Newsmeldung von slashCAM:Apple hat soeben sein bestehendes 21,5“ iMac Lineup um eine Variante mit 4K-Retina Display mit einer Auflösung...
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert
Antwort von Fader8:
naja...
Zwar vermisse ich das OS, aber wenn ich die Komponenten seh für den Preis, bin ich froh auf Windows umgestiegen zu sein!
Antwort von Jott:
Die Summe der Komponenten ist aber kein Mac. Dessen Käufer interessiert nicht, was an Hardware drinsteckt, sondern was er verlässlich kann.
Ist nichts Neues. Der Mac-Marktanteil wächst, PC-Verkäufe gehen zurück. So ganz falsch kann es nicht sein, was Apple treibt.
Das unterstreichen auch solche Meldungen:
http://www.golem.de/news/macbooks-ibm-w ... 15553.html
Insofern: jeder findet das, was er mag. Ein Windows-Rechner im Eigenbau ist selbstverständlich viel günstiger.
Antwort von Valentino:
Sorry aber jeder andere Windows PC von der Stange ist günstiger und sogar die Workstation Derivate von Dell und HP zum mMacPro sind günstiger und können dazu ein sehr gutenVor-Ort Service anbieten, den es so von Apple garnicht gibt.
Diese Argumentation mit dem Selbstbau PC dient nur dazu, das alle nicht Mac Besitzer in die Ecke der Bastler gesteckt werden.
Das es auch Menschen gibt die hochwertige Workstations professionell zusammengestellt vertreiben und damit Geld verdienen und am Ende immernoch günstiger/leistungsstärker sind muss für einige echt eine schreckliche Vorstellung sein ;-)
Antwort von motiongroup:
Alle Jahre das gleiche Lied Valentino .... Es gibt also keinen Vorort Service von Apple für Desktoprechner.... Alles klar...
Antwort von CameraRick:
Gibt's eigentlich Termine für die MacBook pro, bzw wann man mit denen rechnen kann?
Ich glaub was Valentino mit den Services meint ist ein wirklich guter Service vor Ort, nicht irendeiner. Wir haben ein paar der Trashcans und immer wenn die eine Macke htten War der Service für ein 10k Gerät echt ziemlich daneben.
Was auch auf die ach so gute Verlässlichkeit abzielt die ja alle Mac haben, da bei Apple ein Absturz ja nicht existent und immer Schuld des Users sind. Horrorgehchichten kennt jeder, und werden mit den Jahren nicht spannender - hat was von US Amerikanischer Völkerakzeptanz :)
Antwort von motiongroup:
????? Ich kann dir leider nicht wirklich folgen.. Alles was hier bisher Defekt wurde war ein Netzteil von einem iPad und ein Thunderboltkabel durch ein Softwareupdate.. Sogar das Mbp 17"e2011 das die neuen Mboards nach drei Jahren getauscht bekommen hat wegen der Lötstellenthematik der Amd GPUs ging Problemlos über die Bühne und dass obwohl hier noch nicht mal Apple Stores angesiedelt sind in Österreich..
wenn du einen Händler deines Vertrauen gefunden hast wo du immer Orderst, wird das eher keine Thematil darstellen..
Ich Klinke mich auch gleich wieder aus und reiße mir KEINE Tüte Popcorn auf..
Antwort von Valentino:
Klar wenn du einen Pro Händler hast, der dir Support gibt sollte alles in Ordnung sein, auch wenn solche Service Leistungen nie günstig sind.
Das Problem bei Apple ist aber leider die Geräte einfach nicht wirklich servicefreundlich aufgebaut sind.
SSD Tausch geht bei jedem 0815 Laptop in ein paar Minuten, beim Macbook brauchst unzählige Schrauben und viel Feingefühl.
Jeder Hersteller von Workstation Tower oder Laptops hat verstanden, das man defekte Elemente so integriert, das man sie vor Ort schnell tauschen kann, da Zeit gleich Geld.
Haben hier ein defektes Display eines ZBook innerhalb von 15min vor Ort ausgetauscht bekommen und der Kollege konnte wieder weiter arbeiten.
So ein Service will ich gerne mal bei einem MacBook mit verklebten Display sehen. Das macht dir auch dein Händler nicht, sondern baut am besten die SSD in ein baugleiches Geräte und schickt das defekte zu Apple.
Antwort von klusterdegenerierung:
Tja der Unterschied ist eben, das Dir sowas bei einem Mac gernicht erst passiert!
Und die Support leier kann ich auch nich mehr hören.
Kann wegen meinem popeligen iPhone da anrufen und bekomme ein neues geschickt wenn es kaputt ist.
Ausserdem erreiche ich bei der Apple hotline wenigstens jemand, bei Lenovo ist das nicht so leicht.
Oder suche mal treiber auf der Homepage von Lenovo, albern.
Aber eigentlich wollte ich mich garnicht daran beteildigen, sollen sie sich doch ihren PC zusammen basteln, mir doch latte und das mit dem Aspekt wertvolles konzept& funktionelles Design vergessen die PCler ja eh immer wieder! :-)
Ein Stück Plastik kost eben nix! ;-)
Antwort von motiongroup:
Klar wenn du einen Pro Händler hast, der dir Support gibt sollte alles in Ordnung sein, auch wenn solche Service Leistungen nie günstig sind.
Das Problem bei Apple ist aber leider die Geräte einfach nicht wirklich servicefreundlich aufgebaut sind.
SSD Tausch geht bei jedem 0815 Laptop in ein paar Minuten, beim Macbook brauchst unzählige Schrauben und viel Feingefühl.
Jeder Hersteller von Workstation Tower oder Laptops hat verstanden, das man defekte Elemente so integriert, das man sie vor Ort schnell tauschen kann, da Zeit gleich Geld.
Haben hier ein defektes Display eines ZBook innerhalb von 15min vor Ort ausgetauscht bekommen und der Kollege konnte wieder weiter arbeiten.
So ein Service will ich gerne mal bei einem MacBook mit verklebten Display sehen. Das macht dir auch dein Händler nicht, sondern baut am besten die SSD in ein baugleiches Geräte und schickt das defekte zu Apple.
Absoluter Holler wie so oft hier verbreitet.. :(( Facepalm sorry
Antwort von Jott:
Wenn der Z-Book-Service mit einem Display-Notfall-Helikopter an's Set kommt, um die 15 Minuten zu schaffen, ist das schon beachtenswert. Das gibt's bei Apple in der Tat nicht. Obwohl erstaunlicherweise auch deren Service Geräte öffnen und Komponenten austauschen kann.
Antwort von CameraRick:
????? Ich kann dir leider nicht wirklich folgen.. Alles was hier bisher Defekt wurde war ein Netzteil von einem iPad und ein Thunderboltkabel durch ein Softwareupdate.. Sogar das Mbp 17"e2011 das die neuen Mboards nach drei Jahren getauscht bekommen hat wegen der Lötstellenthematik der Amd GPUs ging Problemlos über die Bühne und dass obwohl hier noch nicht mal Apple Stores angesiedelt sind in Österreich..
Und weil bei Dir nichts war gibt es nirgendwo Probleme oder wie? :o)
Und weil Du Dir das nicht vorstellen kannst steigst lieber gleich aus der Unterhaltung aus? :o)
Horrorgeschichten kann ich Dir von allen Jahren erzählen, die gibts halt. Und wenn der Austausch eines Netzteils das problem beseitigt ist das toll, wenn aber ein Gerätedefekt vorliegt und die Reparatur mehr als eine Woche braucht ist das kein Pro-Service, sorry.
Antwort von motiongroup:
Wie soll ich deine Probleme bewerten wenn sie mich nicht betreffen.. Hörensagen, auf das gehe ich nicht ein sorry.. warum glaubst du ist Apple beim Service über Jahre schon an erster Stelle im Ranking..
Kommt gleich die Geschichte oh Gott da lassen sich noch nicht mal die Akkus selber tauschen... Gott sei Dank nicht, was glaubst wie viele von den Azzus auf dem Müll landen würden durch die Daus die sich einen Dreck ums Recycling scheißen.. schau dich mal genauer um..
Ich weis, Geschichten aus dem Propagandaministerium ;)
Ich kann nichts dafür wenn du keinen speziellen VorOrt Service in Anspruch nehmen kannst, darfst oder möchtest.. Fakt ist das es ihn gibt und alles andere ist Dampfplauderei. Die Hersteller schenken sich dabei nichts und du kannst überall auf die Nase fallen oder einen Griff ins Klo machen..
Kannst dich aber gerne mal mit meinem Kollegen kurzschließen und über sein Sony Vaio Debakel resp Martyrium plaudern...
beschissen wirst du überall, schau nach Wolfsburg, ich habe zwei davon hier stehen... schon wir mal wie es aus geht..
Antwort von klusterdegenerierung:
Soso, eine Woche ist kein Pro Service?
Selbst als Silver CPS Mitglied bei Canon, muß ich mich min eine Woche gedulden, reparieren können müßen die es ja schließlich auch noch, oder meinst Du die eröffnen für Dich gleich eine neue Werkstatt wo Du Alleinkunde bist?
Manchmal wirds hier aber auch echt albern.
Ist doch im übrigen eh egal, wer wird sich im Ernst so ein Gerät nach den Support bedingungen kaufen?
Antwort von kundesbanzler:
"Im Ranking"? Gibts jetzt "das Ranking"? Wer stellt das aus, der Weltserviceverein? Kann mich gerade nur an die Tests von heise erinnern und da liegt Apple soweit ich mich entsinne immer im oberen Mittelfeld. Und eigene Erlebnisse sind erstmal kein Hörensagen. Wenn die irrelevant sind, dann frage ich mich, wieso du überhaupt hier reinguckst wenn für dich nur Rankings und Listen wichtig sind. Hat wohl eher was damit zu tun, ob dir der Inhalt gerade passt oder nicht.
Und dass durch festverbaute Akkus weniger Akkus im Müll landen halte ich für eine steile These. Der Unterschied wird eher sein, dass an jedem Akku im Müll noch ein ganzes Gerät dran hängt.
Antwort von motiongroup:
geh bitte Kundesbanzler glaubst wirklich das mich das juckt wer wo im Ranking steht...
selbiges trifft auch auf die eigenen Erlebnisse zu... wie soll das einer Verifizieren können.. keine Sau interessiert, zumindest mich nicht weil es mich nicht betrifft... im Moment nicht..
Fakt ist das es eine falsche Aussage ist da Apple keinen Vorortservice bietet ... fertig
Das mit den Accus ist leider so und das kann ich dir wenn du genaueres wissen möchte auch nachweislich darlegen da ein Bekannter von mir ein Recyclingunternehmen führt und sich auf Computerhardware und Druckerhardware spezialisiert hat. Es gab mal kurze Ansätze des Pfandes hier in Österreich wo du erst gegen Rückgabe des Altakkus einen Ersatz bekommen hast... mit der Online Schwemme ist dies komplett gefallen..
und das mit dem Laptop inkl. Akku im Müll kann ich dir bestätigen..
Antwort von Sammy D:
Tja der Unterschied ist eben, das Dir sowas bei einem Mac gernicht erst passiert!
...
Was passiert bei einem Mac nicht?
Antwort von kundesbanzler:
Ah, jetzt plötztlich sind dir also nicht nur Erfahrungsberichte egal, sondern das Ranking auch, wo dir der Inhalt nicht mehr passt.
Eigentlich ist dir alles egal, du lässt dich durch überhaupt keine Informationen oder Vernunft von deinem Kurs abbringen. Was dein gutes recht ist, aber dann hast du hier halt auch nichts sinnvolles beizutragen. Aber hauptsache noch ein "geh bitte" raushauen.
"das kann ich dir wenn du genaueres wissen möchte auch nachweislich darlegen" - ich bitte darum.
Antwort von Valentino:
Wieviel Aggression hinter dem Thema wieder steckt und wie die Leute einen angreifen ;-)
Das mit dem ZBook war eine sehr blöd Geschichte, bin zu Drehschluss fertig mit dem Offload und unterhalte mich mit dem DoP, drehe mich wieder um und klappe den Laptop zu. Da ist es passiert, die Kollegin hat mir noch den USB Stick auf die Tastatur gelegt.
Nach den üblichen 12h kann so etwas mal passieren, der Schaden am ZBook war trotzdem ärgerlich.
Habe dann schnell noch den Schaden meinem Händler gemailt und um eine Ersatzgerät gebeten.
Am nächsten Drehtag stand dann um 9Uhr ein HP Techniker am Set und hat das Display ausgetauscht, ein entsprechendes Ersatzgerät hatte er auch dabei.
Bei meinem MacBookPro mit mattem Display wäre die Sache nicht anders ausgegangen und der Händler hätte mir gleich ein neues Gerät hin gestellt.
Das ihr alle keine großen Problem mit Mac habt liegt vielleicht auch an der Tatsache das ihr eine Handvoll Geräte habt.
Geschichten über defekte Macs gibt es zu genüge von Großabnehmer wie zB Medienhochschulen und natürlich den Händlern, nur reden die nicht gerne mit ihren Kunden darüber, weil so etwas nicht wirklich geschäftfördernd ist.
Was den Lenovo Service angeht, der ist für die Katz, auch einer der Gründe warum ich zu HP gewechselt bin. Die Thinkpad Treiber hat man auf der Lenovo Seite recht schnell unter Support gefunden.
Antwort von rudi:
Ja, bitte gerne etwas gemäßigter. Ich wache gerade über diesen Thread ;)
Wie wäre es denn, wenn man mal konkret objektiv darauf schauen würde, welcher Hersteller/Händler welche Leistungen im Garantiefall anbietet: Also sowas wie Ersatzgerät während Reparatur, Bring-In oder Vor-Ort etc. Zeitrahmen. Also mal ne Liste machen, und dann abhaken. Dann könnte man das ohne Streit klären...
Antwort von motiongroup:
was für ein Kurs von dem Du mich abbringen könntest? Ich wusste nicht das ich auf großer Fahrt bin... im Gegentum, darum schreibe ich ja das das ein Schmarren ist... hier stehen rund 20000 Windows Clients herum die Täglich im 24h Einsatz sind und gewartet und oder getauscht werden müssen so sie defekt sind...
Vollkommen egal was da für ein Hersteller drauf steht, der Supportvertrag entscheidet welcher Umfang dabei inkludiert ist.
das kann ich dir wenn du genaueres wissen möchte auch nachweislich darlegen" - ich bitte darum.
Anschrift? wenn du keine hergeben möchtest..
https://www.wien.gv.at/ma14/zahlen/index.html
Antwort von kundesbanzler:
was für ein Kurs von dem Du mich abbringen könntest? Ich wusste nicht das ich auf großer Fahrt bin...
Zunächst mal bist du auf großer Fahrt um die Informationen herum, die in allen möglichen Ausprägungen von allen möglichen Seiten an dich herangetragen werden.
Anschrift?
Ja, gern. Dann schicke ich dir einen frankierten Rückumschlag.
wenn du keine hergeben möchtest..
https://www.wien.gv.at/ma14/zahlen/index.html
Aha, und die Statistik über die Korrelation von fest verbauten Akkus und der fachgerechten Entsorgung derselben finde ich genau wo?
Antwort von motiongroup:
.Zunächst mal bist du auf großer Fahrt um die Informationen herum, die in allen möglichen Ausprägungen von allen möglichen Seiten an dich herangetragen werden.
nicht wirklich, hier wurde nichts herangetragen..
sorry du warst zu schnell
http://www.reduse.org/sites/reduse/file ... 1%29_0.pdf
Ja, bitte gerne etwas gemäßigter. Ich wache gerade über diesen Thread ;)
alles klar...
Antwort von kundesbanzler:
sorry du warst zu schnell
http://www.reduse.org/sites/reduse/file ... 1%29_0.pdf
Kann auch hier nicht entdecken, dass besagte Korrelation untersucht, geschweigedenn gefunden wird.
Antwort von Rick SSon:
Wieviel Aggression hinter dem Thema wieder steckt und wie die Leute einen angreifen ;-)
Interessanterweise geht die meistens von den "rechtfertigenden" Apple Nutzern aus, die sich benehmen als hätte jemand das weiße Servicelaken des gottgegebenen 1st Manufacturers angegriffen.
Sehr albern.
Ich mag übrigens Apple. Ich mochte zumindest Steve Jobs Wahnsinn. Mittlerweile besitze ich sogar ein Piad Mini (und wahrscheinlich auch bald ein Pro) und ein Iphone 6s, das zumindest bisher eine Menge weggesteckt hat und im Gegensatz zu vielen, mir bekannten Androidgeräten tadellos verzögerungsfrei läuft. Es ist auch tatsächlich erschreckend wie sich diese Androidleute an das "Warten" vor ihrem Gerät zu gewöhnen scheinen :D
Arbeitstechnisch bin ich immernoch bei meinem Notebook von Schenker XMG. Läuft auch soweit, hatte bisher leider noch keine Möglichkeit meine Projekte mal auf einem maximal ausgestatteten Macbook Pro zu testen. Würde mich mal interessieren, ob die Hardwarenähe des MacOS die lahmen Grafikkarten ausgleichen kann. Aber ist auch klar. Wahrscheinlich würde das Aluminium schmelzen, wenn die dort "ne gtx980 reinbauen ;-)
Zuletzt kann ich nur sagen: Microsoft ist im Gegensatz zu Apple kein Hardwarehersteller (Mit dem Surface vll. so ein bißchen). Deswegen ist das ganze vergleiche ziemlicher Bumms. Windows muss eine 34750372379432x höhere Kompatibilität zu vergangener und zukünfiger Hardware gewährleisten als Mac OS. Dafür läuft es mittlerweile schon sehr stabil und performant. Sobald man auf nem Apple Gerät nen Jailbreak hat und sich außerhalb der von Apple vorgegeben Bahnen bewegt wirds auch schnell ganz schön wacklig.
Das ist genauso wie eine Blackmagic Pocket Cam mit einer Sony a7 zu vergleichen. Da gibts einfach keine "generell" bessere Kamera.
Aber wir leben wohl Vergleichen. Immer muss alles verglichen und ein Sieger herausgestellt werden, statt vll. einfach zu akzeptieren das alles seine Anwendung/seinen Platz hat.
Antwort von CameraRick:
Soso, eine Woche ist kein Pro Service?
Bei einem Gerät für 10.000 Euro, dass mit Schäden aus der Fabrik kommt und das ggf sogar Termine und Deadlines verschiebt? Ja, das empfinde ich als einen suboptimalen Service. Und sicher nicht professionell. Selbst die viel kritisierten Leute bei BMD haben mein Privatgerät nach zwei Tagen komplett ausgetauscht, und das ging einmal nach UK.
Wenn ich mit Platin-Sonder-Service so behandelt werde, wow.
@motiongroup
Tja da kann man nicht mehr viel zu sagen - wenn Dich nicht kümmert was andere User so erleben, dann ist das Konzept "Forum" vielleicht einfach nicht so Deins? :o)
Ich will mcih übrigens gar nicht dafür Aussprechen dass Apple grundlegend schlechten Service oder schlechte Produkte liefert.
Es ist halt einfach weniger besonders als imm behauptet, und genau so besser als manch andere dann sagen.
Antwort von motiongroup:
Geh bitte Rick was willst denn hören...
Ich sag stimmt, du stimmt nicht.... ich sag stimmt doch, du sagst stimmt doch nicht und das bis ins Jahr x.. Forengeplänkel eben, nichts was die Welt aus der Bahn werfen würde
Hier gings auch nicht darum ob dein Fall wahr ist oder nicht, sondern um die Aussage das Apple keinen VORORTSERVICE bietet..
Und ja du magst Recht haben..Foren sind schon ok, manch Besucher für mich eher nicht.. Wayne kümmerst.. ;) zähle dich nicht dazu;)
Schönen Tag noch..
Antwort von merlinmage:
Vorortservice würde ich bejahen, in Köln bin ich innerhalb von 15 Minuten beim nächsten offziellen Repairshop. Dumm nur, dass mein MacPro nach der ersten Reparatur nicht nur die Bildfehler vom ersten Mal immer noch hat, jetzt aber noch zusätzlich Renderfehler verursacht. Top, diese schrottigen AMD Karten.
Antwort von kundesbanzler:
Ja, dass ausschließlich auf AMD Karten gesetzt wird finde ich auch sehr bedauerlich und ist für mich auch einer der wesentlichen Hinderungsgründe, von einer eher Windows-geprägten Infrastruktur auf eine Linux/OSX-Mischung zu wechseln.
In diesem Kontext und um so ein bisschen zum Thema zurückzukommen: hat hier zufällig jemand konkrete Erfahrungswerte für die letzten iMac-Generationen, was Playback-Speed in NukeStudio/Hiero und Resolve angeht? Insbesondere dpx und exr je nach Auflösung bspw. HD, 2.8k, 4k? Nur Playback, keine Effekte.
Antwort von thyl:
Sorry aber jeder andere Windows PC von der Stange ist günstiger und sogar die Workstation Derivate von Dell und HP zum mMacPro sind günstiger und können dazu ein sehr gutenVor-Ort Service anbieten, den es so von Apple garnicht gibt.
vielleicht ist das ja mittlerweile wieder anders, aber vor einiger Zeit stimmte die obige Aussage nicht. Jedenfalls nicht, wenn man wirklich identische Konfigurationen verglich (sofern es die gab).
Eine richtigere Aussage wäre, dass Apple meist Geräte anbietet, die Merkmale aufweisen, die Person A, B oder C halt nicht brauchen, aber mitbezahlen müssten, da es die Geräte eben nicht ohne diese Merkmale gibt.
das fängt bei 2 TB 2 Ports an und hört bei Aluminiumgehäusen und leisen Mobilkomponenten noch nicht auf.
Viel ärgerlicher finde ich die mangelnde Aufrüstbarkeit, die immer schlimmer wird, und gewisse Probleme bei MacOSX, für das man die Kisten ja schließlich kauft.
Antwort von klusterdegenerierung:
Tja rudi, das hat nicht soo gut geklappt was? ;-))
Antwort von josephb:
In diesem Kontext und um so ein bisschen zum Thema zurückzukommen: hat hier zufällig jemand konkrete Erfahrungswerte für die letzten iMac-Generationen, was Playback-Speed in NukeStudio/Hiero und Resolve angeht? Insbesondere dpx und exr je nach Auflösung bspw. HD, 2.8k, 4k? Nur Playback, keine Effekte.
Barefeats hatte zumindst paar Resolve Vergleichstests, weiß nicht ob Dir das hilft:
https://www.google.de/search?q=barefeat ... yAPuxaXIBQ
Ansonsten: die Argumente von beiden Seiten wiederholen sich bei jedem Release von irgend nem Apple Gerät, is ja schön wenn Euch das immer noch Spaß macht.
Ich werd mir das Ding holen, weil ich das System gewöhnt bin, keinen Bock auf Basteln hab und zu 95% in/für Apple Umgebungen arbeite und keinen Bock auf Kompatibilitäts-Hickhack habe. Und mir der Mac Pro zu teuer ist. Auch wenn ich insgeheim sehr auf eine Option für ne etwas dollere Grafikkarte gehofft habe, zwecks Resolve.
Eines darf man in meinen Augen nicht vergessen: den Wiederverkaufswert den das Apple Zeug hat. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, einfach verkaufen und den Nachfolger anschaffen. Kein großer Geld- und Zeitverlust.
Aber sagt mal dieser erweiterte Farbraum ist ja eigentlich der Digi-Kino Farbraum seh ich das richtig? Kann man als Optimist evtl. darauf schließen dass sich das Ding halbwegs gut für Rec.709 kalibrieren lässt, auch ohne 10 bit Panel? Ansonsten bringen mir Farben die nur "ich" sehen kann nicht viel. Eher im Gegenteil.
Antwort von kundesbanzler:
Barefeats hatte zumindst paar Resolve Vergleichstests, weiß nicht ob Dir das hilft:
https://www.google.de/search?q=barefeat ... yAPuxaXIBQ
Ja, die barefeats Benchmarks kannte ich schon, ist halt nur Resolve und bzgl. dpx bzw. exr IO ist auch dafür leider nichts zu finden.
Antwort von CameraRick:
Geh bitte Rick was willst denn hören...
Ich sag stimmt, du stimmt nicht.... ich sag stimmt doch, du sagst stimmt doch nicht und das bis ins Jahr x.. Forengeplänkel eben, nichts was die Welt aus der Bahn werfen würde
Hier gings auch nicht darum ob dein Fall wahr ist oder nicht, sondern um die Aussage das Apple keinen VORORTSERVICE bietet..
Und ja du magst Recht haben..Foren sind schon ok, manch Besucher für mich eher nicht.. Wayne kümmerst.. ;) zähle dich nicht dazu;)
Schönen Tag noch..
Es hat niemand behauptet es gäbe keinen Vorortservice, da vergisst Du ein paar Worte.
Es ging um guten Vorortservice, und der ist eben (nach einigen Erfahrungen hier) gelinde gesagt Ausbaufähig. Dass Du den Service eines defekten Netzteils eines iPads mit der Wartung eines MacPros mit defekten Grafikkarten gleichsetzt (ist lustig wie viele das Problem sehen, die AMD-Schande steckt mir auch im Hals) ist halt auch irgendwie etwas Abseits und hat hier eigentlich auch im Kontext für Pro-Support bei Videoproduktion nicht viel verloren?
@kundesbanzler
Ist tendenziell eher eine Katastrophe, mit den iMacs. Zu wenig RAM etc. Das Studio läuft nicht sehr rund. Bei GPU aufs Upgrade achten, 2GB im Default sind eine Schande (4 müssen es sein!)
Probleme bei Resolve (die ich hier auch schon mal im Forum mit wem besprochen habe, könnte mediavideo oder motiongroup gewesen sein) hatten wir große bei den neuen MacPros, die haben wir zu nahezu 100% ausmerzen können (ein drei Schritte Programm ist das gewesen). Nuke läuft auf den Kisten mittlerweile auch ganz sauber, das Studio hatte ich noch nicht drauf im Einsatz
Antwort von motiongroup:
Wie schon gesagt, keine Ahnung was du mit deinem MacPro für Troubles hast.. Ist er defekt zurück gekommen, schicke ihn wieder hin ...
Und nein ich brauch keinen Support für ein Netzteil eines iPads aber für ein Thunderboltkabel eines THB Displays und ja, das ist um einiges umständlicher zu warten als ein MacPro.
Antwort von pixelschubser2006:
Ich bin nun gerade aktiv dabei, in die Mac-Welt einzutauchen. Habe heute einen gebrauchten Mac-Mini bekommen, der von den Eckdaten genauso fix wie mein 6 Jahre altes Thinkpad ist. Also mit SSD und kräftig RAM genug Power für alles außer Videoschnitt. Jede Stunde, die ich mit diesem Ding verbringe, macht echt Spaß. Nicht dass ich funktionell nicht mit Windows klarkäme, aber irgendwie macht der Mac-Kram mich an.
Was man aber auch sagen muss: Um PCs mit Macs zu vergleichen zu können, muss man sich der Lücken im Apple-Sortiment gewiss werden. Mein Videoschnitt-PC mit 8 GB und i5, 4x3,1 Ghz, hat mal 1000 Euro gekostet (nur guter, aber bezahlbarer Markenkram). In dieser Preislage finde ich nix annäherndes bei Apple. Es fehlt einfach zwischen 1000 und 2000 Euro die klassische Workstation. Sicherlich, das Konzept des Mac Pro ist technisch ausgefuchst, aber das äußere Design / Konzept ist mir einfach zu extrem, vor allem aber extrem zu teuer für meinen Bedarf und mein Budget. Und ich befürchte, gerade hier im Forum gibt es genug Anwender, die das genauso sehen. Da ich ohnehin mit Edius auf dem PC schneide, stellt sich für mich die Frage eh nicht.
Ein iMac ist eventuell auch nicht jedermanns Sache. Für"s Office sofort und vielleicht auch für Foto, aber für Videoschnitt wirds mit entsprechender Power schnell sehr teuer.
Der Diskussion um Servicepläne möchte ich mich mal enthalten. Nur soviel: Nach meinem Eindruck unterscheiden die sich nicht sonderlich von denen der großen PC-Hersteller!
Antwort von CameraRick:
Ist er defekt zurück gekommen, schicke ihn wieder hin ...
Und das nennst Du guten Service? Dein Ernst? :)
Ein TB Kabel kann man nicht einfach austauschen? Dann ist das innerhalb von einer Stunde gegessen und das Leben geht weiter. Ist meine Workstation über Tage hinweg eingeschickt, stellt das ein Problem dar.
Guter Vorortservice, nicht irgendein Service
Antwort von merlinmage:
Zurückschicken bei zero Downtime Systemen ist halt auch richtig gut, da fällt dann die Arbeit halt mal für ein paar Tage flach ;)
OSX hat seine Vorteile, aber 2-3 PCs als Ersatz für den Notfall zu haben gibt mir zumindest ein gutes Gefühl und wesentlich mehr Renderpower bei Engpässen.
Antwort von motiongroup:
Von was sprichst du ? Du verwendest keine THB Displays sonst würdest du das nicht fragen.. Mach dich mal bei ifixit schlau was das für ein Aufwand ist.
Ein MacPro ist dagegen eine Kinderjause..
Du ziehst deinen MacPro Fall von einem GUTEN Vorortservice auf ein "ich trage meine Kiste selber zum Schrauber " Niveau
Man lässt deinen MacPro mit defekt reparieren und der kommt unrepariert zurück und ist quasi noch defekter als vorher weil er nun noch Bildfehler rendert;) .... Und du goutierst das und lässt es so wie es ist?
Was war defekt? Was wurde getauscht ?
Oder war es gar nur eine Inkompatibilität der Anwendungen wie es immer wieder beschrieben wird... Wie Aktuell zum Thema Adobe cc und El Capitan..
Merlimage.... Richtig, man sollte ausweichen können..;))
Antwort von rudi:
Tja rudi, das hat nicht soo gut geklappt was? ;-))
Solange keiner weint...
Antwort von merlinmage:
Der Mac lief vorher mit den Anwendungen zumindest was Renderfehler angeht einwandfrei, nach dem GPU Tausch ist es nun schlimmer als vorher. Solang ich aber CPU only render gehts, und da ich in zuvielen Projekten stecke kann ich den gerade net wirklich entbehren. Und sicher gehör ich net zu den Vollidioten, die direkt auf ein neues OS springen.
Antwort von motiongroup:
Vollidiot? Kein Mensch hat das behauptet.
Es muss für die Probleme einen Grund geben, liegt ein HW Fehler vor gehört dieser die behoben was klar sein dürfte...
Was für eine Anwendung verwendest Du resp. ist das bei allen Anwendungen so ?
Antwort von merlinmage:
Ist definitiv ein GPU Fehler, da ja vor dem GPU Austausch durch nen Serviceprovider die Displays zwar Fehler gemacht haben, es aber keine Renderfehler gab. Anwendungen sind die ganze Adobe Suite und Resolve, manchmal NukeX und Avid, wobei bei Avid nichts passiert weil er nur die CPU nutzt und ich mittlerweile bei Adobe einfach auch CPU only rendern lasse. Nur haben wir gerade mal wieder nen ProRes only Projekt hier, und da geb ich mir den Schuss nicht, den MacPro jetzt wegzugeben. Wenn das Projekt fertig ist kommt er mit "Beweisvideos" auch wieder zurück zum Service Provider.
Antwort von motiongroup:
Na dann wird es danach auch die Lösung der Probleme sein.. ist vermutlich die 700er Serie.. ich drücke dir die Daumen...
Antwort von CameraRick:
Von was sprichst du ? Du verwendest keine THB Displays sonst würdest du das nicht fragen.. Mach dich mal bei ifixit schlau was das für ein Aufwand ist.
Ein MacPro ist dagegen eine Kinderjause..
Du ziehst deinen MacPro Fall von einem GUTEN Vorortservice auf ein "ich trage meine Kiste selber zum Schrauber " Niveau
Man lässt deinen MacPro mit defekt reparieren und der kommt unrepariert zurück und ist quasi noch defekter als vorher weil er nun noch Bildfehler rendert;) .... Und du goutierst das und lässt es so wie es ist?
Was war defekt? Was wurde getauscht ?
Oder war es gar nur eine Inkompatibilität der Anwendungen wie es immer wieder beschrieben wird... Wie Aktuell zum Thema Adobe cc und El Capitan..
Ich spreche doch nicht von den Kabeln selbst. Ich hab keine TB Displays das stimmt, nur normale (so gescheite) über TB/Mini Displayport angeschlossen. Da kauf ich ein neues Kabel, und gut. Die TB Displays haben feste Kabel oder wie? Keine austauschbaren?
Ich weiß auch nicht warum wir darüber debattieren welcher Support jetzt schwieriger oder leichter ist, das ist doch total egal. Es geht darum, dass ich ohne Computer nicht arbeiten kann. Ohne Display zwar auch nicht, aber das habe ich schneller besorgt als einen Computer mit allen meinen Daten, Lizenzen, Installationen, etc
Den MacPro kann ich ja gar nicht zu einem Schrauber bringen, sondern zu einem Laden bringen und darf lange warten. Egal ob MacPro, iMac oder MacBook.
Aber da Du offenbar Schwierigkeiten mit dem Lesen hast helfe ich Dir: der MacPro der defekter zurück kam war wer anders, nicht ich.
Wenn Du es als Inkompatibilität bezeichnest, dass die GPUs teilweise defekt sind und die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, dann ist es eine, ja. Wieso sollte ich zu Apple rennen wenn ich blöd genug war ein brandneues OS zu installieren und 3rd Party Zeug nicht mehr geht? Das ja Quatsch
Antwort von motiongroup:
ich weis das das Merlinimage ist wie du lesen kannst..
und ja das THB Kabel am Display ist ein anderes da es mit dem Magsafe Kabel verdröselt ist und im Display selbst auf das Bridgeboard montiert ist. Das bekommst du auch nicht im Zubehörladen.
https://de.ifixit.com/Teardown/Apple+Th ... rdown/6525
Schrauber, aber sicher Schrauber, denn hier bei uns bspw. ist der Laden der zertifizierte Schrauber...;-)
Antwort von motiongroup:
Wenn Du es als Inkompatibilität bezeichnest, dass die GPUs teilweise defekt sind und die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert, dann ist es eine, ja. Wieso sollte ich zu Apple rennen wenn ich blöd genug war ein brandneues OS zu installieren und 3rd Party Zeug nicht mehr geht? Das ja Quatsch
Oh ja den Quatsch kenne ich zu Genüge..wenn du am BM Board zu Resolve den D700 Fred verfolgt hast wird dir das schnell klar wie das mit Teildefekten GPUs und Lüftersteuerungen Hand in Hand geht.. Die Ironie an der Geschichte ist, dass ab dem Zeitpunkt wenn es einen funktionierenden Patch der Problemapplikation das "Hurra es funktioniert ja doch"gibt, danach alles relativ schnell vergessen wird.. Das Bauteile defekt sein können oder eine Streuung in der Qualität aufweisen können steht doch außer Zweifel..
Ist es ein Defekt muss er so er in der Garantie oder Gewährleistung auftritt bereinigt werden. Wie in unserem Fall gratis sogar nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung.
wie schon gesagt
Geh bitte Rick was willst denn hören...
Ich sag stimmt, du stimmt nicht.... ich sag stimmt doch, du sagst stimmt doch nicht und das bis ins Jahr x.. Forengeplänkel eben, nichts was die Welt aus der Bahn werfen würde
für mich ist das Thema erledigt.. einen schönen Tag noch
Antwort von CameraRick:
Hahaha wow, Monitore mit festen Kabeln, das hab ich ja seit der CRT Ära nicht mehr gesehen. Ok sorry, da hast recht, das natürlich eine andere Hausnummer - aber eben auch eine in einer ganz anderen Straße :)
Die Ironie an der Geschichte ist, dass ab dem Zeitpunkt wenn es einen funktionierenden Patch der Problemapplikation
Wenn mein OS den Lüfter nicht aufdreht, wenn eine GPU bei 100° hängt, ist da einfach nicht die 3rd Party Applikation in der Bringschuld. Das muss das OS schon hinbekommen (was es mittlerweile btw auch tut). Das ändert nichts am vom Service getauschte Grafikkarten. Dass Du jetzt aber auch Mutmaßung über Mutmaßung anstellst ohne den Fall zu kennen zeigt ja ganz klar, dass Du kein Interesse daran hast irgendein Problem überhaupt gelten zu lassen - Schuld sind ja immer die anderen (sei es der 3rd Party Softwarehersteller oder Nutzer).
Ob die nun in der Garantiezeit repariert/getauscht werden oder nicht ist ja erst mal egal, wenn ich ewig darauf warten muss und einen Ausfall habe. Und das ist doch das, was ich von Anfang an meine - es geht nicht ob es Service gibt, sondern wie er abläuft, und das ist in meinen Augen kein "Pro Vorortservice"
Antwort von motiongroup:
Wir haben doch schon mal über diese Thematik im Mai geplaudert.... Keine Lösung seither?
Und nein, ich lasse alles gelten warum auch nicht..
Was soll ich dir nun raten, was möchtest du denn hören.. Der MacPro ist Müll, für mich kein Problem, AMD Grafikkarten sind Müll, kein Problem sie sind Müll.
In der Summe ist alles von Apple überteuerter Schrott.. Kein Problem ...
Was bleibt, Neuorientierung... Windows oder Linux ich habe kein Problem damit, die reihen sich hier in Reih und Glied aneinader und laufen ebenso gut wie die paar Macs die hier von ein paar wie las man so schön, dem religiösem Wahn verfallenen Applehuldigern gar Jubelperser bedient werden. :))))
Schließen wir den Kreis und kommen wieder zum Fred zurück, ein paar von uns höchst Verhaltensauffälligen Appleusern werden schon auf den iMac aufspringen und Unsummen in zweitklassige Hardware investieren.;)
Ich nicht, ich bin in der Warteschleife und warte auf den neuen Doppelläufigen MacPro mit 4xD1400 FIJI AMD GPUs mit 24GB ECC RAM und Dual24Core Xeon..
Hmmm ne eigentlich doch nicht, ich gehe besser in den Ruhestand und lass euch mal schaffen..
Ich hoffe du kannst deine Troubles noch irgendwann lösen..
Antwort von CameraRick:
Doch, mittlerweile läuft alles in Butter :o)
Du darfst mich auch nicht als Mac-Feind sehen, bin ich gar nicht. Ich will mir privat keinen Mac leisten, in der Leistungsklasse in der ich arbeiten will zumindest nicht, daher habe ich einen PC daheim. In der Firma haben wir alles von Apple und damit bin ich zufrieden. Auch nicht unbedingt überteuert, eben anders. Auch nicht schlecht, eben anders.
Was mich nur stört ist immer das Gezicke der Lager. Als ob bei Apple immer alles automatisch robuster als ein Panzer sei, und eine Windows Maschine nur abstürzt; Software stürzt mir auch am Mac regelmäßig mal ab, oder das System hängt sich auf. Das passiert, dann starte ich halt neu - dafür hats Autosaves und SSDs.
Nur der Service, der ärgert mich schon ein wenig, privat wie auch geschäftlich, aber zum Glück muss man davon ja selten Gebrauch machen - Mac wie PC. Zumindest ich.
Meiner Erfahrung nach geben sich OSX und Windows nicht viel wenns ums Abstürzen geht, aber sie stürzen eben anders ab, der eine hat nen blauen Bildschirm und der andere friert ein, Ergebnis ist das Gleiche :)
Was den Thread angeht - ich interessiere mich immer noch wann wohl die neuen MacBooks kommen. Die aktuellen brauchen mal ein Overhaul (meine bessere Hälfte will einen).
Mit so vielen Kernen brauchst aber auch wirklich a bissl mehr RAM - unter 32, eher 64 würde ich da nicht ansetzen :)
Antwort von motiongroup:
Nö, 4x6GB Gpu RAM ist.....;) beim Speicher niemals unter 256GB ...:)))))
Gezicke der Lager? Sind wir nicht schon ein wenig drüber ?
Die Appleusern oder Linuxgurus werden immer von der Masse der Windows oder androidennutzer überrollt und als Deppen dargestellt werden..
Wenn du in spezialisierte Boards siehst, bleibt dieses wirklich dumme Geplänkel weitgehend aus..
So, setze dann mal einen Piazza Teig für heute Abend an.. Farina00
http://www.jamfsoftware.com/blog/mac-ib ... -6-months/
Vorsicht Werbung ;)))))
Antwort von CameraRick:
Ich denke jedes System hat Vorzüge und Nachteile - daher bin ich ganz froh, dass ich an jedem System ganz gut arbeiten kann. Wenn man dann noch die "Quirks" kennt, ist man ganz gut gewappnet :)
Das Gezicke der Lager hast auch ganz klar hier im Forum. Da siehst Du Nutzer, die so tun als ob man auf Windows nicht arbeiten könnte und es prinzipiell Mist ist, und eben die, die Mac als teures Spielzeug sehen; bringt einen halt alles nicht weiter. Mich nervt es auf beiden Seiten, zugegeben - weils einfach Vorurteile sind. So eine Art OS-Rassismus; wenn man sich mal gibt wie hetzend das zum Teil vertreten wird müsstest Du nur ein paar Worte gegen andere tauschen und hättest eine tolle Rede für die südlichen USA der 1950er :D
Das mit den spezialisierten Boards kenne ich leider nur anders... ich bin ja privat Win+Android+iPad, und geschäftlich eben OSX.
Da wirst Du auch extrem schräg angeschaut wenn Du es nur wagst, einen Vergleich zu bringen (der nur dazu dient ein Problem zu beschreiben, o.ä.). Und wenn Du dann von der üblichen Strategie abweichen willst weil sie für Dich nicht klappt, tja, dann bist Du halt ein Spinner. Und ich habe bewusst keine Richtung angegeben weils bei beiden Seiten passiert ist :/
Wo dann IBM oder sonst wer hin geht, ist ja egal. Auf Apple sind wir heute, ob wir es in drei Jahren noch sind zweifelt unsere IT heute schon manchmal. Hilft ja nichts - bleibt man bei allen Systemen am Ball ist die Überraschung nicht groß :)
Antwort von motiongroup:
Ich sehe das komplett entspannt, mir bleibt auch gar nichts anderes übrig weil ich das so oder nicht entscheiden darf zumindest nicht auf Arbeit..
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 49053.html
Ist ja schon fast unheimlich das das passend zum Thema aufgekocht wird.. Ggggg
Alter Schwede mein Pizzateig ist heute gut angegangen...
Gleich mal den Stein vorheizen...
Antwort von CameraRick:
Warten wir halt auf die "IBM entlässt dutzende Helpdesk Mitarbeiter"-Artikel ;)
Antwort von motiongroup:
Mit Sicherheit wird das kommen... Leider traurige Warheit..
Der Knaller sind aber die Forenbeiträge... Ggggg:)) lachmichtotschlagargumente....
Antwort von merlinmage:
Wer einigermaßen erwachsen ist nutzt sowieso die Vor- und Nachteile beider Systeme und hat beides.
Antwort von motiongroup:
Nun ja merlimage, min.75-99% der Nutzer sind keine Entscheidungsträger und im Entscheidungsprozess involviert welches System aktuell in Verwendung ist oder in was in Zukunft investiert wird..;)
In dieser Branche noch eher als in anderen Bereichen..
Antwort von merlinmage:
Als Freelancer kann man sich das zumindest bei der eigenen Hw aussuchen und da handle ich dementsprechend. Wenn die HW von der Firma kommt interessieren mich auch keine Supportfragen, da sich dann da andere drum kümmern.
Antwort von motiongroup:
Freelancer..... was ist eigentlich so schwer daran Freiberufler zu schreiben ;))
Na klar kannst du das selbst entscheiden, es sei denn du hast einen Sachwalter;)...
Antwort von edi_the eagle:
Es ist schon etwas mühsam, durch wieviel Glaubenskriege und Rechthaberei man sich hier manchmal kämpfen muss, bis man auf einigermassen nützliche Informationen stösst.
Antwort von motiongroup:
aber geh EDI, die Information die saugen möchtest steht doch schon im ersten Beitrag ;))) es ist ein Forum nicht mehr nicht weniger, den guten Rest, das wirklich informative bekommst von der Herstellerwebseite...
Antwort von edi_the eagle:
Na, ich weiss ich weiss, aber man hat halt immer Angst, den entscheidenden Hinweis irgendwo zu verpassen.
Antwort von motiongroup:
;) Angst...Verpassen... na ich glaune da gibts größere Angstmacher in dieser Welt ...
Antwort von Jott:
Was für einen Hinweis, der nicht bei Apple, in der Fachpresse oder im redaktionellen Online-Umfeld stünde?
Neue iMac-Generation, schneller, zwei Thunderbolt-Ports statt bisher nur einem (was nervig war), dazu Bildschirme, die man mal gesehen haben muss, um sie zu beurteilen.
Alles andere ist das übliche Foren-Getöse mit lustigen Anmerkungen von Apple-Verächtern, die ihre Weisheiten vom Hörensagen beziehen. Kommt immer, wenn Apple updated. Macht Spaß, ist aber eher keine sinnvolle Informationsquelle.
Antwort von edi_the eagle:
Servicedienstleistungen?
Antwort von CameraRick:
zwei Thunderbolt-Ports statt bisher nur einem (was nervig war)
Die hats aber schon seit 2013. Ansonsten wüsste ich nicht wieso ich immer so viel Peripherie anschließen kann. Würde fast behaupten der 2010er meiner besseren Hälfte hat auch schon zwei -
Antwort von Jott:
Servicedienstleistungen?
Apple Care. Nachlesen. Apple-Händler mit Werkstatt (und die Stores) können übrigens selbstverständlich den berühmten verklebten Bildschirm abheben und wieder ansetzen. Wenn wie so oft etwas anderes behauptet wird, entzieht sich das jeder Logik.
Antwort von edi_the eagle:
Sorry Jott, habe vergessen *Ironie* zu setzen ;-)
Antwort von motiongroup:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54496.html
aha..schau an
putzig ist das mein Macbook Air aus 2014 32bit Farbtiefe anzeigt ;)
Antwort von vaio:
putzig ist das mein Macbook Air aus 2014 32bit Farbtiefe anzeigt ;)
Beim Retina-MBP (Late 2013) auch. Aber nur bei der der Intel Iris Pro. Bei der Nvidia GeForce gibt es keinen Farb-LCD und damit auch nicht den Eintrag "Pixeltiefe". Entscheidend ist wohl der (Klammer-) Eintrag "ARGB..." dahinter.
Antwort von motiongroup:
Rob-Arts Morgans erste Übersicht in Sachen Leistung
http://barefeats.com/imac5k12.html
http://barefeats.com/imac5k14.html
http://barefeats.com/imac5k13.html
Antwort von motiongroup: