Logo Logo
/// 

Test : iPhone 14 Pro im Praxistest: Gimbal/Action-Cam Ersatz? Kinomodus Vergleich 13 vs 14 Pro

von Mi, 12.Oktober 2022 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 iPhone 14 Pro Tip: Bildstabilisierung
 4K Kino Modus



iPhone 14 Pro Tip: Bildstabilisierung



1.Wer bei Lowlight die Actionmodus-Stabilisierung nutzen möchte, findet im Menü Einstellungen/Kamera/Video aufnehmen den Menüpunkt „Aktionsmodus „Weniger Licht““. Hier lässt sich die Stabilisierungsleistung zu Gunsten von besserer Lowlightfähigkeit reduzieren.



2. Für die Stabilisierung von Kamerabewegungen unterhalb von „Rennen“ - also normales Gehen etc. - empfehlen wir im gleichen Menü den Menüpunkt „Verbesserte Stabilisierung“ ohne Aktionsmodus zu nutzen. Hierbei erhält man nur einen leichten Crop und kann mit 4K-Auflösungen bis 60p mit einer für viele Situationen ausreichenden Stabilisierung filmen.

Unterm Strich stellt der neue Actionsmodus des iPhone 14 Pro eine beeindruckende Stabilisierungsleistung zur Verfügung und hat durchaus das Zeug dazu, in der einen oder anderen Situation, in der man zuvor eine ActionCam oder einen Gimbal genutzt hätte, auf das iPhone zu setzen (ob man sein neues iPhone 14 Pro auch den Risiken eines ruppigen Actioncam-Einsatzes aussetzen willen, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden).



4K Kino Modus



Den „Kinomodus“ hatte Apple bereits mit dem iPhone 13 eingeführt - hier unser dazugehöriger Test. Damals beschränkte sich die per Ki generierte Maske auf die Weichzeichnung von Hintergründen von HD-Video (1080p). Mit dem iPhone 14 Pro steht der Kinomodus jetzt auch für 4K-Auflöunsgen zur Verfügung.

Kino-Modus jetzt in 4K Auflösung – rechts das iPhone 14 Pro in 4K, links das iPhone 13 Pro in HD



Wir haben für einen direkten Vergleich das iPhone 13 Pro und das neue iPhone 14 Pro parallel auf eine Schiene montiert und mit beiden iPhones gleichzeitig im bestauflösenden Kinomodus aufgenommen.

Das höher auflösende 4K Material des iPhone 14 Pro ist vor allem bei Details in Caros Gesicht recht deutlich zu sehen. Wer 4K Material mit und ohne Kinomodus auf einer Timeline mischen möchte, muss mit dem iPhone 14 jetzt keinen Auflösungsmalus mehr akzeptieren.

Für Video-Material, das man vor allem auf mobilen Geräten betrachtet, reicht die Qualität der dynamisch generierten Unschärfe-Maske in unseren Augen völlig aus. Wer hingegen das 4K-Material mit dem Kino-Effekt auf einem 4K Monitor oder Fernseher anschaut, wird an den Randbereichen der Maske – vor allem bei Haare und Gesicht – immer wieder mal kleinere Bildfehler entdecken.

Unser Tip:

Einleitung / iPhone 14 Pro Actionmodus
iPhone 14 Pro Tip: Kinomodus / Hauttöne


5 Seiten:
Einleitung / iPhone 14 Pro Actionmodus
iPhone 14 Pro Tip: Bildstabilisierung / 4K Kino Modus
iPhone 14 Pro Tip: Kinomodus / Hauttöne
iPhone 14 Pro Tip: Organischer Look / iPhone 10 Bit Video im Überblick / Fazit
  

[60 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
patfish    16:17 am 14.10.2022
Das mit dem Kino-Modus ist wohl doch noch nichts :D ...hab mir etwas mehr erwartet
R S K    17:43 am 6.10.2022
Pro Tipp: Beschreibung lesen? Du kannst also gar nicht wissen was tatsächlich das iPhone „verbrochen” hat und was der Filmer. 🙄
MIIIK    12:44 am 6.10.2022
Ich kann ja mal als Cutter aus der Praxis berichten. Ich arbeite jetzt c.a. 10 Jahre im Bereich YouTube der sich jetzt die letzten Jahre auch stark in den Bereich SoMe erweitert...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony FX6, Rotolight Neo III, Sony UWP D-21 u.a. in der Interviewpraxis Sa, 8.Oktober 2022
Veranstaltungen wie die NAB in Las Vegas oder die IBC in Amsterdam nutzen wir in der slashCAM Redaktion gerne, um Kameras und Zubehör in der Solo-Shooter-Praxis bei Interviews vor Ort zu testen. Diesmal hatten wir u.a. die Sony FX6, das neue Rotolight Neo III, die Sony Funkstrecke UWP D-21, die GH6, das Sachtler Flowtech75 und den Sennheiser HD 25 dabei.
Test: FUJI X-H2 Sensor-Test - Dynamik, Rolling Shutter und Debayering Do, 6.Oktober 2022
Ähnliche technische Daten, sogar 8K Aufzeichnung und auch noch günstiger als die überraschend gute X-H2s aus dem gleichen Hause. Ist die X-H2 vielleicht sogar die bessere Kamera für Filmer? Wir betrachten diese Frage einmal aus der Sensor-Perspektive...
Test: Apple iPhone 14 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 26.September 2022
Das neue iPhone 14 Pro wirbt unter anderem mit noch cinematischeren Aufzeichnungsmöglichkeiten. Dies wird natürlich primär durch nachträgliche, digitale Eingriffe in das Bild erzielt. Doch auch der neue Sensor selbst bietet erweiterte Möglichkeiten...
Test: DJI Osmo Action 3: Back to the Roots - Hitzeprobleme gelöst? Mi, 14.September 2022
Wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit der neuen DJI Osmo Action 3. Neu ist bei der Osmo Action 3 neben der Rückkehr zum Gehäusedesign der Osmo Action (1), der duale Touchscreen, die deutlich verbesserte Akkuleistung, die neuesten Stabilisierungsalgorithmen von RockSteady und Horizon Balancing, mehr Tauchtiefe (auch ohne Tauchgehäuse), vertikale Aufnahmemodi und vieles mehr – hier unsere ersten Eindrücke.
Test: Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9) Di, 9.August 2022
Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Di, 28.Juni 2022
Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Mi, 4.Mai 2022
Test: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer? Mo, 4.April 2022
Test: Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Di, 29.März 2022
Test: Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich Mo, 28.Februar 2022
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm. Fr, 31.Dezember 2021
Test: DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter Di, 9.November 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 30.November 2022 - 20:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*