Frage von Linde:Hallo,
Ich habe mal eine Frage undzwar soll ich ein Bild mit einer leichten Bewegung animieren. Der Inhalt des Bildes ist eine Webseite halt mit Text und Bild (ist son Imagefilmchen). Ich animiere es also in After Effects - Exportiere dieses als Mov- Importiere es in Avid MC 3.5 um es da reinzuschneiden. Anschließend exportiere ich es als Quicktime Ref und backe daraus mit Sorensen Squeeze eine DVD. Diese sieht dann auf dem TFT am Rechner super aus - nur auf dem Kontrollmonitor/DVD PLayer halt nicht, was ja allem Anschein nach mit dem Zeilensprungverfahren des Monitors zu tun hat. Meine Frage lautet nun: Gibt es eine Stelle in der "Exportier - Importier" Kette, an der ich das irgendwie so eingestellt kriege, dass es auf dem Monitor auch gut aussieht? Was ich halt auch schon versucht habe ist in Sorensen bei den DVD Optionen "Progressive" anzuwählen - dies ändert jedoch nichts an der Qualität des Bildes auf dem Monitor.
Wir haben hier halt auch eine DVD wo ebenfalls ein Bild animiert wurde, und dies sieht auf dem Monitor absolut in Ordnung aus. In diesem Fall ist es zwar ein Foto ohne feine Details, im Gegensatz du dem was ich vorhabe mit der Webpage, wo die Schrift halt schon sehr fein ist - aber dennoch die Frage, ob und wenn ja wie man dies am besten verwirklicht?
- Wenn jemand eine Lösung mit anderen Programmen kennt...immer her damit
Vielen Dank und bitte nur konstruktiv auf die Frage antworten
Antwort von Pianist:
Einfach mal den Photoshop-Weichzeichnungsfilter verwenden.
Matthias
Antwort von fsm:
kann auch sein das irgendwo beim im- & export die halbbildreihenfolge vertauscht ist und es dadurch flimmert. wenn ihr am media composer eine röhre zur vorschau habt flimmert es dort schon? wenn ihr es "nur" progressiv betrachtet mal im mc die halbbilder durchgehen ob die bewegungen der animation fortläuft und nicht vor-zurück springt.
__
ansonsten, wenns ne website mit standbild & text ist, nen screenshot machen, bild zurechtschneiden und über pan&zoom im avid selbst animieren. da kann man dann von ausgehen das alles dieselbe halbbildreihenfolge hat.
wenn die schrift dann doch zu scharf/ zu fein ist und es flimmert wie oben vom pianist schon erwähnt weichzeichnen. was aber, wenns ein problem der halbbilder ist, am flimmern selbst nix ändern würde.
frohes schaffen
Antwort von tommyb:
Bei kleinen Details bietet sich progressive Bildwiedergabe an.
Antwort von Linde:
Hallo,
Ja, es flimmert schon aus dem Avid raus aufm Monitor.
Also selbst wenn ich den Screenshot importiere, ist die Schrift halt sehr zerhackt - egal ob ich mit upper first oder lower first importiere. Das Ding ist ja auch, dass der Screenshot gar keine Halbbilder hat - deswegen muss ich das halt irgendwie in Avid in Progressiv umwandeln. Das aber wiederum scheint nicht möglich zu sein mit Avid oder???? ich weiß jedenfalls nicht wie...hab auch schon den Timewarp Effekt versucht, wo man ja Source und Output wählen kann als Interlaced bzw. Progressiv. Auch ein 25p Projekt anzulegen und es da hinein zu importieren bringt keine Verbesserung...
Antwort von Linde:
...was ich halt auch nicht verstehe ist, dass wenn ich n ganz normales Bild z.B. eins aus den Windows Beispielbildern importiere (mit einer Auflösung von 800x600) - dass das auf dem Monitor völlig Problemlos dargestellt wird, der Screenshot von der Webseite aber nicht. Das muss ja irgendwas mit der Auflösung der Webseite zu tun haben oder so...
Antwort von Pianist:
Das muss ja irgendwas mit der Auflösung der Webseite zu tun haben oder so...
Hast Du denn schon mal meinen Ratschlag umgesetzt? Wenn Du einen Screenshot einer Webseite machst und einen recht großen PC-Monitor hast, dann kriegst Du ja ein Bild mit ziemlich vielen Pixeln. Da entstehen harte Übergänge, die dann in der PAL-Röhren-Welt die genannten Probleme verursachen. Das ist ganz sicher ein Fall für den Photoshop-Weichzeichner.
Wenn Du nicht zu stark in das Bild hineinzoomen möchtest, dann verkleinere doch vorher den Screenshot entsprechend. Wenn er anfangs 1920 mal 1200 war, zum Beispiel auf 1024 mal 768. Dann hast Du immer noch eine Reserve zum Reinzoomen. Mit dem Weichzeichner sollte es dann keine Probleme mehr geben.
Matthias
Antwort von Linde:
Hab's grad mal versucht - mit dem Gauschen Weichzeichner und 0,3 Px Radius...also es ist auf der Röhre schon etwas besser, nur wird's dadurch natürlich auch unscharf...ich glaub das man der Wunschvorstellung, dass es auf beiden "Plattformen" - Rechner und TV - gut aussieht aber auch nicht nachkommen kann, da die Schrift einfach zu fein ist. Wenn jemand doch noch einen Rat hat gerne her damit
Antwort von Pianist:
Hab's grad mal versucht - mit dem Gauschen Weichzeichner und 0,3 Px Radius...also es ist auf der Röhre schon etwas besser, nur wird's dadurch natürlich auch unscharf...
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, es war keine Rede vom gauß'schen Weichzeichner. Nimm den normalen. Auch nicht den starken.
Matthias
Antwort von Linde:
was meinst n du mit "normaler Weichzeichner"??? ich bin jetzt hier unter "Filter - Weichzeichnungsfilter" und da sind die, die mir bekannt sind...meinst du ganz unten wo einfach nur "Weichzeichnen" steht? - ist das nicht derselbe wie der Gaußsche nur ohne Einstellmöglichkeiten?
Antwort von Pianist:
Genau den meine ich. Meist ist der dafür genau richtig. Du kannst auch mal den Deinterlace-Filter probieren, aber meist ist das die schlechtere Lösung.
Matthias
Antwort von B.DeKid:
Du kannst auch nur Konturen weich zeichnen lassen , aber ich glaub kaum das es daran liegt.
Für mich klingt es nach Auflösungs Problem in Bezug auf Skalierung und DPI des Screenshots.
MfG
B.DeKid