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Professionelles Dokfilmdrehen auf dem Smartphone? Welche Modelle?



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Frage von Drushba:


Bin am Überlegen für den nächsten Dokfilmdreh ausschliesslich Smartphones mitzunehmen. Hintergund ist, dass ich nicht sämtliche Provinz-Sicherheitsbehörden an meinem Drehort durch blosses Rumlaufen mit der Cam aktivieren will - zudem wäre der Verlust von ein oder zwei Smartphones eher zu verkraften, als der einer guten Cam + Reservecam. Aber auch unabhängig davon reizt mich das Thema natürlich auch als Slashcam-Techniknerd. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können? Konkret würde mich interessieren, welche Modelle in Frage kommen könnten und welche Setups Sinn machen... 10Bit wäre natürlich schön, Log auch, eingebauter Gimabl wär auch nicht schlecht. Bei Ton wirds da schon schwieriger... @ Rüssel vielleicht Dein neues Ohr-Mikro? Danke schonmal.



Antwort von cantsin:

iPhone mit FilmicPro dürfte die sichere Wahl sein, auch für 10bit. Bei Android-Telefonen, die über Googles offizielles Kamera-API angebunden sind, gehen AFAIK nur 8bit, dafür lässt sich in FilmicPro aber die künstliche Nachschärfung deaktivieren, was beim iPhone (soweit mir bekannt) nicht geht.



Antwort von Frank Glencairn:

Das hier ist das einzige (soweit ich weiß) mit eingebautem Gimbal



Statt FilmicPro würde ich eher Protake - Mobile Cinema Camera nehmen
Protake brings the filmmaking experience of professional cinema cameras to your mobile devices.

No matter you're a daily vlogger, a commercial director, or a well-established filmmaker, you will benefit from Protake's features including:

# MODES

· AUTO Mode: a mode optimized for vloggers and YouTubers, you can use it single-handedly, with our cinematic looks and professional composition assistants.
· PRO Mode: a mode designed for professional filmmakers. All the camera information and control settings are well aligned on the screen. The feature you want is always there on the screen.

# COLOR

· LOG: it's not only a genuine LOG gamma curve -- we strictly matched your mobile device's color to the industrial standard - ALEXA Log C. Besides the benefit of an outstanding dynamic range, colorists can use all their color solutions for ALEXA cameras with the footage from your phone.
· Cinematic Looks: we provided a dozen of cinematic looks for filmmakers -- the styles are categorized into Neutral Styles, Film Emulation (classic Kodak and Fuji cinema film), Movie Inspired (blockbusters and indie masterpieces), and ALEXA Looks.

# ASSITANTS

· FrameFrame im Glossar erklärt Drop Notice: Mobile devices are not designed as professional cinema cameras, therefore, you need to know immediately when a frame is dropped.
· Monitoring tools: Waveform, Parade, Histogram, RGBRGB im Glossar erklärt Histogram, Audio Meter.
· Composition assistants: Aspect Ratios, Safe Area, Thirds, Crosshairs, and 3-axis Horizon Indicators.
· Exposure assistants: Zebra Strips?False Color, Exposure Compensation, Auto Exposure.
· Focus assistants: Focus PeakingPeaking im Glossar erklärt and Auto Focus.
· Recording: Record Beeper, Record Flash, Volume Key Record.
· Zooming and Focusing: A-B Point.

# DATA

· FrameFrame im Glossar erklärt Rate Normalization: Mobile devices don't have perfect frame rate control, therefore, it's easy to get non-standard variable frame rate. Protake solves this problem fundamentally and makes strictly constant FPS of 24, 25, 30, 60, 120, etc.
· File-naming: All the video files saved by Protake use the standard naming system: Camera Unit + Reel Number + Clip Count + Suffix. It's something like "A001C00203_200412_IR8J.MOV"... Sounds familiar?
· Metadata: Everything including device model, ISO, shutter angel, white balance, lens, connected accessories, location, are all well recorded in the file's metadata.









Antwort von Jott:

Wer mal mit einem iPhone 11/12 gefilmt hat, der weiß, daß er damit keinen Gimbal braucht. Außer vielleicht zum gleitenden Rumlaufen, je nach der eigenen Fähigkeit, nicht rumzutrampeln. Der interne Stabilizer ist hervorragend. Ergänzend empfiehlt sich ein Osmo Pocket.

Wie auch immer, es gibt viele schöne Töchter mit erstaunlichen Objektivsets. Selbst testen, selbst testen, selbst testen, gerne Vergleich von zwei Favoriten und auch das Verhalten im bevorzugten NLE ... dann merkt man schnell, was geht und was nicht.

Absolut befreiend ist, dass man praktisch an jeder Location in Ruhe gelassen wird, wenn man keine Show abzieht. Das hat wirklich was.

Man darf halt nur nicht dem maximalen Shallow DoF hinterherjagen - back to the roots. Will man Unschärfe, dann halt zum Beispiel eine Sony 6xxx mit Kit 16-55 oder einer anderen Minioptik, das ist dann immer noch winzig.



Antwort von TomStg:

Jott hat geschrieben:
Man darf halt nur nicht dem maximalen Shallow DoF hinterherjagen - back to the roots. Will man Unschärfe, dann halt zum Beispiel eine Sony 6xxx mit Kit 16-55 oder einer anderen Minioptik, das ist dann immer noch winzig.
Oder noch etwas kleiner und unauffälliger: Sony RX100xx



Antwort von Darth Schneider:

Also ich würde mir das versuchen professionell zu filmen mit dem Smartphone nicht antun, Es gibt genügend Kameras die genau so unauffällig sind und bessere Bilder liefern.
Rx100, Pocket 2, M50, A6400, sogar eine 4K Pocket, ohne Cage, und Panasonic 12-35ist auch unauffällig…
Gruss Boris



Antwort von Jost:

Drushba hat geschrieben:
Bin am Überlegen für den nächsten Dokfilmdreh ausschliesslich Smartphones mitzunehmen. Hintergund ist, dass ich nicht sämtliche Provinz-Sicherheitsbehörden an meinem Drehort durch blosses Rumlaufen mit der Cam aktivieren will - zudem wäre der Verlust von ein oder zwei Smartphones eher zu verkraften, als der einer guten Cam + Reservecam. Aber auch unabhängig davon reizt mich das Thema natürlich auch als Slashcam-Techniknerd. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können? Konkret würde mich interessieren, welche Modelle in Frage kommen könnten und welche Setups Sinn machen... 10Bit wäre natürlich schön, Log auch, eingebauter Gimabl wär auch nicht schlecht. Bei Ton wirds da schon schwieriger... @ Rüssel vielleicht Dein neues Ohr-Mikro? Danke schonmal.
Du solltest Dir die Option offen halten zu sagen: blöde Idee.
Fremde, die heimlich etwas machen, werden nirgends gern gesehen.

Davon ab: Das größte Problem wird bei Sonne die Bildbeurteilung sein. DSLR haben zwar Klappdisplays, die sind aber winzig und dunkel.

Hier gibt es einen Test der Display-Helligkeit von Handys:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 09052.html

Fliege mit dem IPhone 12 Pro Drohne. In der Sonne ist deren Display, trotz Matt-Folie, definitiv zu dunkel.
Ich würde eher was nehmen, das man zum Beispiel auch mit einem hellen Feelworld LUT7 (190Lx126Hx27D (mm)) kombinieren könnte. HDMI-Adapter gibt es für Handys wie Sand am Meer.

Gutes Gelingen



Antwort von Drushba:

Danke für die Antworten und Einsichten.
cantsin hat geschrieben:
iPhone mit FilmicPro dürfte die sichere Wahl sein, auch für 10bit. Bei Android-Telefonen, die über Googles offizielles Kamera-API angebunden sind, gehen AFAIK nur 8bit, dafür lässt sich in FilmicPro aber die künstliche Nachschärfung deaktivieren, was beim iPhone (soweit mir bekannt) nicht geht.
Künstliche Nachschärfung muss natürlich weg - damit ist das Iphone wohl draussen. Filmic Pro ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
Das hier ist das einzige (soweit ich weiß) mit eingebautem Gimbal

Statt FilmicPro würde ich eher Protake - Mobile Cinema Camera nehmen
Das X60 schaue ich mir nochmal ganz genau an. Sieht nicht schlecht aus, auch wenn es etwas überschärft zu sein scheint. Merci mal dafür (kannst ja echt auch nett sein, Frank!). Protake werd ich auch mal ausprobieren.
Jott hat geschrieben:
Wer mal mit einem iPhone 11/12 gefilmt hat, der weiß, daß er damit keinen Gimbal braucht. Außer vielleicht zum gleitenden Rumlaufen, je nach der eigenen Fähigkeit, nicht rumzutrampeln. Der interne Stabilizer ist hervorragend. Ergänzend empfiehlt sich ein Osmo Pocket.
Osmo Pocket oder evtl. Gopro zusätzlich, um als Tourist durchzugehen. Aber ist die Osmo nicht so totgeschärft?
Jott hat geschrieben:
Wie auch immer, es gibt viele schöne Töchter mit erstaunlichen Objektivsets. Selbst testen, selbst testen, selbst testen, gerne Vergleich von zwei Favoriten und auch das Verhalten im bevorzugten NLE ... dann merkt man schnell, was geht und was nicht.
Ja, natürlich. Aber jetzt weiss ich wenigstens schonmal welche in etwa fürs Testen in Frage kommen und welche 8-Bit und Überschärfung erzeugen und daher klar ausscheiden.
Jott hat geschrieben:
Absolut befreiend ist, dass man praktisch an jeder Location in Ruhe gelassen wird, wenn man keine Show abzieht. Das hat wirklich was.
Dito.
Jost hat geschrieben:
Fremde, die heimlich etwas machen, werden nirgends gern gesehen.
Meine Aufgabe ist es nicht gern gesehen zu werden, sondern möglichst überhaupt nicht. ;-)
Jost hat geschrieben:
Davon ab: Das größte Problem wird bei Sonne die Bildbeurteilung sein. DSLR haben zwar Klappdisplays, die sind aber winzig und dunkel.

Hier gibt es einen Test der Display-Helligkeit von Handys:
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 09052.html

Fliege mit dem IPhone 12 Pro Drohne. In der Sonne ist deren Display, trotz Matt-Folie, definitiv zu dunkel.
Ich würde eher was nehmen, das man zum Beispiel auch mit einem hellen Feelworld LUT7 (190Lx126Hx27D (mm)) kombinieren könnte. HDMI-Adapter gibt es für Handys wie Sand am Meer.

Gutes Gelingen
Guter Einwand mit den Screens. Werd ich beim Testen berücksichtigen.
Danke Euch allen.



Antwort von cantsin:

Prinzipielle Einschränkung bei allen Smartphones bleibt, dass sie keine Blendenregelung haben, sondern immer mit Offenblende filmen. Wenn Du auch nur annährend in den Bereich eines 180-Grad-Shutters kommen willst, brauchst Du eine Lösung mit ND-Filtern, die u.U. den Tarneffekt wieder aufhebt.



Antwort von Drushba:

cantsin hat geschrieben:
Prinzipielle Einschränkung bei allen Smartphones bleibt, dass sie keine Blendenregelung haben, sondern immer mit Offenblende filmen. Wenn Du auch nur annährend in den Bereich eines 180-Grad-Shutters kommen willst, brauchst Du eine Lösung mit ND-Filtern, die u.U. den Tarneffekt wieder aufhebt.
Hm, vielleicht sich aus einem Stück ND-Folie eine unauffällige Gehäuseabdeckung basteln? Müsste man mal experimentell ausloten.)



Antwort von Bruno Peter:

Ich habe mir für mein Huawei Mate 20 Pro sowas hier gebastelt:

http://www.hennek-homepage.de/video/Gewinde-MPro20p.jpg




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