Logo Logo
/// 

After Effects / Medie Encoder Export als MXF mit Alpha



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Daffytroll:


Hallo zusammen,

wir wollen uns (spätestens seit der letzten Sicherheitslücke) von Quicktime verabschieden. Also Austauschformat zwischen Grafikabteilung (After Effects CC 2015) und Schnitt (AVID Media Composer 8) nutzen wir den DnxHD CodecCodec im Glossar erklärt der auch Alpha unterstützt.

Da AE ja keinen direktn MXFMXF im Glossar erklärt Export hat überlegen wir den Weg über den Media Encoder zu gehen. Problem: Ich finde hier keine Möglichkeit einen Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt zu exportieren. Man ist bei den Feinabstimmungen des DnxHD-Codecs hier eh sehr limitiert:

DnxHD MXFMXF im Glossar erklärt OP1A, DnxHD 185 1080i50/25 und das wars. Keine Einstellungen zu RGB/rec709 oder Alpha (Compressed/Uncompressed)

Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround dafür?

Viele Grüße und danke!



Antwort von dienstag_01:

Meines Wissens gibt es Alpha nicht bei mxf.



Antwort von mash_gh4:

Meines Wissens gibt es Alpha nicht bei mxf. naja -- z.b. im mox, dass ja EXR in MFX container zu verpacken versucht, würde das schon gehen... aber dort geht halt leider mit der entwicklung überhaupt nichts weiter.

generell bin ich aber von MFX auch nicht wirklich so überzeugt. in der praxis gibts damit nichts als probleme und inkompatibilitäten. es mag zwar vielleicht vorbildlicher als qucicktime standardisiert sein, aber damit hat es sich dann auch schon.
so schlimm schaut es mit der praktischen verinheitlichung im falle von .mov im übrigen auch nicht aus. immerhin wird es ja ohne große änderungen auch als MPEG4 container genutzt. die dazu verfügbaren dokumentationen sind nicht wirklich schlechter als bei MXFMXF im Glossar erklärt, und von großen rechtlichen hürden, mit denen sich apple gegen alternative implementationen zur wehr setzten würde, ist mir auch nichts bekannt. in der praxis gibts damit jedenfalls kaum probleme, während man im falle von MXFMXF im Glossar erklärt ständig mit den exotischsten tools (raw2mxf/bmxlib) herumbasteln muss, um auch nur die einfachsten dinge korrekt abzuwickeln.








Antwort von dienstag_01:

naja -- z.b. im mox, dass ja EXR in MFX container zu verpacken versucht, würde das schon gehen... Naja, er will aber DNxHDDNxHD im Glossar erklärt im mxf Container ;)"



Antwort von Daffytroll:

Danke für die Infos! Ich habe es befürchtet! :( Dann bleibt erstmal alles beim alten



Antwort von mash_gh4:

Naja, er will aber DNxHDDNxHD im Glossar erklärt im mxf Container ;)" ja -- ist vielleicht generell nicht schlecht, wenn man hier klar zwischen codec und container unterscheidet...

DNxHD/R unterstützt zwar keinen alpha kanal, denn es im RGBRGB im Glossar erklärt modus nutzen könnte, trotzdem hindert einen nichts daran, die alpha-information parallel mit traditionellen mitteln abzuspeichen und ggf. sogar im selben container zu plazieren (damit es möglichst kompliziert und inkompatibel wird -- also typisch MXF/AAF halt :))

es gibt ja ohnehin das problem, dass die alpha-information oft sinnvoller mit anderer komprimierung und bit-tiefe zu handhaben ist als die restliche bildinformation, was auch mit mächtigeren mitteln oft nicht ganz reibungslos gelingt. prores4444 ist hier sicher ein ganz netter behelf für den alltag, aber natürlich auch nicht immer die perfekte lösung.



Antwort von TomStg:

Hallo zusammen,

wir wollen uns (spätestens seit der letzten Sicherheitslücke) von Quicktime verabschieden. Also Austauschformat zwischen Grafikabteilung (After Effects CC 2015) und Schnitt (AVID Media Composer 8) nutzen wir den DnxHD CodecCodec im Glossar erklärt der auch Alpha unterstützt. Zum einfachen Austausch leistet Ihr Euch also eine zusätzliche Rendergeneration mit Kompressionsverlusten?
Sind Eure Anforderungen an die Bildqualität echt so gering?



Antwort von Daffytroll:

Hallo zusammen,

wir wollen uns (spätestens seit der letzten Sicherheitslücke) von Quicktime verabschieden. Also Austauschformat zwischen Grafikabteilung (After Effects CC 2015) und Schnitt (AVID Media Composer 8) nutzen wir den DnxHD CodecCodec im Glossar erklärt der auch Alpha unterstützt. Zum einfachen Austausch leistet Ihr Euch also eine zusätzliche Rendergeneration mit Kompressionsverlusten?
Sind Eure Anforderungen an die Bildqualität echt so gering? Du haust wahrscheinlich 150 Grafikanimationen am Tag in uncompressed raus oder was? ;-)

Oder benutzt du einen Frameserver?



Antwort von TomStg:

Du haust wahrscheinlich 150 Grafikanimationen am Tag in uncompressed raus oder was? ;-) Dafür gibt es den Media Encoder.



Antwort von Daffytroll:

Du haust wahrscheinlich 150 Grafikanimationen am Tag in uncompressed raus oder was? ;-) Dafür gibt es den Media Encoder. Und der AME bedeutet KEINE "zusätzliche Rendergeneration mit Kompressionsverlusten"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären? Verstehe ich nicht ....



Antwort von TomStg:

Du haust wahrscheinlich 150 Grafikanimationen am Tag in uncompressed raus oder was? ;-) Dafür gibt es den Media Encoder. Und der AME bedeutet KEINE "zusätzliche Rendergeneration mit Kompressionsverlusten"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären? Verstehe ich nicht .... Heißt es natürlich nicht. Im AME musst Du ein Uncompressed-Preset aussuchen oder selbst eins erstellen. Damit kannst Du dann ganze Ordner im Batch-Betrieb verlustlos ohne CodecCodec im Glossar erklärt wandeln.



Antwort von WoWu:

Hallo zusammen,

wir wollen uns (spätestens seit der letzten Sicherheitslücke) von Quicktime verabschieden. Also Austauschformat zwischen Grafikabteilung (After Effects CC 2015) und Schnitt (AVID Media Composer 8) nutzen wir den DnxHD CodecCodec im Glossar erklärt der auch Alpha unterstützt.

Da AE ja keinen direktn MXFMXF im Glossar erklärt Export hat überlegen wir den Weg über den Media Encoder zu gehen. Problem: Ich finde hier keine Möglichkeit einen Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt zu exportieren. Man ist bei den Feinabstimmungen des DnxHD-Codecs hier eh sehr limitiert:

DnxHD MXFMXF im Glossar erklärt OP1A, DnxHD 185 1080i50/25 und das wars. Keine Einstellungen zu RGB/rec709 oder Alpha (Compressed/Uncompressed)

Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround dafür?

Viele Grüße und danke! http://community.avid.com/forums/p/93106/529978.aspx








Antwort von WoWu:

Hallo zusammen,

wir wollen uns (spätestens seit der letzten Sicherheitslücke) von Quicktime verabschieden. Also Austauschformat zwischen Grafikabteilung (After Effects CC 2015) und Schnitt (AVID Media Composer 8) nutzen wir den DnxHD CodecCodec im Glossar erklärt der auch Alpha unterstützt.

Da AE ja keinen direktn MXFMXF im Glossar erklärt Export hat überlegen wir den Weg über den Media Encoder zu gehen. Problem: Ich finde hier keine Möglichkeit einen Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt zu exportieren. Man ist bei den Feinabstimmungen des DnxHD-Codecs hier eh sehr limitiert:

DnxHD MXFMXF im Glossar erklärt OP1A, DnxHD 185 1080i50/25 und das wars. Keine Einstellungen zu RGB/rec709 oder Alpha (Compressed/Uncompressed)

Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround dafür?

Viele Grüße und danke! Hilft das evtl. weiter ?

http://community.avid.com/forums/p/93106/529978.aspx



Antwort von Daffytroll:

Du haust wahrscheinlich 150 Grafikanimationen am Tag in uncompressed raus oder was? ;-) Dafür gibt es den Media Encoder. Und der AME bedeutet KEINE "zusätzliche Rendergeneration mit Kompressionsverlusten"?

Kannst Du mir das bitte mal erklären? Verstehe ich nicht .... Heißt es natürlich nicht. Im AME musst Du ein Uncompressed-Preset aussuchen oder selbst eins erstellen. Damit kannst Du dann ganze Ordner im Batch-Betrieb verlustlos ohne CodecCodec im Glossar erklärt wandeln. Dafür reichen die Resourcen leider nicht aus, sorry ;)



Antwort von Daffytroll:

Hallo zusammen,

wir wollen uns (spätestens seit der letzten Sicherheitslücke) von Quicktime verabschieden. Also Austauschformat zwischen Grafikabteilung (After Effects CC 2015) und Schnitt (AVID Media Composer 8) nutzen wir den DnxHD CodecCodec im Glossar erklärt der auch Alpha unterstützt.

Da AE ja keinen direktn MXFMXF im Glossar erklärt Export hat überlegen wir den Weg über den Media Encoder zu gehen. Problem: Ich finde hier keine Möglichkeit einen Alpha-KanalAlpha-Kanal im Glossar erklärt zu exportieren. Man ist bei den Feinabstimmungen des DnxHD-Codecs hier eh sehr limitiert:

DnxHD MXFMXF im Glossar erklärt OP1A, DnxHD 185 1080i50/25 und das wars. Keine Einstellungen zu RGB/rec709 oder Alpha (Compressed/Uncompressed)

Übersehe ich was oder gibt es einen Workaround dafür?

Viele Grüße und danke! http://community.avid.com/forums/p/93106/529978.aspx Vielen Dank! Zielt leider leicht an der Grundproblematik vorbei, ist aber SEHR interessant :) Danke Dir!



Antwort von TomStg:

Dafür reichen die Resourcen leider nicht aus, sorry ;) Falls Du Speicherplatz meinst: Der ist heutzutage sicher keine nennenswerte Ressource mehr.



Antwort von ALP:

http://community.avid.com/forums/p/93106/529978.aspx

Vielen Dank! Zielt leider leicht an der Grundproblematik vorbei, ist aber SEHR interessant :) Danke Dir!


=> Für alle die wie ich über diesen Thread stolpern: der Link ist super und zielt überhaupt nicht an der Grundproblematik vorbei, denn dort wird gezeigt, wie man in After Effects einstellen kann, dass sehr wohl im DNxHDDNxHD im Glossar erklärt CodecCodec im Glossar erklärt ein Alphakanal integriert wird! Es ist also möglich und wenn man dann mit diesen Einstellungen auf "AME-Warteschlange" klickt, rechnet auch der Media Encoder einen Alphakanal rein. Warum man das dort nicht direkt einstellen kann ist mir schleierhaft, aber so gehts.



Antwort von rdcl:

DNxHD als Quicktime hat einen Alphakanal, DNxHDDNxHD im Glossar erklärt als MXFMXF im Glossar erklärt aber nicht.



Antwort von ALP:

ah ok, verstehe! Die Feinheit hab ich wohl überlesen, da es bei meiner Suche nur um dnxhd ging, egal in welchem Container.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
MXF Export ... aus Stereo wird Mehrkanal
Export der in S-Log2 bearbeiteten Datei an Adobe Encoder funktioniert nicht
Export Alpha in dnxhd Fehler
Sony präsentiert Alpha 6600 mit IBIS für Filmer sowie Alpha 6100
Sony Alpha 7 III - Mehr als 4K-"Basis"-Videoqualität
Export Problem Proxy als Quelle statt 4k
Resolve 15 - export als individuelle Clips nicht möglich
Avid MXF-Mediafiles mit ProRes Codec?
Davinci Resolve 12.5 Relink MXF mit MOV Clips
TV-Karte Leadtek PVR2000 (mit hardware-encoder und FM mit timer)
Update: Assimilate SCRATCH v8.5 mit HDR und Arri MXF Raw Support
Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
BMD Update für 5 und 7" Video Assist mit LUTs, False Color, MXF
Problem mit Media Encoder
Sony: Stilles Hardware Update Alpha 7R III und Alpha 7R IV Kameras
Akkulaufzeit für Videoaufnahme Alpha | sony alpha 7 iii
Neue Sony Alpha 6400 sowie Firmware Updates für Alpha 9 und 7III-Modelle
F: DVB-T mit/ohne Hardware-Encoder
dvb-t mit mpeg-hardware-encoder?
Composite/S-Video/TV -> MPEG-2 mit Hardware-Encoder
Live Streaming mit Windows Media Encoder im WLAN
H265-HW-Encoder in Davinci Resolve - nur mit Nvidia?
DivX-Kompatible dateien mit XviD-Encoder erzeugen?
schlechte Qualität beim Transkodieren mit Adobe Media Encoder
Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
Alpha 7s und/oder Alpha 7s II Cliplängen 2 Stunden und länger möglich?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom