Frage von Supe:Hallo Profis!
Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zu Encore, aber wahrscheinlich zum DVD-Standard an sich.
1. Können Subpictures nur farbige Flächen oder Zeichen (vekorisierte Bilder) sein?
Beispiel zum Verständnis meines Problems:
Ich habe einen Schriftzug (Button) und beim Aktivieren soll vor dem Schriftzug ein Bild (normales RGB mit freigestelltem Baum und transparentem Hintergrund, *.psd) erscheinen, meinetwegen das eines realen Baumes. Ich kann das machen, aber in der Vorschau, wird das rechteckige Bildchen einfach als einfarbige Fläche (je nach gewählter Highlightgruppe) gezeigt. Der Baum ist nicht zu sehen.
Nehme ich als Subpicture aber einen Stern aus der Zeichentabelle oder der Bibliothek (mit farbigen Flächen und Transparenz), ändert dieser konkret seine Farbe nach Vorgabe und wird nicht als flächiges Rechteck angezeigt.
Wo ist da der Unterscheid? Kann man in Encore/auf einer DVD keine "realen" Bilder als Subpicture benutzen oder mache ich was falsch?
2. Geht es ein, dass ein Hintergrundvideo oder eine Hintergrundmusik über verschiedene Menus und Untermenus hinweg durchspiel?. Normalerweise fängt das Video, die Musik ja mit der Auswahl des Untermenus wieder neu an.
Danke für Eure Antworten & Hilfe vorab.
Supe
Antwort von grovel:
Kurz und schmerzlos:
1. Subpictures sind dreifarbig (Hauptfarbe, Kontur und Antialiasing).
Subpictures können also nicht irgendwelche Bilder o.ä. sein.
2. Nein. Wechselt man das Menu, so wechselt auch das Hintergrundbild/-musik.
Das ist nicht Encore-spezifisch, sondern DVD generell.
Man kann aber beide "Hindernisse" umfahren und kaschieren, mit einem intelligenten DVD-Konzept. Dazu einfach durch die Menus professioneller DVDs blättern und sehen, wie die Übergänge kaschiert werden, bzw. wie die Menus miteinander verlinkt sind.
SeeYa grovel
Antwort von Supe:
Hi grovel!
Ja, das "Umfahren" habe ich selber schon bei einer und just gerade der nächsten eingesetzt.
Ich danke Dir für die kurze, wenngleich doch recht schmerzvolle Antwort!
Supe