Logo Logo
/// 

DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw-Forum

Frage von Roland Schulz:


Hallo zusammen,
in der aktuellen Firmware zur P4 Pro wurden mindestens zwei Features "zerstört", denke das könnte hier mindestens einen weiteren User interessieren ;-)...

Zum einen ist das die Fokushilfe für den manuellen Fokus. Die funktionierte bisher immer im Foto- und Videomodus, dort in der Aufnahmepause. Aktuell wird im Videomodus das Bild beim manuellen Fokussieren in der Aufnahmepause nicht mehr vergrößert, auch nicht bei eingeschaltetem MF Fokus Assist, sehr wohl aber noch im Fotomodus.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gimbal Menu die Dämpfung zwischen 0-30 nur noch in 5er Schritten eingestellt werden kann. Das ging vorher in 1er Stufen. Macht so für mich kaum noch Sinn, da ich die Wirkung bei 15 für zu gering und bei 20 für zu stark halte.

Falls ihr das ebenfalls festgestellt habt würde es sicher Sinn machen bei DJI mal im Support zu meckern und die alte Funktionalität zurückzufordern.
Nicht dass man da jetzt die P4 Pro ausbremst um den Abstand zur Inspire zu vergrößern.
Die Funktionen waren alle mal verfügbar, also sollten die auch wieder rein!



Antwort von Jost:


Zum einen ist das die Fokushilfe für den manuellen Fokus. Die funktionierte bisher immer im Foto- und Videomodus, dort in der Aufnahmepause. Aktuell wird im Videomodus das Bild beim manuellen Fokussieren in der Aufnahmepause nicht mehr vergrößert, auch nicht bei eingeschaltetem MF Fokus Assist, sehr wohl aber noch im Fotomodus.

Hallo Roland,
das ist ein sehr wichtiges Feature, das ich oft benutze. Bei der P4 schien es nur in 1080p1080p im Glossar erklärt funktioniert zu haben.

War die Fokushilfe bei der P4P nie drin, oder wurde sie bei einem Update wegoptimiert?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass im Gimbal Menu die Dämpfung zwischen 0-30 nur noch in 5er Schritten eingestellt werden kann. Das ging vorher in 1er Stufen. Macht so für mich kaum noch Sinn, da ich die Wirkung bei 15 für zu gering und bei 20 für zu stark halte.

Die Dämpfungssteuerung hatte ich noch nie benutzt. Aber wenn man sie einstellen kann, dann doch bitte so, dass es auch funktioniert.
Downgrading - warum auch immer.

Beste Grüße



Antwort von Roland Schulz:

Nabend Jost, ähm, die P4 hat keinen Focus Assist, die kann man manuell per Remote ja auch gar nicht fokussieren ;-)!

Die Gimbal Dämpfung wurde dagegen vollumfänglich sogar noch bei der P3 nachgeschoben - spiel mal mit rum, wirst sehen, macht Sinn!! Allerdings ist bei der P4 Pro gerade jetzt der interessante Bereich dicht gemacht worden. Die Skala von 0-30 lässt sich nur noch in 5er Schritten einstellen, keine Ahnung ob das Absicht oder Unachtsamkeit war. Für mich war 17-18 optimal.
Hab"s trotzdem erstmal bei DJI angemerkt.

Was macht die "Teleoptik" an der P4?!





Antwort von Jost:

Nabend Jost, ähm, die P4 hat keinen Focus Assist, die kann man manuell per Remote ja auch gar nicht fokussieren ;-)!

Hallo Roland, ich glaubte, es handele sich um die Möglichkeit, das Bild aufzuzoomen. War offenbar auf dem falschen Dampfer.

Was macht die "Teleoptik" an der P4?!

Das 47-mm-Objektiv ist drin. Bin aber noch nicht einen Meter geflogen. Sobald ich unser Flugfeld erreiche - die Kommune hat extra eins ausgewiesen- beginnt der Schneefall. 3 vergebliche Anläufe.
Warum Vertikal- und Horizontal-Auflösung so stark differieren, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Endloser Mail-Verkehr mit dem CEO der Kalifornier. Rat war am Ende, ich sollte den Siemensstern zum Justieren verwenden und in den Ecken des Bildes und nicht im Zentrum beginnen.

Beste Grüße




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameradrohnen wie DJI Phantom/Mavic usw-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Update DJI Phantom
BITTE HILFEEEE !!! Follow me Modus mit Dji Phantom 4 Pro Plus !!!!
DJI: "Phantom 5" war nur Spezialanfertigung der Phantom 4
Neue DJI Phantom ist da
Da isse DJI Phantom 5
DJI Phantom 4 neu für 599€/713€
DJI Phantom 3 SE: Verbesserte P3 mit 4K-Aufnahme
DJI Phantom 4 Advanced: bessere Kamera und intelligenter
Von oben...DJI Phantom 4 Pro, 4 und 3:
DJI Phantom notlandet auf Autobahn und verursacht Unfall
DJI Phantom 4 Pro - neue Firmware, zerstörte Features...
DJI Phantom 4 - Cropmarks
Zhiyun Crane 2 neue Firmware 1.77 (neue features: vortex mode!)
Sony F5/F55 Firmware Update 7.01 bringt Schnellmenü und neue Features
DJI Phantom 4 Pro vs P3 Pro vs Sony a6500 - Auflösung
ND-Filter Empehlung für DJI Phantom 4 Pro
Neue Firmware für DJI Ronin S
DJI: Neue Firmware für Ronin Gimbals bringt Support für mehr Kameras
Neue Insta360 Pro V2.0 Firmware für bessere Bildqualität
Vergleich: Phantom 4 PRO / Phantom 4 PRO V2.0
DJI: Neue Profi-Gimal Steuerung per Master Wheels und Force Pro // NAB 2018
DJI Phantom 3 - PictureStyle / Clipping
Workshop für DJI Phantom 2 in NRW?
DJI Phantom 4 Professional - Videoauslösung mit Charts
DJI Phantom 3 Advanced - Frage zur Bitrate

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen