV nach WMV o.??. umwandeln - wie?
Problem beim Umwandeln von Hi8 nach DV
mpeg2-Video 4.4 MBit nach 3 MBits (?!)umwandeln
Womit FLV-Videos umwandeln nach AVI, MPEG?
Freewaretools zum Umwandeln von avi nach mpeg gesucht
Wie REC 2100 HLG nach REC 709 Farbraum umwandeln?
Kein Audio nach Aufnahme
Übersteuertes Audio nach demuxen und transcoden
Premiere Pro: Nach Export in Bluray Audio delay
Audio nicht synchron nach Handbrake oder YouTube konvertierung
Video und Audio driften nach dem Multiplexen auseindander!
Audio/Video nicht synchron nach Upload auf Youtube
Sehr skurriles Audio-Problem nach Export aus FCPX
Audio u. Video nach Demux aus Mpeg-Datei unterschiedlich lang
Audio/Video immer weniger synchron nach Aneinanderfügen mehrerer mpegs
Audio u. Video nach Demux aus Mpeg2-Datei unterschiedlich lang
Premiere Pro 2018 CC: Zeitversatz bei Audio und Video nach dem Import einer .mov-Datei
In den Mund gelegt: Künstliche Intelligenz rendert Mund nach Audio-Datei
16:9 in 4:3 umwandeln
Mpg umwandeln DVD
wmv umwandeln in DivX
NTSC in PAL umwandeln ?
MPEG1 in MPEG2 umwandeln?
MPEG2 in DIVX umwandeln

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. November / Ebersberg
Videonale 2019, Kurzfilmabend in Ebersberg, Bayern
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
alle Termine und Einreichfristen