Frage von Schwarzes Loch:Hey Leute,
ich habe vor, mit diversen Aufträgen, mir in Zukunft etwas dazu zu verdienen.
Ich hatte da besonders an Hochzeitsfilme oder Firmenfilme gedacht und stehe jetzt vor der Entscheidung eine DSLR (Panasonic GH3) zu nehmen oder doch lieber einen Camcorder (Sony NEX VG20).
Wie gesagt habe ich primär vor Videos zu drehen und was durchaus auffällt sind die Preisunterschiede:
1150€ (Amazon) für die Lumix GH3 (Gehäuse)
1600€ (Amazon) für den Sony NEX-VG20EB (Gehäuse)
Das Geld, welches ich bei der DSLR spare, würde ich in eine Glidecam(HD 2000) investieren.
Ich frage mich auch, ob ich eine 7D von Canon in Betracht ziehen sollte,
Wenn ich mir folgendes Video anschaue:
Favorisiere jedoch bei den DSLRs eher die GH3 von Panasonic, da sie eben mehr auf Videos fokusiert ist und auch aktueller ist.
MfG
Tim
Antwort von martin2:
hier mit gleich gutem objektiv, statt einer steadi:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html
hier nur das gehäuse. wieso willst du mehr geld (1149 E) ausgeben ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html
oder ne richtige, relativ (!) günstige echte videokamera:
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... reis-.html
mit der sind wir sehr zufrieden. natürlich keine großsensorästhetik, aber dafür ne richtige videokamera, mit der man auch gut ne hochzeit oder eine firmenpräsentation drehen kann....
Antwort von Schwarzes Loch:
Ich hatte mich nach den Amazon-Preisen gerichtet ;)
Aber ich denke auch, dass ich eine Steady nötig habe, da es halt nochmals ganz andere Bilder erzeugt als einfach nur ein sehr gutes Standbild, da habe ich lieber ein nicht sehr gutes Gleitbild.
Antwort von martin2:
dann scheidet die pana ag 90 eher aus
Antwort von Largo:
Falls dein Interesse Richtung NEX-VG20 geht: Ich verkaufe meine (ohne Optik) inkl mehrerer Akkus
Wurde lediglich als Backup Kamera benutzt und ca 30-50h eingesetzt.
Würd ich für 980.- Euro abgeben.
Hät auch ne Nex-VG10, die wird ebenfalls verkauft.
Antwort von luggiii:
ich kenne einige Leute die die NEX-VG20EB verkaufen aber niemand der seine GH3 verkauft, also für mich ist das ein Zeichen xD
Antwort von VideoUndFotoFan:
Du mußt aber bereits ein verdammt guter Kameramann sein, wenn du in der Lage bist, mit APS-C-Cams als Hochzeitsfilmer tätig sein zu wollen.
Stichwort Schärfentiefe - solche Großsensor-Cams sind doch eigentlich nur für's szenische Filmen geeignet.
Ich würde das nicht zufriedenstellend hinbekommen - der Autofokus sucht die ganze Zeit herum und dauernd erfolgreich manuell scharf stellen erfordet eine extreme Übung.
Antwort von Natalie:
Bei der GH3 ist die Schärfentiefe nicht soo kritisch wie bei DSLRs mit größeren Sensoren..
Antwort von Angry_C:
Du mußt aber bereits ein verdammt guter Kameramann sein, wenn du in der Lage bist, mit APS-C-Cams als Hochzeitsfilmer tätig sein zu wollen.
Stichwort Schärfentiefe - solche Großsensor-Cams sind doch eigentlich nur für's szenische Filmen geeignet.
Ich würde das nicht zufriedenstellend hinbekommen - der Autofokus sucht die ganze Zeit herum und dauernd erfolgreich manuell scharf stellen erfordet eine extreme Übung.
Die Sonne lacht, Blende Acht:-)
Antwort von VideoUndFotoFan:
Klar: Blende 8 bei der Feier in der relativ dunklen Wirtschaft.
Toller Vorschlag!
Realität: Am besten Blende <2, und dann ist die Schärfentiefe selbst bei der GH2/3 nur <20cm bei einem Objektabstand von 2m.
Und dann noch der "herumtaumelnde" AF.
Antwort von Natalie:
Wer filmt schon auf Assi Hochzeiten :-))
inner Wirtschaft :-))) ,
Antwort von Angry_C:
Klar: Blende 8 bei der Feier in der relativ dunklen Wirtschaft.
Toller Vorschlag!
Realität: Am besten Blende <2, und dann ist die Schärfentiefe selbst bei der GH2/3 nur <20cm bei einem Objektabstand von 2m.
Und dann noch der "herumtaumelnde" AF.
Ja nu, welche Möglichkeiten hat man, um das Schärfeziehen im Griff zu haben? Kleiner Sensor, große Blende, oder großer Sensor kleine Blende. Das für gilt eben für die Außenaufnahmen.
In einer dunklen Wirtschaft wirst du wohl nicht drumherum kommen, aus weiterer Entfernung mit offener Blende zu filmen, und die näheren Shots schneidet man eben schnell und wählt nur die gut fokusierten.
Die Feier selbst wird doch eh nur kurz angerissen.
Hochzeiten werden szenisch gedreht, da kann man mit Großsensoren eben nicht einfach draufhalten und mit Kleinsensoren braucht man Licht...
Antwort von alexolik:
@Angry_C: Genau so sehe ich es auch. Mit der GH2 kann ich ja noch recht gut über den EVF die Schärfe ziehen. Habe selbst eine Hochzeitsparty am Abend in Inenräumen mit einem 20/1,7 Pancace gut filmen können. Wenn ich auf die GH3 aber schiele habe ich schon Angst, dass ich durch den EVF nicht mehr so gut die Schärfe ziehen kann, bleibe deshalb bei der GH2, die reicht für Hochzeiten mehr als aus.
Das 12-35/2.8 ist übriens für Hochzeiten ideal, ob mit GH2 oder GH3.
...und wenn der Schnitt gut ist, dann fragt eh keiner nach der Technik. Bei mir hat noch kein Hochzeitsgast etwas an der Bildqualität bemängelt, ob Rauschen oder sonst irgendwas, interessiert keine Sau.
alexolik