Frage von svenhorn:Mit APAS moechte ich in Zukunft Bewegungsanalysen durchfuehren. Da das Neuland ist, braeuchte ich ein paar Tips.
Es stehen mir zur Verfuegung: 2 Kameras, Multiplexer, Videorecorder, miroDC30, PC.
Mit welchem Programm kann man das
eine Video vom Multiplexer wieder in
mehrere Videos (von jeder Kameraansicht) aufspalten?
Welche Einstellungen muss ich dafuer vornehmen?
Bisherige Versuche mit Virtual Dub liefen erfolglos. Es wird mir nur ein Video zum Speichern angezeigt.
Zum Analysieren der Daten brauche ich aber von jeder Kameraansicht ein eingenes *.wav.
Kennt sich jemand hier mit dem Uebertragen von Videodateien ueber einen Mulitplexer aus?
gruss sven
Antwort von Stefan:
Du kannst das mit Virtualdub machen. Du musst nur das aufgenommene, gemultiplexte Video zweimal durch Virtualdub durchjagen. Einen Weg das gleichzeitig zu machen, dafür kenne ich kein Tool. Wie du das mit den WAV Dateien meinst, verstehe ich nicht.
Beim ersten Mal ziehst du z.B. das linke Video als Teilvideo raus und beim zweiten Mal das rechte Teilvideo. Beide Teilvideos können den (gleichen) Ton aus der Quelldatei haben. Den Gesamtton kannst du auch als zwei identische WAV Dateien seperat speichern. Das Rausziehen des Teilvideos selbst geht mit dem Filter Null Transform plus Cropping.
Wenn du diese Aufgabe mehrmals zu machen hast, kannst du dir in VD einen Job dafür anlegen. Die Eingabedatei nennst du fürs Jobskript immer gleich und die Ausgabedateien auch. Das Umbenennen machst du dann später ausserhalb von VD.
Alternativ kannst du auch mit Avisynth arbeiten. Das ist interessant, wenn du die Teilvideos nur betrachten oder weiterencoden willst aber nicht extra speichern willst. Dann legst du dir zwei Skripte an, eins fürs rechte Teilvideo und eins fürs linke... Jenachdem welches du dann im Mediaplayer oder im Encoder öffnest, wird dir das entsprechende Teilvideo inkl. Gesamtton angezeigt/geöffnet. Die Gesamtdatei muss ebenfalls wie bei der VD Methode schon aufgenommen sein.
Viel Glück
Der dicke Stefan