Frage von berlinrocker:Hallo zusammen,
ich muss mit drei Mikrofonen aufnehmen und in den PC zur Aufzeichnung weiterleiten.
Gibt es also die Möglichkeit drei Mikrofone vor dem PC-In zu 2-Kanal zu mischen? Z.B. mit einem 0815-ganz-einfach-analog-Mixer?! Oder einer entsprechenden Kupplung die mir erst zwei Signale zu einem mono macht, dem ich dann nur noch das dritte Signal hinzufüge um dann auf 2-Kanal zu kommen?!!
Wie könnte ich das kostengünstig lösen ???
Für praktische Tipps bin ich sehr dankbar!
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
was für Mikrofone? XLR? Klinke? Brauchen die Phantomspeisung?
Ab 3 Mikros braucht man einen Mischer, egal ob analog oder digital. Gibt günstige Produkte von Behringer. Dort kannst Du dann die Lautstärke einstellen und ein Mikrofon auf ganz rechts legen, während die anderen beiden auf links gelegt werden. So hast Du zwei Signale am Ende vorliegen.
Besser wäre da aber ein USB-Mischer, die es auch günstig von Behringer gibt. Da hast Du mehr Spuren (und alle einzeln) vorliegen.
Wie viel willst du denn ausgeben?
Viele Grüße!
Antwort von berlinrocker:
Hallo Blackeagle123,
also ich habe zwei XLR Kondensator Nieren, die auf einem Kanal gemischt werden sollen. Das dritte Signal kommt von einer Funkstrecke per Klinke. Einen billig Mixer der mir die Phantomspeisung bietet habe ich auch.
Laut Deiner Beschreibung und dem was ich schon habe, müsste das schon möglich sein?! ... :-)
Antwort von Klappe:
Jetzt musst du nur die beiden Kondensater Mikros und den Funk-Empfänger in die Eingänge des Mischer kabeln, die beiden Kondenser mittels PanPot ganz nach links und die Funke ganz nach rechts. Summenausgang des Mischer in den PC-Line In gestöpselt, pegeln und die beiden Kondenser untereinander im Verhältnis mischen. Fertig.
Antwort von berlinrocker:
Ja ja, ich musste schmunzeln, ich arbeite schon ne (gaaaaanze) Weile nicht mehr mit Audiotechnik. Ich glaube ich kriegs hin :-)
Habt vielen dank, manchmal ist die bunte Knete im Kopf nen Bischen träge..
Antwort von Klappe:
Ich dafür jeden Tag. Das ist auch nicht schön. ;-)
Besser vorher Fragen als hinterher rausreden.
Viel Erfolg.