Frage von 02VideoFaBI:Hallo liebe SlashCamer!
Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit dem Cineform-codec herumprobiert und somit auch den HD-Funktionen der verschiedenen Schnittprogramme.
Was auffällt:
.avi-Material, das Sony Vegas Pro 8 einwandfrei wiedergibt wird in der Premiere CS4-Vorschau nur als Ruckeln im Sekundentakt dargestellt, leider kann man dort auch keine Einstellungen für die Vorschau vornehmen.
Was kann man da machen? Tricks? Tipps? In Vegas kann man einfach mal die Vorschauauflösung halbieren, oder den RAM-Speicher für die Vorschau auf des MB genau einstellen.
Auch hat SV8 bei der Vorschau eine gleichmäßige CPU-Auslastung von ca 60%, bei Premiere schwankt sie stark zwischen 100% und 50%.
Bitte um nützliche Hinweise um die Premiere CS4-Leistung zu verbessern. Danke!
Antwort von deti:
Das ist auch unsere Erfahrung in der Firma. Wenn du dir keinen schnelleren Rechner zulegen möchtest, dann solltest du bei Sony Vegas Pro bleiben.
Deti
Antwort von smooth-appeal:
Rechtsklick auf das angezeigte Videobild - Quality - Draft oder Entwurf? einstellen.
Das könnte was bringen. Bei mir bringts keine Verbesserung weil es bei 100% und High Quality schon nicht ruckelt. Allerdings nutzen wir nur CS2 und CS3.
Ich weiss ja nicht was ihr für Rechner habt aber selbst mein Notebook schafft das in CS3 ohne Probleme und das Notebook ist nach heutigen Maßstäben wirklich eine Krücke.
Hattet ihr die Probleme auch mit CS, CS2 oder CS3 oder seit ihr erst mit der vierten Version eingestiegen?
Antwort von 02VideoFaBI:
Also ich habe bereits die CS3 benutzt, allerdings nicht mit HD-Material. Aber auch schon dort war die Geschwindigkeit Sony Vegas unterlegen...
Die Qualität der Premiere-Vorschau ist übrigens schon auf "Draft" eingestellt, ohne spürbare Verbesserung.
Mein Rechner:
Intel Pentium D950 3.4GHz (2 Kerne)
3.7 GB RAM
Radeon X1900 XTX (falls das etwas ausmacht...)
eigentlich ist der PC nicht soo langsam und sollte für den einfachen Schnitt, zumindest eine HD-Spur in Echtzeit, ausreichen.