Frage von Marc Schneider:Hallo an alle,
ich bin auf der suche nach einem Adaptertape um miniDV Tapes in DVCAM Vollformat Kameras Verwenden zu können. so etwas in der Art gab es früher ja auch um VHS-C Tapes in Videorecordern abspielen zu können.
Ich möchte gerne in der VX 9000 kleine Tapes verwenden um mir Umkopierzeiten auf kleine Kassetten zu ersparen. Gibt es so etwas? im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden.
Danke für Tips, Marc
Antwort von tommyb:
Ich kenne solche Adapter um MiniDV Tapes in DVCpro MAZen abspielen zu können - aber einen Adapter für die großen Tapes habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Antwort von Bernd E.:
...Gibt es so etwas?...
Bisher ist mir kein solcher Adapter begegnet, und ich gehe auch nicht davon aus, dass es einen gibt: Manche Camcorder und vor allem Rekorder besitzen aufwendige Doppellaufwerke, die von Haus aus sowohl Standard- als auch MiniDV-Bänder akzeptieren. Diesen Konstruktionsaufwand hätten sich die Hersteller vermutlich erspart, wenn es über eine Adapterkassette ebenso ginge. Nur zum Abspielen von MiniDV-Bändern in einem DVCPRO-Rekorder gibt es einen Adapter von Panasonic, aber der hilft dir leider nichts in einer VX9000.
EDIT: tommyb war schneller.
Antwort von Jott:
Warum gibt es keine Adapter? Ganz einfach: bei Sony sind das IMMER Kombilaufwerke für beide Cassettengrössen. Also immer rein mit der kleinen Cassette (mittig ansetzen).
Antwort von tommyb:
Ich meine gelesen zu haben, dass die VX 9000 eben nicht die kleinen futtern will ;)
Antwort von Jott:
Stimmt tatsächlich. Dieser Oldtimer konnte das nicht.