Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // After Effects - Kamera wackelt?



Frage von MrTony:


Hi zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte in After Effects und bin leider auf ein Problem gestoßen, wo ich mal gezielt Hilfe brauche.

Ich habe ein Kameraebene erstellt und zoome in ein Diagramm hinein. Dafür habe ich Zielpunkt und Position mit Keyframes belegt. Der erste ist die normale Ansicht, in der zweiten der Endpunkt für den Zoom - so zoomt die Perspektive über etwa 2 Sekunden hinweg langsam ins Diagramm. Ich denke das ist soweit auch Standard für so einen Effekt.

Nun ergibt sich folgendes Problem (das ich versuche irgendwie zu beschreiben)

Keyframe 1 ist die Ausgangsposition
Keyframe 2 die gezoomte Perspektive.

Danach soll das Bild 10 Sekunden dort bleiben, wo es ist und danach soll das Diagramm zur Seite aus dem Bild verschwinden.

Das geht so weit ich sehe nicht direkt. Würde ich Keyframe 4 (achtung) die Position zuweisen, die außerhalb des Bildes liegt, würde das Bild ja direkt nach Frame 2 anfangen sich nach ausßen zu verschieben.

Ich brauche soweit ich sehe einen Keyframe 3 (3, weil er Zeitlich vor 4 liegt), der an der die gleichen Zoom und Ortskoordinaten hat, wie Keyframe 2. Einfach nur, damit das Bild auch 10 Sekunden am gleichen Ort bleibt. Nun lässt sich aber kein Keyframe erstellen, der EXAKT am gleichen Ort liegt (soweit ich weiß). Darum habe ich bei der Position für Keyframe 3 einfach irgendwas im Bereich 0,0x geändert. Eine Verschiebung die eigentlich kaum wahrnehmbar ist, damit wäre mein Problem gelöst.

ABER:
Seltsamer Weise fängt After Effects dann total an zu spinnen. Statt sich zwischen den Keyfremes 2 und 3 quasi nicht zu bewegen, wackelt das Bild ohne ersichtlichen Grund hin und her, sprich die Positionsmaße schlagen in alle möglichen Richtungen aus. Ich hab keine Ahnung warum, für mein Verständnis sollte sich zwischen den Keyframes die Position nur linear von 300,15 auf 300,16 ändern. Stattdessen geht sie auf 350 hoch, fällt auf 260 und kommt dann am Ende auf 300,16 - wodurch das Bild sich wie wild hin und her bewegt.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen, was im Programm passiert.

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß
Tony

Space


Antwort von dienstag_01:

Wieso soll ein Keyframe nicht exakt die gleichen Parameter eines anderen haben dürfen? Wäre doch völlig unsinnig.

Space


Antwort von Jörg:

Da ist sicher ein keyframe (kf) der unabsichtlich in die comp gerutscht
ist.Zomm die comp mal optimal auf, ob du den kf findest, oftmals liegen zwei übereinander.


kf 1
Ausgangspos
kf2 zoomziel
kf3 dauer der Zeit (10sec) in der das Zoomziel unverändert bleibt,
kf4 Endziel der anim.

Wenn das alles schön weich erfolgen soll, lies dich in die kf interpolationsoptionen im Handbuch ein.

Space


Antwort von didah:

kenn das phänomen, dass ae eine bezier kurve rechnet, wenn man linear möchte... mein workaround ist dann in den diagramm mode zu wechseln, die achen getretnnt anzeigen lassen und dann die, die aus der reihe tanz manuell wieder auf linear machen.. aber ich schätz das führt zu weit und ausser mir wird vermutlich keiner verstehn, was ich mein :p

aber...

am einfachsten ists, das ganze neu zu baun...
Kamera:
KF1: ausgangsposition
KF2: endposition

diagramm:

kf3: ausgangsposition (nach den 10 sec, dies stehn soll)
kf4: endposition

also die 2 sachen getrennt voneinander animieren, 2 KFs pro ebene... da kanns dann eigentlich nix haben!

das ist jetzt dann weiterführend... ich rat auf jeden fall dazu, die kamera an ein null object zu hängen (das lassosymbol bei der kamera auf das null ziehen) und dann sämtliche animationen von position und drehung an dem vornehmen. das gratis "sure target" plugin von videocopilot ist auch extrem hilfreich, wenns ums kameramoves in AE geht

lg

Space


Antwort von srone:

kenn das phänomen, dass ae eine bezier kurve rechnet, wenn man linear möchte... mein workaround ist dann in den diagramm mode zu wechseln, die achen getretnnt anzeigen lassen und dann die, die aus der reihe tanz manuell wieder auf linear machen.. aber ich schätz das führt zu weit und ausser mir wird vermutlich keiner verstehn, was ich mein :p

aber...

am einfachsten ists, das ganze neu zu baun...
Kamera:
KF1: ausgangsposition
KF2: endposition

diagramm:

kf3: ausgangsposition (nach den 10 sec, dies stehn soll)
kf4: endposition

also die 2 sachen getrennt voneinander animieren, 2 KFs pro ebene... da kanns dann eigentlich nix haben!

das ist jetzt dann weiterführend... ich rat auf jeden fall dazu, die kamera an ein null object zu hängen (das lassosymbol bei der kamera auf das null ziehen) und dann sämtliche animationen von position und drehung an dem vornehmen. das gratis "sure target" plugin von videocopilot ist auch extrem hilfreich, wenns ums kameramoves in AE geht

lg bezier-kurven neigen in pp und ae zum "überschwingen" und sollten manuell, leider geht das nicht anders, beruhigt werden, sonst entsteht obiger salat ;-)

lg

srone

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kinos weiter in Not - neue Studie macht Hoffnung, aber das Filmauswertungsfenster wackelt
VHS / Hi8 Camcorder Digitalisierung Bild wackelt
BMPCC Befestigungsgewinde unten wackelt
Virtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects
Alte Premiere Pro und After Effects-Versionen?
Adobe MAX - Auch neue Funktionen für Premiere Pro, After Effects und Co...
Lehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects
Welche CPU für Schnitt, After Effects und Gaming
After Effects Farbe freigestelltes Objekt
Interessantes Tutorial für After Effects - virtueller Schnee
Face replacement After Effects
Import von Premiere Pro zu After Effects
Adobe startet öffentliche Betas u.a. für Premiere Pro, After Effects und Audition
After Effects steuert Webplayer
Adobe Premiere Pro und After Effects bekommen ProRes RAW und mehr Neues...
After Effects Alternative: Cavalry.app
After Effects Textelement "überrollen"
After Effects Farbkorrektur




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash