Frage von Stefan Heimers:Volker Schauff wrote:
> Beim Bildmodus würde er den
> Schärferegler außer Kraft setzen (;das Bild ist zwar schärfer wenn man
> Edit aus lässt und den Schärferegler nach rechts zieht, allerdings ist
> es dann überschärft und wurde vor allem erst nach Tiefpass-Unschärfe und
> Line Averaging wieder nach geschärft
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, was diese Edit-Schalter machen?
Sie scheinen nicht bei allen Herstellern identisch zu funktionieren.
Bei meinem Panasonic NV-FS90 scheint er die Kantenschärfung (;Crispening)
nicht auszuschalten, aber auf einen festen Wert zu setzen. Der Schieber hat
keine Wirkung mehr.
Zusätzlich schaltet er offensichtlich den HQ-Kompander ab. Das sieht man
daran, dass das Bild mehr rauscht, aber auch Aufnahmen von sehr alten
Geräten (;ohne HQ) detailreich wiedergegeben werden.
Die Wirkung bei der Aufnahme habe ich noch nicht getestet. Falls meine
Vermutung stimmt, müsste das HQ auch bei der Aufnahme abgeschaltet werden.
Bei einer Kopie von VHS zu VHS würde dann zwei mal eine spiegelbildliche
Filterung vermieden, was auf die Schärfe keinen Einfluss haben sollte, aber
Fehler / Verzerrungen vermeidet.
Beim digitalisieren lasse ich den Edit-Schalter deshalb bei neuen Aufnahmen
aus, bei alten schalte ich ihn ein.
Gruss,
 Stefan
-- 
Stefan Heimers
http://www.heimers.ch/
 Antwort von  Volker Schauff:
Stefan Heimers schrieb:
> Bei meinem Panasonic NV-FS90 scheint er die Kantenschärfung (;Crispening)
> nicht auszuschalten, aber auf einen festen Wert zu setzen. Der Schieber hat
> keine Wirkung mehr.
Der "feste Wert" heißt "so wie es ist".
> Zusätzlich schaltet er offensichtlich den HQ-Kompander ab. Das sieht man
> daran, dass das Bild mehr rauscht, aber auch Aufnahmen von sehr alten
> Geräten (;ohne HQ) detailreich wiedergegeben werden.
Einen Kompander gibt es soweit ich weiß nur beim Ton. Beim Bild wär das 
ziemlich heftig. Dann müsste sich beim Bild ja auch in der Helligkeit 
oder im Kontrastumfang verändern wenn man auf Edit schaltet. Tut es aber 
nicht. Also kein Kompander.
Spannend ist aber der Kompander beim Hifi-Ton, ich hab mal Aufnahmen aus 
einem alten Siemens (;Sanyo-Laufwerk) auf einem anderen Rekorder 
wiedergegeben gehört. Da rollen sich dir die Zehennägel hoch, der Ton 
dröhnt und hat null Dynamik. Einige ältere Panasonics und Sonys (;ich 
weiß nur nicht wie alt die sein sollen, bei meinen hab ich das bislang 
noch nicht beobachtet) sollen etwas eigenartige Auslegungen des 
Kompanders haben.
Das Rauschen kommt viel mehr daher, dass die "Bildverbesserer" 
abgeschaltet werden. Das ist zum einen ein Tiefpass im Luma-Signal (;der 
Spike-Filter bleibt aber glaub ich) und zum anderen das Chroma Line 
Averaging (;das führt von allem zum krassesten Qualitätsverlust bei 
Kopien ohne Edit-Modus - die Schärfe des Helligkeitssignals ist selbst 
nach mehreren Kopiergenerationen noch einigermaßen erträglich - schön 
ist zwar anders, aber es geht nicht so furchtbar viel verloren - aber 
die Farbe verkommt dann entgültig zu einem undefinierbaren Klecks, die 
Farben bluten aus und werden in beide Dimensionen (;nicht nur innerhalb 
der Zeile, also in die Breite, sondern dadurch, dass mehrere Zeilen 
verrechnet werden auch in der Höhe) total unscharf. Der Edit-Modus 
unterbindet Tiefpass und Line Averaging, dadurch hast du nur noch den 
leichten Chroma Shift aber keine immer stärkere Unschärfe oder 
Farbausbluten mehr.
> Die Wirkung bei der Aufnahme habe ich noch nicht getestet. Falls meine
> Vermutung stimmt, müsste das HQ auch bei der Aufnahme abgeschaltet werden.
> Bei einer Kopie von VHS zu VHS würde dann zwei mal eine spiegelbildliche
> Filterung vermieden, was auf die Schärfe keinen Einfluss haben sollte, aber
> Fehler / Verzerrungen vermeidet.
Bei der Aufnahme tut sich da nix, das ist rein wiedergabeseitig.
> Beim digitalisieren lasse ich den Edit-Schalter deshalb bei neuen Aufnahmen
> aus, bei alten schalte ich ihn ein.
Lass ihn ruhig immer an.
-- 
Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502)
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 Antwort von  Stefan Heimers:
Volker Schauff wrote:
> Bei der Aufnahme tut sich da nix, das ist rein wiedergabeseitig.
Bist Du sicher?
Ich dachte bisher, die Rauschunterdrückung von HQ VHS funktioniere beim Bild
ähnlich wie Dolby B bei Audiogeräten, also bei Aufnahme und Wiedergabe.
Ich finde jetzt den Link nicht mehr, aber meine, es habe sogar eine
Patentstreitigkeit gegeben, wobei Dolby die Rechte für Audio, und der
andere für Video erhalten hat. (;war das Yves Faroudja???)
Stefan
 Antwort von  Stefan Heimers:
Stefan Heimers wrote:
> Volker Schauff wrote:
> 
>> Bei der Aufnahme tut sich da nix, das ist rein wiedergabeseitig.
> 
> Bist Du sicher?
> 
> Ich dachte bisher, die Rauschunterdrückung von HQ VHS funktioniere beim
> Bild ähnlich wie Dolby B bei Audiogeräten, also bei Aufnahme und
> Wiedergabe.
> 
> Ich finde jetzt den Link nicht mehr,
Jetzt habe ich ihn gefunden:
http://groups.google.ch/group/sci.engr.television.broadcast/msg/80d1ca30aa89acf8
Gruss,
 Stefan
 Antwort von  Volker Schauff:
Stefan Heimers schrieb:
>> Bei der Aufnahme tut sich da nix, das ist rein wiedergabeseitig.
> 
> Bist Du sicher?
Ziemlich. Kompander müsste ja heißen, dass sich die Grundhelligkeit und 
der Kontrastumfang ändert. Tut es aber nicht.
VHS und VHS HQ werden ja als kompatibel angepriesen. Wirklich kompatibel 
wäre es nur, wenn die Bildaufbereitung abspielseitig anders ist. Okay, 
muss nix heißen.
> Ich dachte bisher, die Rauschunterdrückung von HQ VHS funktioniere beim Bild
> ähnlich wie Dolby B bei Audiogeräten, also bei Aufnahme und Wiedergabe.
Logischer wäre, dass diese Art der Bildrauschunterdrückung schon immer 
eingesetzt wurde. Beim Hifi-Ton, ja auch FM-moduliert, wird sie ja auch 
seit es Hifi-Ton gibt eingesetzt. Und die Hifi-Rauschunterdrückung ist 
auch kein Dolby, sondern ein vermutlich patentfreier wilder Mix aus 
Dolby und DBX/Telcom. So zusammengeklaut wie es von der Patentlage her 
gerade ideal war, so kann man das sehen.
Einige VHS-Studiogeräte haben Dolby B und/oder C, aber das ist glaub ich 
für die Linearspur (;die sonst ganz ohne Rauschunterdrückung auskommen 
muss - Rauschunterdrückung für Linearton gabs nur bei Video2000 und bei 
Betamax Linear Stereo, namentlich BNR, was auch nix anderes ist als viel 
Dolby plus ein Schuss etwas anderes, von Sony so konstruiert um 
Lizenzgebühren zu sparen und trotzdem mit gleichen Mitteln das gleiche 
zu erreichen)
Der Edit-Modus ändert jedenfalls nichts an der Bildhelligkeit und am 
Kontrastumfang, daher wird da jedenfalls schon mal kein Kompander 
abgeschaltet. Ob es ihn nicht gibt, ob er bei HQ auch im Edit-Modus mit 
läuft oder ob es ihn sogar schon vor HQ gab... so tief steck ich auch 
noch nicht in der Materie.
Der Edit-Modus ist nur dazu da, Kopierverluste zu vermeiden. Und was 
verursacht Kopierverluste? Tiefpassfilter (;selbst wenn man mit einem 
Schärferegler oder einem Kopierverstärker mit Cosinus-Entzerrer nachher 
wieder was hochzieht, sind die hohen Frequenzen unter einer gewissen 
Schwelle sind sie weg und können nicht mehr hochgezogen werden) und 
Chroma Line Averaging (;insbesondere letzteres, gibt richtig schönes 
Farbausbluten, am Ende bleibt nur ein undefinierbarer Farbklecks. Ein 
Kompander würde, wenn gut konstruiert, keine Kopierverluste erzeugen, 
also warum abschalten?
-- 
Gruß... Volker Schauff (;thunderbird.elite@t-online.de, ICQ 22823502)
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