Frage von Moritzk:Moin Moin liebe Slashcamer,
ja es gibt wieder einmal ein Musikvideo, welches zur offenen Kritik frei gegeben wird. Diesmal stelle ich mich eurer harten und äußerst qualifizierten Meinung und freue mich schon auf Kommentare und "Gefällt mir" Klicks... ach ne das war ja woanders:)
Zu erst ein paar Infos zur Band, danach gibt"s noch ein paar Info"s zum Dreh und dann gibt"s das Video zu sehen!
"Mit Trompeten und mit Pauken, hier kommen die Rabauken"!
Rabaukendisko aus Grevensmühlen ( Nähe Lübeck ) bestehen aus 3 reizenden jungen Menschen, die sich der Elektropopszene verschrieben haben. Seit Dezember 2009 machten sie schon den ein oder anderen Club unsicher und gewannen 2010 unter einer Auswahl von 58 Band"s den Contest zur besten Newcomerband Mecklenburg Vorpommern"s 2010. Die Idee ein Musikvideo zu drehen entstand Anfang 2011 und so wendeten sich die Drei im Juli an mich.
In kurzer Zeit erstellte ich in Absprache mit Rabaukendisko das Drehbuch zu ihrem ersten Musikvideo, so das der Dreh bereits im September beginnen konnte. Gedreht wurde an 4 Tagen mit jeweils 3- 5 Arbeitsstunden. Zum Einsatz kamen die Sony HXR-NX5e, Canon 550D und Gopro HD. Geschnitten wurde mit Magix Video ProX und für die Postproduktion kam After Effects CS4 zum Einsatz.
Nun wünsche ich euch viel Freude beim Schauen des Video"s und hoffe, dass es auch mit Freude endet.
Viele Grüße aus Wismar,
Moritz
http://youtu.be/diMwqNlO0NU?hd=1
<object width="853" height="480"><param name="movie" value="
http://www.youtube.com/v/diMwqNlO0NU?ve ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
http://www.youtube.com/v/diMwqNlO0NU?ve ... de_DE&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" width="853" height="480" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Antwort von Heinrich123:
Anfang sehr interessante Einstellungen.
Musik na ja.
Antwort von dustdancer:
die farbengebung / colorgrading, wenn man es so zu nennen wagen mag, ist extrem beliebig. hast du einfach stumpf ein preset drüber gehauen? oder die verschiedenen cams nicht an einander angepasst? schau dir mal an, in wievielen verschienden blautönen das kleid daherkommt... (später wird es mit den farben auch net viel besser)
auch hast du durch das ewige rein/rauszoomen meiner meinung nach den motivausschnitt oft aus den augen verloren und auch die schärfe lässt oft zu wünschen übrig...
auch die splits halte ich für eher schlecht als recht.
bei 1:40 unterkörper viel kleiner als oberkörper, da hört für mich auch der spass auf. die einstellungen sind viel zu gleich. gerade weil du im nächsten bild auch den wald einfach mit dem split nur unterbrichst.
im endeffekt wirkt das video auf mich, als hättest du einfach aufnahmen gemacht und in der post einfach mal geschaut, wie man es zusammenmixen kann, ohne wirklichen plan.
hoffe, es ist konstruktiv genug.
ot:
hat der effektshot mit den riesen und der weltkugel also net geklappt, wie es aussieht oder wurde der im nachhinein verworfen?
Antwort von Moritzk:
Hallo Leute und danke für die bisherigen Antworten. Irgendwie aber doch recht wenig los hier... Wieso?
@Dustdancer
Mit der Farbgebung bin ich soweit ganz zufrieden und kann deine Kritik zu 80% nicht ganz verstehen. Die verschiedenen Looks sind beabsichtigt um die verschiedenen Szenen auch farblich von ein ander zu trennen.
Ob das jeder versteht bzw. jedem gefällt ist eine andere Frage.
Natürlich ist nicht alles perfekt, gerade beim grading muss ich noch einiges lernen... aber ich bin mit meiner Arbeit ganz zufrieden!
Ich finde das muss man auchmal sagen!
Was ich vlt noch verändern würde wär der Farblook beim laufen der Jungs durch den Wald. Du hast anscheind auch einen anderen Geschmack als ich und das ist auch gut so...
Das Zoomen war von mir als gewünchtes Stilmittel geplant, sowie auch die unschärfen. Meiner Meinung nach passt das ganz gut zu dem Lied und den schnellen Takten.
Das mit dem spliten der Bilder ist der Part mit dem ich am meisten zufrieden bin, also sehe ich deine Kritik zu diesem Punkt als absolute Geschmacksfrage. Das bei 1:40 der Oberkörper zum Unterkörper nicht passt war beabsichtigt! ... sind auch verschiedene Instrumente und Aufnahmen. Über den Split des Waldes lässt sich streiten.
Deine Meinung ich hatte keinen Plan lasse ich mal so im Raum stehen. Es kann ja nicht jeder die Sichtweise erkennen, welche ich geplant habe. Da sollte ich vlt eher dich fragen ob du keine Ahnung vom richtigen Betrachten des Videos hast... aber das denke ich und würde ich NIE laut sagen:) etwas Spaß sei mir an dieser Stelle erlaubt.
So und jetzt hoffe ich mal auf weitere Kommentare und Meinungen... und seit nicht immer so negativ! Als Chef habe ich gelernt wenn man Leute motivieren möchte, dann sollte man erstmal positiv beginnen um den Mitarbeiter aufzubauen und am Ende kann man dann Kritik ausüben.
Aber das nur meine Meinung.
@Heinrich 123
... gerne etwas mehr Text, aber dennoch Danke!
Beste Grüße,
Moritz der planlose Mitbürger
Antwort von dustdancer:
lieber moritz,
möchtest du dich verbessern oder sollen wir dir über den bauch pinseln? als erstes sollte man, meiner meinung nach, bei kritik nicht sofort in abwehrhaltung gehen und sagen, dass war so beabsichtig, die kritik ist doof und du hast keine ahnung.
ich kann, wenn du es willst, es auch lassen, meine zeit damit zu "verschwenden", in dem ich schreibe, was ich meine. musst nur sagen, dann gibt es keine kritik mehr von meiner seite.
Mit der Farbgebung bin ich soweit ganz zufrieden und kann deine Kritik zu 80% nicht ganz verstehen. Die verschiedenen Looks sind beabsichtigt um die verschiedenen Szenen auch farblich von ein ander zu trennen.
du wolltest also das kleid der hauptdarstellerin zwischen 0:20 und 0:25 in zwei komplett verschiedenen blautönen darstellen? sehr interessant. das ist einfach schlampige arbeit, sorry. wenn dein es auf deinem monitor nicht sichtbar sein sollte, schau dir doch die farbwerte in ae mal an. auch gilt das später für die hemden der "musiker".
es geht mir nicht um den look, sondern um die kontinueität deines "looks". und wenn die farben bei zwei einstellungen in der selben erzählebene "komplett" anders sind, dann hat der für das grading zuständige einfach mist gebaut, meine meinung.
Das Zoomen war von mir als gewünchtes Stilmittel geplant, sowie auch die unschärfen. Meiner Meinung nach passt das ganz gut zu dem Lied und den schnellen Takten.
meinst du wirklich, dass das verlieren des fokus auf der person bei z.b. 0:47, 0:53, etc. gewollt ist? für mich sieht es danach aus, das der kameramann gepennt hat bzw. zuviel mit rückwärtsgehen und zoomen beschäftig war und den fokus nicht richtig gezogen hat.
Das mit dem spliten der Bilder ist der Part mit dem ich am meisten zufrieden bin, also sehe ich deine Kritik zu diesem Punkt als absolute Geschmacksfrage. Das bei 1:40 der Oberkörper zum Unterkörper nicht passt war beabsichtigt! ... sind auch verschiedene Instrumente und Aufnahmen. Über den Split des Waldes lässt sich streiten.
hier ist es wirklich eine sache des geschmacks. obwohl es für mich einfach nach einem fehler aussieht, aber wenn es dir gefällt, dann lass es so. wenn ich solche bilder sehe, denke ich oft, gewollt und nicht gekonnt.
Deine Meinung ich hatte keinen Plan lasse ich mal so im Raum stehen. Es kann ja nicht jeder die Sichtweise erkennen, welche ich geplant habe. Da sollte ich vlt eher dich fragen ob du keine Ahnung vom richtigen Betrachten des Videos hast... aber das denke ich und würde ich NIE laut sagen:) etwas Spaß sei mir an dieser Stelle erlaubt.
kritik ist immer etwas höchst subjektives. wie ich auch geschrieben hatte, wirkt es auf MICH so. bei anderen mag es anderes wirken. wenn du der meinung bist, dass ich keine ahnung habe, darfst du dieses gerne offen schreiben. nimm einfach von der kritik das an, was du gebrauchen kannst.
aber was sollst, du willst wattebauschkritik, dann sollst du sie von anderen bekommen. ich bin dann mal raus. wenn du irgendwann ehrliche kritik haben willst, schreib es bitte zu deiner anfrage dazu, dann werde ich mir vielleicht noch mal die zeit nehmen, vielleicht auch nicht.
Antwort von nic:
seit nicht immer so negativ! Als Chef habe ich gelernt wenn man Leute motivieren möchte, dann sollte man erstmal positiv beginnen um den Mitarbeiter aufzubauen
Also ich finde deinen Film großartig. Ich bin absolut begeistert. Mach einfach so weiter und du kannst auch einen Oskar gewinnen. Reiche dein Werk in Cannes und Toronto ein. Ich habe ihn allen meinen Freunden gezeigt und die sind hin und weg.
Danke, dass du dieses Video mit uns geteilt hast. Du hast mein Leben bereichert.
Wenn du auch nur halb so gut aussiehst wie du Filme machst, dann musst du dir keine Sorgen mehr machen.
Vielen Dank. Danke. Danke!
Antwort von Moritzk:
Vielen Dank. Danke. Danke!
... Danke danke aber so habe ich das natürlich auch nicht gemeint!
Aber ist das Musikvideo denn wirklich so schlecht, wie es Dustdancer geschrieben hat. Wenn ja dann ist das sehr schade das ich es anders sehe, als anscheind alle bei Slashcam.
Mache mir natürlich meine Gedanken bei Kritik... aber anfangs ist es natürlich traurig und erschreckend wenn man so viele Wochen dran gearbeitet hat.
Viele Grüße,
Moritz
ps. 7nic ich würde mich noch über eine ernst gemeinte Meinung freuen... wirklich!
Antwort von Tiefflieger:
Die Musik ist sehr gut (bin selber Fan von Techno, Trance, Trio, Kraftwerk, Der Titel hat auch was von "Neuer Deutscher Welle aus den 80er).
Auch das Video ist technisch gut gemacht mit Splitscreen und der Farbgebung der Verfolgungszene.
Was ich persönlich anders machen würde.
- Am Anfang bei der verfolgten die Kamera etwa eine Armlänge weg vom Körper. Das Gesicht sieht etwas unvorteilhaft perspektivisch unter der Nase aufgenommen aus. Sie hat ja auch noch einen hübschen Mund den man in Grossformat "Lippen mit Hintergrund" zeigen kann (sinnlich, hell).
Nur Augen direkt von Vorne mit Kopfbewegung (ängstlich, düster).
- Die Musik hat Beat und die Szene am Waldweg wurde mit Zoom ein pumpendes Bild erzeugt. Eigentlich gehört auch der Schritt dazu, und so eine Perspektive 0.5m vor den Füssen und 10cm ab Boden. Wie auch 1m über den Köpfen.
- Eventuell einen Kameraflug um die beiden Sänger.
- Auch der Schritt dürfte etwas forscher sein. Cool ist nicht immer Cool anzuschauen (Eindruck). Es fehlt Power, die Musik hat sie.
- Als Location wäre auch ein Wald mit Sandsteinfelsen interessant (Eingeschlossen, auswegslos, beklemmendes Gefühl)
Weiter so
Gruss Tiefflieger
Antwort von Moritzk:
@Tiefflieger
Die Musik war Anfangs übrigens garnicht meins, da ich eher der Rocker bin... aber mittlerweile finde ich den Song auch Klasse. Und außerdem Auftrag ist Auftrag!
- Ich konnte die Kamera nicht weiter vorne befestigen, da dies mit der Kopfhalterung nicht ging, selbst wenn es aber weiter vor gehen würde hätte ich es so gelassen, finde diese Ansicht passend zu der Szene... leicht verstört, panisch, dreckig...
- deine Kritik zu den Bildansichten nehme ich gerne an und werde deinen Vorschlag bei einem kommenden Projekt mit einbinden
Ich habe natürlich noch viele Ansichten gedreht... auch direkt über dem Boden, aber diese fiel beim schnitt raus
Danke für deine Nachricht!
Viele Grüße,
Moritz
Antwort von dustdancer:
moritz, nur eine ehrliche fragen:
wenn jemand etwas schreibt, was dir nicht passt, was du vielleicht, berechtigt oder nicht, als anders empfindest, wird sich verteidigt und zurückgeschossen. aber wenn jemand dich lobt und gute sachen aufzählt, wird sich gefreut und bedankt. willst du überhaupt kritik erhalten oder willst du, so wie es aussieht, nur streicheleinheiten für deine seele? mir ist es jedenfalls gleich, ich werde mir einfach nicht mehr die zeit nehmen, etwas zu den sachen zu schreiben.
Antwort von nic:
ps. 7nic ich würde mich noch über eine ernst gemeinte Meinung freuen... wirklich!
Na dann schnall dich aber an!!!!!!!!!!!11eins
Das ist wirklich der größte Mist und die stupideste Zeitverschwendung. Also mein erster Beitrag zu deinem Musikvideo. Hier was ich wirklich denke:
Den Anfang finde ich sehr gut: die Perspektive, die Farbe. Prinzipiell mag ich die ganzen Einstellungen der Frau im Wald. Gefällt mir. Und funktioniert.
Wenn die zwei Jungs auf dem Waldweg laufen und am Boden liegen, fällt das für mich stark ab. Die Spannung ist raus, das Gezoome stört mich und die scheinbare Ideenlosigkeit lässt mich vorwiegend auf die technische Qualität achten: Falsche Schärfe, "billig" wirkende Farben und ein Grading, das mich an meine alten miniDV-Kamerabilder denken lässt. Kann beabsichtigt sein. Da für meinen Geschmack auch das Lied an Zug verliert, bin ich da kurz davor meine Aufmerksamkeit abwandern zu lassen. Unglücklich.
Plötzlich Splitscreen. Ich hasse Splitscreen. Doch bei dir funktioniert es wunderbar. Ich finde da passt alles. Die Musik, das Grading, der Schnitt. Das wirkt alles gewollt und auch gekonnt, für mich jedenfalls.
Alles in allem: Zur Musik passendes Video.
Antwort von domain:
Finde ich auch, wobei mir vom Refrain besonders das fett Gedruckte in Erinnerung geblieben ist: badibadiba DUMM
Antwort von Moritzk:
@dustdancer
Entschuldige für die späte Antwort. Bin seit Dienstag heute das erste mal wieder Online. Nun möchte ich aber gerne deine Frage beantworten.
Also zu erst einmal bin ich natürlich hier um Fragen zu stellen , aber auch Antworten zu geben, falls ich etwas weiß was jemand fragt:) Das ist ja durch aus der Sinn an Slashcam. Helfen und Hilfe bekommen!
Natürlich möchte ich aber auch Meinungen lesen, wenn ich ein neues Projekt Online stelle. Dabei freue ich mich über positives Feedback, aber auch über negatives. Kritik bringt mich besonders voran, da ich als Quereinsteiger nicht das Wissen habe, wie Ausgebildete oder Studierte aus der Branche. Dennoch nehme ich nicht mehr jede Kritik an. Es kann nicht jedem gefallen was ich mache und irgendwann bin ich auch an einem Punkt wo ich sage: " ne das gehört so und nicht anders"... dennoch Danke ich dir natürlich auch für deine Kritik und entschuldige mich bei dir falls ich etwas frech geworden bin. Auch aus deiner Kritik habe ich einige Punkte genommen, welche ich für meine nächsten Arbeiten berücksichtige.
Danke natürlich auch für deine Zeit, die du dir für das schreiben der Texte genommen hast.
Viele Grüße,
Moritz
@7nic
Danke für deinen nun längeren Text:)
Mit dem Grading beim laufen der Jungs bin ich auch nicht mehr ganz 100% zufrieden, da fehlte mir etwas die Zeit und Lust weiter dran rum zu spielen. Zeitdruck und Stress waren die Auslöser:)
@Domain
Gut oder schlecht, so ganz kann ich dein "DUMM" nicht einschätzen:)
Antwort von Moritzk:
Hier paar lustige Outtakes vom dreh... ist aber sicherlich nicht so lustig wenn man die Jungs nicht kennt. Trotzdem viel Spaß!
Antwort von PowerMac:
Das Mädchen ist hübsch…
Antwort von PowerMac:
Der Beat auch und die Splitscreens…
Antwort von Moritzk:
Das Mädchen ist hübsch…
Für das Musikvideo genau die richtige... aber wie sagt man so schön " außen hui innen pfui":)
Antwort von nic:
Wenn man das offen über einen Darsteller sagt... nach dem Dreh ist immer alles gut und alle waren nett, umgänglich und professionell.
Antwort von camworks:
Das Mädchen ist hübsch…Ja, wenn man auf Skelette steht...
zum Bild
Antwort von Moritzk:
Das Mädchen ist hübsch…Ja, wenn man auf Skelette steht...
zum Bild
Sehr geil... besser hätte ich es nicht sagen können:)
Antwort von PowerMac:
Dann stehe ich auch Skelette.
Antwort von shitake:
Hi Moritzk
das Video ist voll geil und das meine ich ernst,Dass es den filmischen Fruehrentnern hier nicht gefaellt,ist klar, Die sind beim antiquierten Filmlook- sprich - billige Werbeaestethik, haengengeblieben. Ohne Tilt/shit oder Zeitraffer raffen dies ohnehin nicht. Also, lass dich nicht unterkriegen und arbeite an deinem Stil.
Antwort von Moritzk:
Hi Moritzk
das Video ist voll geil und das meine ich ernst,Dass es den filmischen Fruehrentnern hier nicht gefaellt,ist klar, Die sind beim antiquierten Filmlook- sprich - billige Werbeaestethik, haengengeblieben. Ohne Tilt/shit oder Zeitraffer raffen dies ohnehin nicht. Also, lass dich nicht unterkriegen und arbeite an deinem Stil.
Hallo und vielen Dank für deine Worte! Schön wenn es dir gefallen hat.
Die Meinungen und Kritiken der wie du Sie nennst "Frührentner" sind mir aber auch sehr wichtig, weil Sie viel mehr Erfahrung haben als ich und dementsprechend den ein oder anderen guten Tipp haben.
Bist du denn auch aus der Branche?
Würde mich freuen wenn du dich über Facebook mal bei mir meldest... suche nach Klarschnitt und dann findest du auch schnell zu meinem privat Profil Moritz........... natürlich freue ich mich auch über andere Leute von Slashcam die mir auch schreiben können:)
Viele Grüße,
Moritz
Antwort von domain:
Die Meinungen und Kritiken der wie du Sie nennst "Frührentner" sind mir aber auch sehr wichtig, weil Sie viel mehr Erfahrung haben als ich und dementsprechend den ein oder anderen guten Tipp haben.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass viele unserer "Alten" schon vielzuviel und zwar sehr Starkes erlebt und gesehen haben. Bei denen kannst du nichts mehr erwarten, weil eine emotionale Teilnahme durch infantile Beiträge quasi unmöglich ist.
Ich verstehe aber, dass eine Jugend, die 35000 Tote in Dresden mit dem damaligen Feuersturm nicht erlebt hat, auch ganz depperte und unbeschwerte Videos machen kann. Recht so ..........
Antwort von domain:
--
Antwort von Tiefflieger:
Die Meinungen und Kritiken der wie du Sie nennst "Frührentner" sind mir aber auch sehr wichtig, weil Sie viel mehr Erfahrung haben als ich und dementsprechend den ein oder anderen guten Tipp haben.
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass viele unserer "Alten" schon vielzuviel und zwar sehr Starkes erlebt und gesehen haben. Bei denen kannst du nichts mehr erwarten, weil eine emotionale Teilnahme durch infantile Beiträge quasi unmöglich ist.
Ich verstehe aber, dass eine Jugend, die 35000 Tote in Dresden mit dem damaligen Feuersturm nicht erlebt hat, auch ganz depperte und unbeschwerte Videos machen kann. Recht so ..........
Da ist was wares dran, Film und Kunst ist etwas emotionales.
Das hat auch mit Selbstschutz und technischer Vorbildfunktion zu tun (Anerkennung).
Erfahrung ist sicher da und solange man unkritisch hinterfragt und Tips annimmt (die gut sind).
- Für mich gibt es jemanden der sich Filmisch- und Kameratechnisch gut auskennt (und auch kritikfähig ist).
- Zwei mit Nachbearbeitungshintergrund.
- Zwei andere Auffällige die ich erst noch kennen lernen muss :-)
- Ich bin auch nicht so persönlich (herzlich), weil ich mehr "meine" Statements abgebe als auf andere einzugehen (was auch mit dem Ton hier zu tun hat).
Gruss Tiefflieger
Antwort von camworks:
Ich verstehe aber, dass eine Jugend, die 35000 Tote in Dresden mit dem damaligen Feuersturm nicht erlebt hat, auch ganz depperte und unbeschwerte Videos machen kann. Recht so ..........
Mich würde mal interessieren, wer hier (bzw. hier im Thread) über 50, 60 oder sogar 70 ist. Ich glaub, das dürften nicht viele sein. Ich selbst müsste doppelt so alt sein, um Dresden bewusst mitbekommen zu haben.
Zu meiner Bemerkung mit dem "Skelett": Das war nur eine persönliche Anmerkung zu Powermac und hat nichts mit dem Video an sich zu tun.
Antwort von Moritzk:
Zu meiner Bemerkung mit dem "Skelett": Das war nur eine persönliche Anmerkung zu Powermac und hat nichts mit dem Video an sich zu tun
Na dann sag doch mal was zum Video... würde mich ja schon interessieren... oder habe ich deinen Eintrag verpasst?
Antwort von camworks:
oder habe ich deinen Eintrag verpasst?nein, hast Du nicht. Ich habe aber grad keine Zeit und Lust dazu, sorry. Vielleicht später.
Antwort von Moritzk:
Alles klar dann bleibe ich gespannt.
Antwort von dirkus:
Die Einstellung ganz am Anfang mit der Kopfkamera fand ich das Beste an dem ganzen Video... und auch von dem Song (der Song ist allerdings Geschmackssache)
Wenn dann der Text anfängt, ist's vorbei!
Splitscreens wenn dann nur mit gleichen Bildern...eventuell mit unterschiedlichen Gradings. Unterschiedliche Bilder bei Splitscreens erzeugen - zumindest bei mir - Kopfschmerzen, weil man völlig den Faden verliert. Ausserdem macht es einen unprofessionellen Eindruck, weil man annehmen muss, das hier nur künstlich der Bildinhalt aufgefüllt werden sollte, weil es sonst nix weiter zu sehen gibt.
Alles in allem wirkt die ganze Aufnahmesituation im Wald wie: "Wir gehen mal eben im Wald und drehen ein Video"
Man merkt dem Video also überhaupt keinen "Aufwand" an!
Einzig die Darstellerin macht einen ganz guten Eindruck. Da hätte man mehr rausholen können und müssen.
Antwort von Moritzk:
Alles in allem wirkt die ganze Aufnahmesituation im Wald wie: "Wir gehen mal eben im Wald und drehen ein Video"
So wirkt es auf dich, aber so war es natürlich nicht!
Hier sieht man wieder das die Meinungen zu dem Musikvideo weit aus ein ander gehen... aber genau das gefällt mir! Es bleibt im Kopf... wie auch immer! Danke dir für deine Kritik.
Viele Grüße
Antwort von Moritzk:
@Camworks
Du brauchst aber lange für deine Antwort...
Antwort von camworks:
ich schrieb "vielleicht später".
Antwort von majaprinz:
Zwei Dinge stören mich am Video besonders:
1. Die beiden "Sänger" spazieren durch den Wald, reden was vor sich hin, die Farbstimmung entspricht dabei der eines Sonntagsspazierganges der Jungfamilie Meier (Patchworkfamilie, 2 Kinder, 3 und 9 Jahre alt), und das Thema des Liedes entspricht dem gar nicht.
2. Bei den Einstellungen von oben hört man eine Stimme, aber zwei Menschen bewegen ihren Mund. Das ist für mich verwirrend.
Ich finde, das Video hätte viel düsterer sein können.