Frage von Bergspiel:Hallo
Ich möchte meine Filmaufnahmen der FZ1000 mit denen der Kamera des DJI Kopter (DJI Phantom3 Advanced) abgleichen.
Nach einigem googeln bin ich auf Begriffe wie LUT und D-Log gestoßen, womit dies zu bewältigen ist.
Bisher mache ich es so: mit meiner DJI filme ich mit reduzierter Sättigung, Schärfe und Kontrast um ein“ flaches“ Image zu bekommen. Auch setze ich die Einstellung auf D-Log, ohne genau zu verstehen, was das eigentlich bedeutet.
Bei der FZ1000 setze ich die Werte auf Kontrast -5, Schärfe -5, Rauschminderung -5 und Sättigung -2.
In Premiere korrigiere ich die Werte mithilfe von Lumetri (ein Adobe Programm innerhalb von Premiere). Hierfür verwende ich die Reiter „Kurven“ und „Einfache Einstellungen“.
Die Ergebnisse sind zwar ganz gut, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, die Einstellungen der DJI Kamera und die der FZ1000 aufeinander abzustimmen.
Alles was ich verstanden habe ist, dass LUT eine Abkürzung von Look Up Table ist und D-Log irgendein Standard.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es ja schon bei YouTube oder sonst wo ein Tutorial dafür und einer von euch kennt den Link?
Vielen Dank
Cirus
Antwort von bArtMan:
Deine spezielle Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich habe auch eine DJI 3 Adv. Bei der Aufnahme nehme ich die Schärfe (-2) und Belichtung (-0.7) zurück. Damit und mit einem ND16 werden Überbelichtungen vermieden.
Kontrast und Farbe lasse ich auf 0, weil ich festgestellt habe, dass das Bild in der Post sehr flau ist. Da sehe ich keinen Grund, noch weiter in Richtung flat zu drehen. Die Farbe muss ich in der Post an meine Sony CX900 anpassen. Die Aufnahmen der DJI sind eher kalt und die der Sony eher warm.