Logo Logo
/// 

Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Für MFT erscheint ein neues Ultraweitwinkel-Zoom von Olympus. Das M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO bietet einen Brennweitenbereich von 8-25mm Kb-äqivalent 16mm bis 50m...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt




Antwort von Darth Schneider:

Interessant, sieht genau aus wie mein 12-100 nur etwas kürzer.
Noch viel interessanter für mich wäre endlich ein stabilisiertes 12-40 mit BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8...Vielleicht bringen die bald ja mal noch sowas.
Gruss Boris



Antwort von roki100:

Zu teuer lieber Boris.
Ich verstehe nicht, warum Du dir Speedbooster für deine P4K nicht holst? Damit hast Du doch nur Vorteile u.a. viel günstigere (Canon EF) Linsen mit super IS. Natürlich ist das dann auch noch Lichtstärker.
Also EF f3.5 + Speedbooster = ca. f2.5...
Und EF 17mm + Speedbooster = ca. 12mm....








Antwort von Darth Schneider:

Also der Viltrox ist mir viel zu wacklig, und daran z.B. dann ein schweres Sigma 18-35M oder ein ebensolches Canon Glas, dann finde ich somit irgendwie sinnlos. Und der Metabones Adapter kostet ja selber fast so viel wie das Olympus.;)


Ausserdem finde ich die Linse jetzt nicht zu teuer, diese Olympus Gläser sind wirklich sehr hochwertig.
Gruss Boris



Antwort von rush:

Mein präferierter Adapter an der P4K ist der ND Throttle von Vizelex gewesen, da hier der variable ND bereits im Filter steckt.

Man hat zwar keinen Speedbooster Vorteil, aber draußen bei Licht empfand ich das schon als sehr angenehm, insbesondere beim Wechsel der Objektive.

Bei der Sony geht das jetzt nicht mehr in der Form - da muss ich den Vari ND wieder an die Front pappen und jeweils beim Glaswechsel entsprechend mit wechseln... Geht auch - aber der Komfort des ND Throttle war schon sehr praktisch.

Ansonsten scheint das 8-25 aber doch ein nettes Glas zu sein - für solch kleine Bodys gewiss ein Gewinn. Insbesondere die Naheinstellgrenzen klingen sehr praxisnah und brauchbar als Allrounder.



Antwort von Cinemator:

"Darth Schneider" hat geschrieben:
Interessant, sieht genau aus wie mein 12-100 nur etwas kürzer.
Noch viel interessanter für mich wäre endlich ein stabilisiertes 12-40 mit BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8...Vielleicht bringen die bald ja mal noch sowas.
Gruss Boris
Boris, was spricht denn gegen das Pana 12-40mm. Hätte f2.8 und I.S.?



Antwort von Darth Schneider:

Also du meinst wahrscheinlich das Panasonic 12-35, mit BlendeBlende im Glossar erklärt 2.8.
Ja die Linse hab ich schon länger intensiv im Auge, das einzige was ich bei den Panasonic Objektiven vermisse sind Anschlagpunkte beim Fokusring.
Gerade bei so einer kompakten Linse wäre das schon cool, so mit Follow Focus von Hand, vom Stativ oder mit einem Focus Motor auf einem Gimbal.
Nur darum bin ich bisher bei Olympus Glas hängen geblieben...;)
Auch das Panasonic 35-100 wäre toll, und so schon klein und dazu noch lichtstark.
Gruss Boris




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
17mm und 45mm - neue Olympus M.Zuiko PRO-Festbrennweiten mit F1.2
Neue Google Smartphones: Pixel 2 (XL) mit bemerkenswerter Kamera vorgestellt
Drei neue ultraweitwinklige Cine-Objektive von Laowa vorgestellt
Miller Fluid-Köpfe: neue CompassX Serie vorgestellt // IBC 2017
Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
Intel Rocket Lake-S: Neue Core i-11000 Desktop CPUs vorgestellt
Neue Kompakt-Primes, Metadaten inklusive: Zeiss CP.3 und CP.3 XD Serie vorgestellt // NAB 2017
Panasonic DMC-FZ2000 - kleine GH4 mit fixer Zoomoptik?
OnePlus 8 Pro Smartphone mit Quad-Kamera vorgestellt
46x Zoomoptik: FUJINON UA46x9.5BERD für Broadcast // IBC 2018
DJI Matrice 600 Pro Hexacopter mit kleineren Verbesserungen vorgestellt
Western Digital: Neue portable 4TB SSDs von SanDisk, WD und WD_BLACK
Western Digital: Neue transportable Festplatte My Passport SSD mit bis zu 1.050 MB/s
Neue Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSDs mit bis zu 2.400 MB/s
Update für Apples 13" MacBook Pro: Neue Tastatur, neue CPUs, mehr Speicher
Magix Vegas Pro 14 vorgestellt mit ua. ProRes und HEVC Support // Photokina
12K VR-Kamera Kandao Obsidian Pro mit acht APS-C Kameramodulen vorgestellt
Das neue RODE VideoMic Pro+ im Test (Vergleich mit VideoMic Pro, VideoMic Go & Saramonic Vmic Pro)
Messevideo: Neue Funktionen Adobe Premiere Pro u. bestes, verstecktes Pro-Feature // NAB 2018
Leica arbeitet jetzt mit Yuneec zusammen - Typhoon H3 mit ION L1 Pro Kamera vorgestellt
AMD: Radeon Pro SSG mit 1TB PCIe-SSD und neue Radeon Pro WX GPUs
Neue Asus ZenBook Pro Duo 15 OLED und Duo Pro 14 mit angewinkeltem Zweitdisplay
Neue MacBooks pro
Neue Ursa Mini Pro 4.6K G2
NEUE RADEON PRO DUO

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
14-18. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen