Logo Logo
/// 

LANC Adapter für nicht LANC fähige Kameras



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von highklaas:


Moin zusammen,

mangels besser passendem Forum setze ich meine Frage mal hier rein:

Ist irgendjemandem von euch eine Art "Adapter" bekannt, der das Signal einer LANC-Remote (nur Run/Stop, keine sonstigen Spezialitäten wie Focus/Zoom etc.) auf ein einfaches 2-Pin Kabel umsetzt?

Hintergrund der Frage ist, dass ich einiges Zubehör habe, welches LANC-Kompatible Run/Stop-Knöpfe hat - meine Canon DSLRs aber leider kein LANCLANC im Glossar erklärt können, dafür aber einen simplen "closed circuit" Remote-Input haben (mit N3-Stecker - siehe hier: https://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/)

Wenn es jetzt ein Gerät gäbe, was eine LANC-Kamera "emuliert" (also als LANCLANC im Glossar erklärt Master agiert) und einfach einen Kontakt schaltet, könnte ich beliebig viele LANC-Remotes als Run/Stop trigger an meiner Canon verwenden.

Es gibt was in der Richtung, eigentlich für Atomos Devices, was einen LANCLANC im Glossar erklärt Master simuliert, was aber anscheinend keinen 2-pin Remote Out hat - und ausserdem mit Versandkosten aus UK verdammt teuer wird (siehe hier: https://www.gentles.ltd.uk/lancstudio/lancrunner.htm)

Vielleicht hat aber ja einer von euch eine Idee, wie man das lösen könnte - n Bastelvorschlag auf Arduino-Basis wäre auch was, da bräuchte ich aber fertigen Code für...

Danke für euren Input!

Viele Grüsse,
Klaas.



Antwort von prime:

https://github.com/Julusian/arduino-lanc

Kann LANCLANC im Glossar erklärt Befehle entgegennehmen. Statt nur über serielle Schnittstelle auszugeben, müsste man noch ein paar if/else und entsprechend schalten bzw. GPO Pins auf high stellen... ganz grob :-)



Antwort von highklaas:

Danke für den Hinweis - das hatte ich auch schon gefunden, wenn ich das aber richtig sehe agiert das nur als "Remote" für eine LANCLANC im Glossar erklärt fähige Kamera?

Den LANC-"Master" macht mir das Gerät nicht - das müsste ich dann selber programmieren.
Da wäre der lancRUNNER (https://www.gentles.ltd.uk/lancstudio/lancrunner.htm) dann vermutlich doch besser geeignet...

Danke euch für die Hinweise!








Antwort von prime:

Doch, da steht doch:
Input
This allows for receiving commands from an existing LANCLANC im Glossar erklärt controller. It will output data in the format #28-0E when it is received from the controller.
Also genau das was du brauchst.
Sobald du also REC Start / Stop Kommando erhältst, musst du entsprechend Kontakte schließen / GPO auf high stellen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
LANC Adapter für nicht LANC fähige Kameras
Adapter für Sony LANC u Panasonic Fernst. ?
Suche Sony AV/R auf LANC Adapter
Adapter von LanC auf Av in/out von HGTV für 99.-
Sony HVR-Z7E LanC Anschluß
Ist ein LANC Port genormt?
Wer kann Lanc Kabel umlöten?
Libec präsentiert neue Zoom und Focus LANC Controler
KipperTie REVOLVA Objektiv-Adapter mit integriertem ND-Filterrad für RED-Kameras
4K-fähige Kamera für "overhead shot" bzw. "Tisch von oben filmen"
Objektiv passt plötzlich nicht mehr auf Adapter- Canon FD
4k-fähige Zweitkamera
Batch-fähige DVD-Authoring-Software?
Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
DJI Ronin SC2: Micro USB auf USB-C Adapter funktioniert nicht
Suche Live-Streaming fähige Digi-Sat-Karte
Mit welche Kameras wurden die beliebtesten Netflix-Serien 2019 gedreht? ARRI war es nicht
Vocas: Neue Baseplate für Sony FS7II u. Adapter für USBP-15 // NAB 2017
GFX 100Megapixels Concept -- auch Fujifilm plant 4K-fähige Mittelformat-Kamera // Photokina 2018
V Mount Adapter für DSLR
Adapter Empfehlung für BMPCC?
Adapter für Infocus Beamer X2
Sony FS7: idealer Adapter für Canon EF ?
Adapter für Antennen Kabel (Radio auf TV)
Speisespannungs-Adapter für "Soundman OKM II"? 48 Volt?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen