Hörproben
Wir haben in zwei Lavaliers an der Sennheiser Funkstrecke einmal hineingehört und unter gleichen Bedingungen wie zuvor die Richtmikros an der Canon EOS 5D Mark III aufgenommen.

Zum Einsatz kamen das bei der Funkstrecke von Sennheiser mitgelieferte Ansteckmikrofon ME 2 sowie das Rode Lavalier – beide Mikros mit Kugelcharakteristik. Das Rode ist im Vergleich zum Sennheiser mit knapp 200,- Euro deutlich teurer und wird häufig als sehr rauscharmes Upgrade zum ME 2 gehandelt.
Wir haben die beiden Lavalier Mikros an der Funkstrecke in unser kleines Vergleichsvideo mit aufgenommen, so dass sich hier nun eine Reihe von Mikrofonen als erste Orientierung im Vergleich hören lassen. Zu hören sind hier: Das Sennheiser ME 2 sowie das Rode Lavalier an der Sennheiser Funksstrecke, das Sennheiser MKE 600 und das Rode NTG-2 an unterschiedlichen Audiovorverstärkern und das Ganze stets am Mikrofoneingang einer Video-DSLR - in diesem Fall der Canon EOS 5D Mark III:
Gut ist im Vergleich zu hören, wie wenig Raumeindruck die Lavaliers mit ihrer Kugelcharakteristik aufnehmen. Dafür ist die Dynamik im Vergleich zu den Richtrohren weniger ausgeprägt. Vor- und Nachteile liegen hier also recht nahe beieinander. Hier dürfte jetzt auch klar werden, welche Art von Mikro wir im vorangegangenen Teil dieses DSLR-Workshops genutzt hatten, um dem halligen Büroraum entgegenzuwirken: Es handelte sich ebenfalls um ein Mikrofon mit einer Kugelcharakteristik, in diesem Fall um ein dynamisches Handmikrofon mit Kugelkapsel: Das Rode Reporter.
Fassen wir nochmal kurz zusammen, in welche Mikros für den Reportage/ Industriefilmeinsatz wir bis dahin hineingehört haben: Das interne Mikro der Video-DSLR, Richtrohrmikrofone, dynamische Handmikrofone sowie Lavaliers.
Demnächst stellen wir den Einsatz der Video-DSLR in einer echten Interviewsituation unter verschärften Bedingungen als One-Man-Operator inkl. LED-Lichtaufbau und Kamerabedienung vor und auch einige populäre externe Audio-Recorder wollen wir uns demnächst in dieser Video-DSLR-Reihe noch etwas genauer anschauen.